Jura Impressa E55 - alle LED´s oben blinken

    • Jura Impressa E55 - alle LED´s oben blinken

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E55 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      Ich habe bei meiner E55 die Brüheinheit komplett ersetzt.
      Ein kurzer Test danach lief zufriedenstellend. Jedoch war das Keramikventil oben auf dem Erhitzer undicht. Nachdem ich auch diese Dichtung erneuert habe und wieder getestet habe war alles dicht. Nun wollte ich probieren Dampf zu beziehen.Dies ging nur etwa 2 Sek.danach blinken jetzt alle 4 oberen LED.
      Wenn ich die Maschine nun erneut unter Strom setze und einschalte, fährt zuerst die Brüheinheit hin und her was sie ja auch soll und nach erreichen der Grundstellung fangen dann die LED an zu blinken.
      Ich habe den Erhitzer incl.Temp.Sicherung geprüft,o.k.
      Die Pumpe incl.Temp.Sicherung auch o.k und auch das Ventil.
      Wasser kommt auch aus dem Durchflussmessser wenn der Tank eingesetzt wird.
      Was könnte der Fehler sein ?
      Viele Grüße aus dem Westerwald, Klaus

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • E55 streikt

      Hallo,
      Meine E55 läuft nun wieder. Ursache war doch ie Pumpe. Offensichtlich hat diese geklemmt.Ist so was möglich? Nachdem ich ihr leichte Schläge mit dem Schraubenzieher gab lief sie plötzlich an und es kam auch wieder Damp und Wasser.Die 4 grünen LED haben geblinkt, weil das System leer war.Soll ich die Pumpe jetzt besser eresetzen?
      Viele Grüße,Klaus
    • Hallo,

      einen solchen Fehler hatte ich zwar noch nicht,
      aber die Maschine hat ja nun schon einige Jahre auf dem
      Buckel - und so könnte es schon sein, dass die Pumpe
      einen Defekt hat.
      Wenn Du Dir sicher bist, dass Du keine Schmutzteile
      in die Pumpe bekommen hats und diese das "Klemmen"
      versursacht haben, solltest Du sie vorsichtshalber austauschen.

      Gruß
      BS
    • Jura E55 eleektronik

      Hallo,
      Da ich beruflich einige Zeit unterwegs war konnte ich meine Maschine auch nicht benutzen.
      Fakt ist jetzt, das die Pumpe nicht läuft. Die Elektronik auf dem Leistungsteil ist o.k. Wenn ich vom Stecker auf dem Leistungsteil das zum Logiprint führt, die PINs 8 (Masse) + 6 (geht zum Optokoppler des zugehörigen Triacs für die Pumpe) kurzschließe, so läuft die Pumpe einwandfrei.
      Für mich sieht das so aus als wenn der Fehler vom Logiprint kommt, da der PIN 6 vom Stecker auf dem Leistungsteil vom Logigprint auf Masse gezogen werden muss, dies aber nicht mehr macht.
      Gibt es das Logiprint überhaut als Ersatzteil ?
      Wäre schade wenn ich nach so viel Mühe mein altes überholtes Schätzchen jetzt doch entsorgen müßte.
      Viele Grüße, Klaus
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)