Kaufberatung Neue Delonghi Ecam 22.110sb oder Überholte Jura Z7

• Kaufberatung Neue Delonghi Ecam 22.110sb oder Überholte Jura Z7

Hallo.

Bräuchte mahl euhre meinung.
      Möchte eine KVA kaufen, weiss nur nicht genau welche.
      Wil so um die 400 -450€ ausgeben.
      Nun interesiert mich de Delonghi ecam 22.110sb aber auch eine Jura. Leider kosten die neu ja schon das doppelte.
      Ich habe sie nun auf der bucht gefunden, general überholt mit 1 oder 2 jahren gewärleisung führ etwa 450€.
      Was würded ihr mir raten?
      Sind die Jura so viel besser wie Delonghi?
      Was ich mich frage ist die reinigung. Bei Delonghi muss mann de brühgruppa ja raus holen und abspülen, die Jura macht das automatisch. Nur frage ich mich wird die gruppe genau so sauber wie de von Delonghi? Es kleben ja kaffereste dran?

Gruss, Dirk
    • Hallo,

Du fragst also ob Du Dir einen neuen VW Polo oder eine gebrauchte Mercedes S-Klasse kaufen sollst.
      Die Maschinen sind von Ihren Möglichkeiten soweit auseinander, dass ein sinnvoller Vergleich nicht möglich
      ist - Du solltest Dir vielleicht erst einmal überlegen was Du willst oder brauchst.

Bzgl. der Reinigung (der unteren Hälfte!!!) der Brüheinheit hat die DeLonghi vielleicht etwas die Nase vorne.
      Am oberen Kolben der DeLonghi bleiben ebenso die Kaffeereste hängen - und dieser ist auch nicht zu
      entnehmen.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

Am oberen Kolben der DeLonghi bleiben ebenso die Kaffeereste hängen - und dieser ist auch nicht zu
      entnehmen.

Lappen in die Hand und abwischen. O-Ring bekommt man auch locker gewechselt.
      Und wenn man das Brühsieb reinigen möchte, einfach die 2 kleinen Schrauben lösen.

Natürlich gibt bei der DL auch ein Reinigungsprogramm für die Brühgruppe. Aber wozu Chemie? Handarbeit :thumbsup:
      Auch ich werde keinen Support per PN oder Mail geben.
    • Mir persönlich liegen die Jura-Geräte aus verschiedenen Gründen mehr,
      als die DeLonghi. Wobei diese auch durchaus zuverlässig sein können.
      Kommt in beiden Fällen auch stark auf die Pflege an.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Harald,

die 90°C hast Du doch bei jedem Kaffeebezug und in diesem Bereich hat man bei regelmäßiger Benutzung auch keinen Schimmel.
      Schimmelanfälliger sind vielmehr die Bereiche wo sich das nasse/feuchte Kaffeepulver sammelt.
      Da ist die Reinigung bei den DL sehr viel einfacher als bei den Juras.
      Auch ich werde keinen Support per PN oder Mail geben.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)