Jura Impressa E25 - brummt nur leise

    • Jura Impressa E25 - brummt nur leise

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E25 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      ich habe mich auf diesem Forum angemeldet, mit der Hoffnung, hier Hilfe zu finden ;)

      Ich habe in meine ca. 8-9 Jahre alte Jura die neue Brühgruppe eingebaut. Danach hatte ich Probleme mit Systemfüllung, sie wollte immer nach Bezug von einer Tasse befüllt werden. Als ich den Auslaufventil gereinigt habe ( schien in ordnung zu sein ) hat auf ein mal alles funktioniert. Dann kam ich auf die " geniale " idee, Entkalkung durchzuführen. Mitten im Programm hat die Pumpe abgebrochen zu arbeiten und kam die Meldung " Wasser leer" ( hab Punkt für Punkt nach Anleitung gearbeitet). Nach mehrmaligen probieren kamen auf dem Display 3 Symbole: Wasser leer, Reinigungstaste und Entkalken. Seit dem reagiert Jura auf keine Befehle. Es lässt sich nicht leer fahren, füllen, passiert einfach nichts. Aus der Maschine kommt nur kurz ein leises Brummen.
      Flowmeter wurde gereinigt, nichts Auffälliges.
      Vorschläge?

      Danke und Gruss
      Peter

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      ein leises Brummen könnte von einer Verstopfung im System herkommen.
      Dir wird nichts anderes übrigbleiben als Bauteil für Bauteil zu kontrollieren
      ob es durch einen Kalkbrocken verstopft ist.

      Wenn ja - und um das zukünftig zu vermeiden: Öfter und mit einem
      GEEIGNETEN Entkaker entkalken.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      so wie ich das lese wurde durch die Entkalkung Kalk gelöst der Dir irgendwo das System verstopft. Anfällig sind die Schläuche, die Heizpatrone und das auf der Heizpatrone sitzend Ventil. Du hast nur die Möglichkeit Schritt für Schritt die Verkalkung zu finden in dem Du jeden Schlauch und jedes Bauteil kontrollierst. AV und FM kannst Du wahrscheinlich ausschließen da Du diese schon kontrolliert hast. Die Schläuche am FM hast Du auch wieder richtig aufgesteckt?

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Guten Morgen,

      ich nutze die Jura immer mit original Wasserfilter und habe auch mit Jura- Entkalkungstabletten entkalkt.
      Habe den Schlauch hinter der Membrane abgeklemmt und reingepustet. Ein wenig Wasser kam aus der Heisswasserdüse.
      Habe gerade noch mal probiert : Ohne Wasser eingeschaltet, wasser nachgefüllt, Anzeige System füllen leuchtet, Dampf-heisswasser knopf gedreht- die Pumpe geht für 3 sek an und geht aus. Aber die Schläuche hinter der Pumpe bleiben leer ;(

      P.S vielen dank für so schnelle und viele Antworten
    • Hallo,

      habe noch mal alle Schläuche abgeklemmt und durchgepustet, Keramikventil und AV auseinander gebaut, alles ok, keine Verstopfung. Die Maschine will befüllt werden , es passiert aber nichts, es Leuchtet " Dampf Symbol " und das wars.
      Kann man die Jura vielleicht Reseten? Oder die Brühruppe manuel bewegen lassen? Vielleicht hat sich Programm aufgehängt

      Danke und Gruss

      Peter
    • Hallo,

      sind nach den Arbeiten am Flowmeter auch die Schläuche wieder richtig aufgesteckt worden? Auf dem Flowmeter befindet sich ein Pfeil für Raus.
      Du schreibst, dass die Pumpe 3 sec. läuft und das aus geht. Geht sie wirklich aus oder wird sie nur ganz leise? Hast Du den Schlauch nach der Pumpe mal entfernt und die Maschine mit halben oder viertel Wassertank laufen lassen um zu schauen ob die Pumpe fördert??
      Aber bitte Vorsichtig mit dem Wasser und dem Strom, am besten einen Lappen hinlegen dere das Wasser aufsaugen kann.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,
      Auf die Anschlüsse habe ich geachtet.
      Mit den 3 sec war es nur Heute Fruh so, als die Jura 12 Std. über Nacht ohne Strom da stand, seit dem passiert überhaupt nichts, nicht mal ein kleinstes brummen, die Pumpe arbeitet nicht mehr. Das Display forder Befüllung (Symbol oben rechts) , dann drehe ich - das Dampf Symbol blinkt ( Aus der Jura keine Geräusche). Dann kommt das Symbol unten rechts und das wars.

      Gruss

      Peter
    • Hallo,

      wie mein Vorredner schon schrieb erst mal Pumpe testen oder messen ob Spannung anliegt. Wahrscheinlich wäre es besser gewesen wenn Du den Filter nicht benutzt hättest sondern öfters Entkalkt hättest.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)