Jura Impressa C9 - Bohnen füllen obwohl Bohnen vorhanden

    • Jura Impressa C9 - Bohnen füllen obwohl Bohnen vorhanden

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa C9 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Was stimmt mit meiner Maschine, Jura Impressa C9, nicht. Ich erhalte die Meldung Bohnen nachfüllen obwohl ausreichend Bohnen vorhanden sind. Heute habe ich nun den Mahlkegel und Mahlring auseinandergenommen und alles gereinigt. Da mir nichts auffälliges aufgefallen ist, habe ich wieder alles zusammengesetzt. Leider wird mir immer noch die Meldung Bohnen nachfüllen angezeigt.
      Was ich aber gesehen habe ist, dass die Bohnen gemahlen werden, dann das Kaffeemehl aber nicht weiter transportiert wird.

      Kann mir jemand sagen was hier defekt ist?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      wahrscheinlich sind bei Dir Mahlkegel und Mahlring abgenutzt und müssen ersetzt werden.
      Alternativ (vor allem wenn Dein Mahlwerk ein leierndes Mahlgeräusch hat) ist der Mühlenmotor
      defekt und das ganze Mahlwerk muss ersetzt werden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Vielen Dank Black Sheep

      Ich habe das Mahlwerk / Mahleinheit mit Kranz EXTRA LEISE ausgetauscht und nun kommt wieder köstlicher Kaffee. Vielen Dank
      Die Anleitungen sind auch sehr gut, aber man könnte noch darauf hinweisen, dass wenn die Kabel am Motor richtig gesteckt sind sich das Mahlwerk im Uhrzeigersinn dreht und sonst in die andere Richtung, dann muss mann sie halt umstecken.
    • Gisela schrieb:

      ...man könnte noch darauf hinweisen, dass wenn die Kabel am Motor richtig gesteckt
      sind sich das Mahlwerk im Uhrzeigersinn dreht und sonst in die andere Richtung...
      Ja, bei einem Gleichspannungsmotor ist es wichtig ihn genauso wie zuvor
      (also nicht verpolt) anzuschließen, da er ansonsten rückwärts läuft.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)