Jura Impressa S70 - schaltet nicht mehr ein - kein Strom

    • Jura Impressa S70 - schaltet nicht mehr ein - kein Strom

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S70 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Liebes Forum,

      ich weiß nicht ob diese Frage hierher gehört, ich habe auch nichts ähnliches gefunden, aber ich habe folgendes Problem.
      Bisher wurde mir hier jedenfalls immer wunderbar geholfen und alle Probleme ließen sich lösen :)

      Heute morgen funktionierte meine S70 (im November viele Teile revidiert) noch wunderbar. Ich bezog 2 Kaffee und gut wars.
      Eben wollte ich Sie wieder einschalten (sie hatte sich zwischenzeitlich selbst abgeschaltet) aber seitdem gibt es keine Reaktion seitens der Maschine.
      Steckdose funktioniert einwandfrei. Sie gibt keinen Mucks von sich kein Signal, gar nichts, als würde kein Strom anliegen.
      Nun ich bin kein besonders begnadeter Elektriker und kenne mich mit solchen Dinge so gut wie gar nicht aus. Ich kann allenfalls eine interne Sicherung wechseln oder ähnliches. Auch ein Netzteil ließe sich noch austauschen wenn es nicht all zu kompliziert ist, aber kennt jemand dieses Problem?
      Ist weiß einer eine Idee dazu oder hat es da etwas größeres zerlegt?

      Beste Grüße und wieder vielen Dank im Voraus

      Coolcat

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      soweit ich weiß hat die S-Serie aber noch einen zweiten Trafo hinter dem Pumpenschlitten. Zum Ausbau des Pumpenschlittens schau mal hier: User-Anleitung Pumpenschlittenausbau S-Serie
      Wenn sich dort ein Trafo befindet dann auch hier mal kontrollieren ob Spannung anliegt bzw. abgeht.
      Der Trafo hinter der Pumpe liefert 15Volt, der von Baldur angesprochene hinter der Platine speißt den Logikprint.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mario ()

    • Erstmal Danke für die Tips und Anregungen....
      Nun gibt es ein kleines Update, das vielleicht hilfreich für andere ist!
      Es handelt sich ja eigentlich um die Maschine meiner Eltern, die ich mir am Wochenende mal ansehen wollte, wenn ich auch ein Meßgerät hätte.

      Meine Eltern riefen mich heute morgen an und sagten, daß in der gesamten Küche der Strom ausgefallen sei, die Sicherungen hätte es zerlegt. Das aber war so gravierend, daß sie es nicht mehr selber richten konnten, denn offenbar war noch mehr kaputtgegangen. Also kam ein Elektriker, der sich das anschaute und die Sicherungen etc. reparierte. Als er da war, warf er auch einen Blick auf die Jura S70!

      Sie steckten die Maschine an und versuchten sie zu starten, was allerdings nicht geschah, sie blieb stumm wie oben in der Fehlerbeschreibung ja geschildert. Dann aber passierte etwas total kurioses. Als sie den Stecker wieder vom Netz gezogen hatten und die Maschine zur Seite heben wollten, bekamen meine Mutter und der Elektriker einen Stromschlag (bei gezogenem Stecker)! Zwar nicht super stark aber trotzdem deutlich, wie sie mir erzählt hat.
      Daraufhin war der Elektriker so baff, daß er nochmals die Maschine ans Netz steckte, dann den Stecker vorschtig abzog und den Strom maß. Offenbar lagen 60V an obschon nicht mehr am Netz! Daraufhin sagte er, er nähme die Maschine gleich mit sie haben auch einen Jura Kundenservice und schaut sie sich mal an. Also ist das Problem jetzt erstmal "ausgelagert". Aber schon komisch.

      Ich wußte nicht mal, daß sowas möglich ist! Ich habs hier mal geschrieben, damit andere sich bei gleichem Verhalten vorsichtig an die Sache ranwagen.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)