Jura Impressa X9 - bricht Entkalkung ab

    • Jura Impressa X9 - bricht Entkalkung ab

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa X9 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Unsere Jura Impressa X 9 wurde vor kurzem entkalkt. Lief perfekt. Kurz darauf kam die Meldung wieder. Leider läuft der Entkalkungsvorgang nur ungefähr 20 Minuten, dann ist Stillstand. Maschine spuckt auch kein Wasser mehr aus - sie zieht nur. Wir haben sie schon vom Strom genommen etc. Hilft alles nichts. Was könnte das sein??

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hi Mario,
      die Maschine versucht weiter zu reinigen und Wasser zu ziehen. Es ist Wasser im Tank, aber es kommt einfach nichts mehr raus. Der Balken, der mir den Fortschritt bei der Entkalkung anzeigt, bewegt sich dann nicht mehr weiter. Auch wenn ich ne Stunde warte.
    • Hallo.

      also wenn Wasser im Tank ist und die Maschine einfach nicht weitermacht würde ich behaupten das eins der Magnetventile nicht öffnet. Problem ist nur welches den die Maschine hat 6 Stk. Wobei das nur eine Vermutung ist, es kann auch ein Problem mit der Steuerungselektronik sein.
      Wenn Du handwerklich begabt bist solltest Du nun versuchen jedes MV zu öffnen und zu reinigen, bzw. prüfen ob es elektrisch in Ordnung ist. Solltest Du Dir das nicht zutrauen bliebe nur der Jura Gastro Service, der ist allerdings sehr teuer.
      Wie lautet denn Deine PLZ, evtl. kommt jemand aus dem Forum aus Deiner Nähe der helfen kann.
      Kannst Du ein kl. Video von der Situation machen in der die Maschine hängt? Das Video dann über youtube hier verlinken.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • ...ich würde das Programm nochmal starten - und abwarten, bis sie wieder stehenbleibt.

      Dann würde ich den Tank so wie er ist, auffüllen (drauflassen und bis untern Rand füllen....)

      Läufts dann wieder, ist was mit Pumpe/Mebranregler nicht in Ordnung..... wenn die stehende Wassersäule ausm Tank am Anfang noch reicht, Wasser zu pumpen & irgendwann nicht mehr, weil halt Wasser fehlt und die Säule "leichter geworden" ist, sollte man da mal anfangen, den Fehler zu suchen.... :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Ich probiers jetzt nochmal mit klarem Wasser. Ich vermute einen Bedienungsfehler, da die Maschine noch fast jungfräulich ist und vor der Inbetriebnahme komplett durchgecheckt wurde. Wir würden sie ja wieder zum Service bringen, aber dann sitzen wir ohne Maschine da. (Gastrobetrieb). Ich probiere und berichte. Ach so: Falls jemand in der Nähe von Iffezheim ist (PLZ 75473), wären wir einer Hilfestellung natürlich nicht abgeneigt. :o))
      Danke schonmal für eure Tipps
      Martina
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)