Melitta Caffeo Bistro II E 960 - 101 - kein Kaffee aus dem Auslauf

    • Melitta Caffeo Bistro II E 960 - 101 - kein Kaffee aus dem Auslauf

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo Bistro II E 960 - 101 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      ich bräuchte mal Hilfe von den Melitta Experten.

      Unsere Melitta Bistro liefert seit kurzem keinen Kaffee mehr.
      Mahlwerk läuft, Brühgruppe wird bewegt aber es kommt kein Kaffee aus dem Auslauf.
      Auch wenn ich auf Pulverkaffee gehe aber nichts einschütte kommt kein Wasser aus dem Auslauf.
      Es hört sich immer so an, als wenn die Pumpe Wasser pumpen will aber es nicht durchbekommt.
      Jedes Mal leuchtet dann die Lampe für den Dampfbezug.

      Die Pumpe scheint aber zu funktionieren, aus dem Dampfrohr kommt ganz normal Wasser oder Dampf.

      Die Brühgruppe habe ich total zerlegt und gereinigt. Problem bleibt bestehen.

      Hat jemand eine Idee von euch?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Gibt es irgendwo eine bebilderte Anleitung? Wo steckt das Auslaufventil?
      Habe die Maschine komplett offen weiß aber nicht 100% was welches Bauteil ist.
      Wo genau steckt denn in der Brühgruppe das Cremaventil? Hatte die Brühgruppe eingentlich komplett auseinander und alles geprüft und meine es wäre alles frei.
    • So, habe gestern Abend spät noch das Auslaufventil ausgebaut und siehe da, das war innen total verkalkt. Habe es ca. 1 Stunde in eine Entkalkerlösung gelegt und meine es wäre nun wieder ganz frei.
      Dann eingebaut und naja, es passt leider nicht ganz. Jetzt läuft wieder Wasser durch, ist also auf jeden Fall schon mal ein Fortschritt, leider fliesst das ganze Wasser nun unten in den Trester statt durch den Auslauf.
      Ich scheine irgendwo etwas falsch zusammengebaut zu haben.

      Noch eine Idee dazu wo ich was falsch gemacht haben könnte?

      Danke schon mal für den super Tipp von gestern. Scheint zumindest die richtige Stelle gewesen zu sein. Wenn alles läuft bestelle ich mir das Ventil aber doch glaube ich mal neu. Ist ja nicht so teuer...
    • Also nachdem ich nun das Auslaufventil entkalkt habe kommt nicht mehr die Aufforderung zum Entlüften. Das Wasser fließt ja nun auch wieder aber so wie ich das sehe, kommt es komplett aus diesem schwarzen kleinen Gefäß über dem Trester. Aus dem Auslauf selbst kommt überhaupt kein Wasser.Ich habe es immer nur ohne Kaffee ausprobiert, also Pulverschacht auf und eine Tasse ziehen und schauen wo das Wasser raus kommt.Das einzige was ich vorher noch zerlegt hatte war die Brühgruppe. Habe ich da evtl. beim Zusammenbau was falsch gemacht?
    • Hallo,

      normal kenne ich das so, wenn ein Bezug ohne Kaffeebohnen oder Pulver durchgeführt wird dann entleert sich das System über das Drainageventil. Also so wie bei Dir. Um zu testen ob der Kaffee wieder aus dem Auslauf kommt mußt Du schon Bohnen oder Pulver nehmen.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Wenn die Maschine ähnlich den Siemens Bosch Geräten ist, dann hat sie einen Mahlmengenerkennungsschalter. Wenn Du nämlich mal vergißt Bohnen nachzufüllen meldet sich die Maschine ja auch mit "Bohnen Füllen".

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Ja ok, das stimmt. Aber ich dachte das geht über das Mahlwerk. Bei Pulver hätte ich das nun nicht vermutet. Werde heute abend mal alles zusammenbauen und mit Bohnen testen. Vielleicht funktioniert sie ja schon wieder und nur die fehlenden Bohnen sind der Grund. Das wäre natürlich toll.
    • Also gestern mit Bohnen getestet.
      Das Wasser fließt noch in die Brühgruppe und dann dort im oberen Teil irgendwo raus und von da aus fliesst es runter in den Trester und die Tropfschale.

      Evtl. habe ich ja beim Zusammenbau der Brühgruppe etwas falsch gemacht.
    • So, muss mich nun erst einmal bei euch allen bedanken. Die Maschine läuft wieder und alles ist gut :)

      Also das Hauptproblem war wirklich dieses Auslaufventil.
      Dann muss ich irgendwas mit der Brühgruppe falsch gemacht haben da zum Schluss ja das Wasser oben aus der Brühgruppe herauslief. Ich kann euch leider auch nicht sagen was es war. Habe sie noch einmal zerlegt und wieder zusammengebaut und seitdem ist alles gut.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)