Bosch Benvenuto TCA6701 - B60 - Fehlermeldung "Störung 8"

    • Bosch Benvenuto TCA6701 - B60 - Fehlermeldung "Störung 8"

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6701 - B60 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      ich bin neu hier,

      Ich habe an meiner B60 an der Brühgruppe die Dichtringe gewechselt und ein neues Drainageventil eingebaut.

      Grund war,ständig zuviel Wasser in der Auffangschale und wenig Kaffee in der Tasse.

      Nach dem zusammenbau, habe ich die Maschine angeschaltet und sie heizte auf.

      Dann hörte man 4 mal einen Mechanismus im Gerät auslösen und plötzlich zeigte sie Störung 8 im Display an und nichts ging mehr.

      Hat jemand eine Ahnung was das bedeutet.

      Gruß

      wimo

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Mahlzeit,

      Störung 8 ist ein Brühgruppenfehler. Vielleicht hast Du Deine BG nicht richtig zusammen gebaut, oder falls Du eine Lippendichtung genommen hast diese falschherum eingebaut. Wahrscheinlich läuft sie zu schwer so daß die Elektronik eine Fehlermeldung " Störung 8 " gibt, hast Du auch alles richtig gefettet??
      Kontrolliere Bitte nochmal den zusammenbau, diese Fehlermeldung taucht auch auf wenn die BG nicht richtig positioniert und etwas mit dem Encoder nicht stimmt.

      Gruß;
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario,

      die Brühgruppe bekam ich gar nicht mehr heraus. Da habe ich sie in der Maschine aufgeschraubt und die Teile einzel ausgebaut. BG nochmal alles kontrolliert silikonfett aufgetragen zusammengebaut.

      Jetzt bekomme ich die BG nicht mehr hinein weil das Antriebsrad nicht mehr mit der Aufnahme der BG überein stimmt.

      Weist Du was man da machen muss?

      Gruß

      wimo
    • Hallo @ All ,

      Zunächst mal ist der von PM angegeben Thread richtig , so kriegst Du die Maschine auf jeden Fall in Grundstellung.

      Warum sie jedoch in die Störung 8 gefahren ist musst Du noch ermitteln , hierbei würde mich interessieren welcher "Mechanismus" gemeint ist ??? 4mal hintereinander klingt nach einem krampfhaften Versuch der Maschine sich zu initialisieren.

      Wenn Du das DV gewechselt hast prüfe bitte unbedingt ob der Mitnehmer RICHTIG herum und in der richtigen Stellung montiert ist. Ist er das nicht drückt er zum falschen Zeitpunkt auf die falsche Stelle und Du runinierst Dir mit etwas Glück nur den Mitnehmer , möglicherweise auch anderes !

      Einen Encoder hat die B60 übrigens nicht , die Initialisierung erfolgt ganz simpel und nicht-elektronisch über zwei Endpunktschalter.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner,

      ich werde jetzt mal versuchen die Maschine in Grundstellung zu bringen so wie es PM geschrieben hat.

      Wobei ich mich schon wundere über so eine ironische Antwort hier im Forum. Wie gesagt ich bin neu hier und habe leider über die Suche nicht das richtige gefunden. Zu deinen Fragen, den Mitnehmer hab ich nochmals kontrolliert nach dem Aus und Einbau des DV, der war an der richtigen Position. Habe ich nach der Anleitung hier im Forum gemacht. (Maschine öffnen und schließen usw.)

      Ich probiere jetzt mal die BG zu montieren.

      Gruß

      wimo
    • Hallo Wimo ,

      Ich denke nicht dass es PM ironisch gemeint hat , er ist schon ganz ok ;)

      Aber beschreibe bitte nochmal diesen "Mechanismus" der 4mal aktiv wird, ich kann mir bei der B60 im Moment nicht ganz erklären was Du meinst...
      Konkret habe ich ein wenig Sorge dass eine Mikroschalterfahne im Steuerblock sich umgebogen hat und möglicherweise im Getriebe für Unfrieden sorgt...Das wäre bei BSH-Geräten nicht das erste Mal.

      Wenn die Maschine jetzt bei Deiner Initialisierung den Abtrieb NICHT korrekt positioniert , also diesen ein paar Grad versetzt anhält dann tippe ich in der Tat auf die beiden Endschalter im Getriebe. Diese sind nicht teuer (zusammen <10,-) , der Einbau ist aber etwas Arbeit.
      Achte auch mal darauf ob der Motor beim Anfahren einer der beiden Endstellungen "gequält" abgewürgt wird anstatt schlagartig abzuschalten. Man sieht es dann auch am Abtrieb , da verzieht sich dann das Gehäuse ein wenig. Das wäre dann der Beweis für defekte Endschalter.

      Wenn sie sich korrekt positioniert einfach einen Versuch starten.

      Melde Dich dann nochmal hier ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hi Roadrunner,

      Initialisierung geht garnicht, ich drücke den Kontakt für den Türverschluss aber die B60 zeigt immer Tür zu.

      Den Kontaktschalter für die BG kann ich nicht finden. Die Geräusche die ich meinte hörten sich so an, als wie wenn man auf Kaffee drückt und dann die BG in Stellung fährt. Anderst kann ich es Dir nicht erklären.

      Kann man den Kontaktschalter der BG sehen wenn sie ausgebaut ist? Der Türschalter scheint nicht mehr zu funktionieren.

      Gruß

      wimo
    • Hallo Wimo ,

      Ohne Betätigen der beiden Schalter initialisiert sie auch nicht.

      Den Einbauort des Brühgruppenschalters siehst Du auf beigefügtem Foto.
      Der Tüschalter müsste klicken , ausserdem gibt sie bei nicht betätigtem Brühgruppenschalter auch die Meldung "Türe zu" aus , auch wenn der Türkontakt gedrückt ist.

      Betätige beide Schalter und sie marschiert los ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      Bilder
      • B60_WEB.JPG

        42,37 kB, 785×618, 1.661 mal angesehen
    • Hallo Wimo ,

      Der schwarze Zapfen ist eine Zentierung , nicht der Schalter.

      Der Microschalter wird von dem weißen Arretierungsbügel der Brühgruppe geschaltet und befindet sich kaum sichtbar hinter der Metallwand.

      Fasse mal am Besten mit dem kleinen Finger in die unförmige Öffnung hinein und fühle mal nach hinten , dort triffst Du direkt auf die Schaltfahne des Schalter. Du spürst sehr gut den Druckpunkt und hörst Ihn klicken. Keine Angst , du kannst dort keine Spannungsführendend Teile berühren.

      Löse diesen aus und halte Ihn , den Türkontaktschalter kannst Du mit einem Zahnstocher o.a. blockieren damit Du noch eine Hand frei hast zum Einschalten.

      Oder zuerst einschalten , dann mit je einer Hand einen Schalter betätigen , geht auch.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo rr,

      Initialisierung hat geklappt, die BG geht jetzt weiter hinein, fast bündig.Aber nicht weit genug über die Führungszapfen damit ich die weiße Arretierung drehen kann. Die Bg hängt irgenwie verkantet drin.

      Weißt du einen Rat?

      Gruß

      wimo
    • Hallo Wimo ,

      wenn sie schon soweit reingeht dann stimmt die Positionierung.

      Wahrscheinlich hakt sie an den beiden kleinen Riegeln , diese müssen GANZ offen sein.
      Am Besten mit der flachen Hand leicht andrücken und mit einem Flachschraubendreher die beiden Riegel leicht hin- und herdrehen.
      Dann müsste sie schlüpfen.

      Voraussetzung ist dass der weiße Arretierungsbügel korrekt sitzt und den unteren Schwenkkolben mit dem Haken festhält. Nur dann ist die BG komplett verriegelt und kann montiert werden.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner,

      ich habe die BG jetzt mit sanfter Gewalt hinein bekommen.Der untere Bügel sitzt jetzt, das kann man mit den Fingern ertasten wenn man die Auffangschale entfernt. Den weißen Arretierungsbügel habe ich auch zurück auf das Schlosssymbol gedreht.

      Eingeschaltet... Anzeige im Display - Tür zu.

      Was kann das wieder sein???

      gruß

      wimo
    • Hallo Wimo ,

      Nimm die Brühgruppe nochmal raus und setze sie erneut ein. Was anderes kann es nicht sein.

      Sie muss ganz leicht und ohne "sanfte Gewalt" hineinrutschen. Wenn sie auch nur 1mm zu weit draussen ist wird der Brühgruppenschalter nicht betätigt und die Meldung "Tür zu" wird angezeigt.

      Bist Du sicher dass die BG wirklich korrekt in verriegelter Stellung ist ? Die Haltenase des weißen Bügels muss den unteren Kolben in Position halten ,anders geht sie nicht so rein dass der Schalter erreicht wird.
      Die Toleranzen bei diesem System sind sehr sehr eng.

      Du musst jetzt solange probieren bis sie seidig leicht reinschlüpft und komplett einrastet. Und der weiße Bügel muss in eingebautem Zustand GANZ zu sein , wenn er nicht mit einem leisen Klack einrastet dann reicht es nicht den Brühgruppenschalter zu betätigen.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner,

      ich will dich hier ja nicht zu texten aber jetzt habe ich ein neues Problem.

      Erstes Problem ist gelöst, ich habe die BG nochmal rausgebaut und dann gemerkt, dass ich das Gummirädchen wo auf dem Antrieb sitzt falsch herum gesteckt habe. Das Dind umgedreht und die BG flutschte rein.

      Ich gefreut :-)) die Maschine angeschaltet, heizte auf dann kam System füllen-drücke Kaffee - Gerät heizt usw.

      Jetzt wollte ich einen Kaffee drücken die Ma. mahlte, brühte aber es kam kein Kaffee aus dem Auslauf.

      Da sah ich das Wasser unter der Maschine rauslief, in der Auffangschale und Tresterbehälter war auch Wasser.

      Gruß

      wimo
    • Hallo Wimo ,

      Gummirädchen ???? Auf dem Antrieb ist kein Gummirädchen.

      Was genau meinst Du damit denn ? Es sitzt ein weißer oder grauer Kunststoffring darauf der eine Nase hat. Wenn Du den damit meinst dann ist das ber Mitnehmer für das Drainageventil. Den solltest Du aber so gar nicht rausbekommen ?!?!

      Kannst Du ein Bild einstellen ?

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hi Roadrunner,

      ich meine nicht den weißen Mitnehmer, ich meine so ein Adapterstück das exakt in die Führung vom Antriebsrad passt und dann in die BG um den unteren Kolben vorzuholen.

      Gruß

      wimo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wimo ()

    • Hallo @all

      Ein bißchen Ironie, schadet nie! :D

      wollt nur sagen das man über die Suchfunktion schon einiges finden kann. So erhält man schon mal schneller eine Antwort und lernt auch noch was dabei!

      Nichts für ungut. Wie Du siehst, bin nur Schüler und lerne begeisternd von den Päpsten! :thumbsup:

      Gruß
      PM
      Wenn ich nicht muss...., dann mach ich auch nicht!!!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)