Bosch Benvenuto TCA5201 - classic - Brüheinheit klemmt & Antrieb stimmt nicht

    • Bosch Benvenuto TCA5201 - classic - Brüheinheit klemmt & Antrieb stimmt nicht

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA5201 - classic | ca. Baujahr: Unbekannt

      Liebes Forum,

      nachdem unsere (recht neue, weniger als ein halbes Jahr in Betrieb befindliche) Benvenuto (classic piano) sich gestern Abend durch einen unangenehmen, leicht angesengten Geruch (erinnerte mich an einen Kabelbrand) hervortat, haben wir sie heute geöffnet um sie uns zu beschauen / die Brüheinheit zu reinigen.

      Abgesehen von einigem Kaffee der gemahlen um die BE herum verteilt war (offenbar ein Relikt eines Problems mit dem Mahlwerk, das wir vor einigen Wochen kurz hatten) ist die BE in Ordnung, alle Teile heile, gängig, etc.
      Das Problem trat beim Einsetzen der BE auf: Die Einheit lässt sich nicht wieder in den Automaten einsetzen, sie "klemmt". Genauer genommen gibt es einen spürbaren Widerstand und sie kann nicht wieder bündig eingesetzt werden. Der Widerstand rührt, soweit ich es sehen kann, daher, dass der Antrieb und die entsprechende Aufnahme in der BE nicht zueinander passen, sprich der Antrieb ein Stück zu weit gedreht ist.

      Daher meine Fragen:
      - Gibt es auch bei der TCA 5201 eine Möglichkeit, den Antrieb in die Ausgangsstellung zurück fahren zu lassen (bei früheren Modellen ging es wohl über das Halten div. Schalter und das Einschalten der Maschine)?
      - Von wo aus komme ich am besten an den (Schnecken?-)Antrieb heran, um ihn ggf. anderweitig neu auszurichten?

      Wenn ihr weitere Informationen und / oder Bilder braucht, bitte lasst es mich wissen.
      Herzlichen Dank bereits!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo k,



      Dein Antrieb steht nicht Grundstellung.

      Bei deiner Maschine müsste die Funktion gleich sein, so wie ich es unten beschrien habe.

      Nur weiß ich nicht ob Deine Maschine einen Türmikroschalter hat.

      Der Türkontaktschalter /befindet sich seitlich - vorne an der Maschine. In der kleinen Aussparung, (Wenn die Seitentür geöffnet, bzw. das das Seitenteil entfernt ist) sieht man eine silberne Metallzunge, das ist die Betätigungsfahne des Türmikroschalters. Mit ein Stück Pappe die Du in den Schlitz klemmst, kannst Du die Metallzunge etwas nach innen drücken. (ein klicken ist zu hören)

      Wie gesagt ich weiß nicht ob Deine Maschine einen Türmikroschalter hat.
      Den Brühgruppen - Mikroschalter kannst Du von außen nicht sehen, um ihn zu betätigen musst Du mit dem kleinen Finger in die Aussparung der metallenen Mittenwand rechts über der Abtriebswelle greifen. Fühle nach hinten/unten, dort musst Du den Schaltkontakt erfühlen und drücken.
      ( Siehe Bild )



      1. Maschine einschalten!

      2 .Danach den Türmikroschalter und den Brühgruppen - Mikroschalter gleichzeitig drücken.

      3. Halte nun beide Schalter gedrückt, dann läuft der Antrieb los und initialisiert sich. Keine Angst um Deinen Finger, dem passiert nichts während der Antrieb läuft, in der Aussparung gibt es keine bewegenden Teile und auch keine Spannungsführenden Kontakte die Du berühren könntest.

      Mowo
      Bilder
      • Mikroschalter - BG hiter der Mittelwand.JPG

        142,85 kB, 800×600, 1.384 mal angesehen
    • Hallo Mowo,

      ich danke Dir ganz ganz herzlich für den Tipp / Hinweis auf den Mikroschalter über der Antriebswelle. Im Türrahmen hat unser Modell keinen Schalter, es reichte also den Mikroschalter hinter der Mittelwand zu betätigen. Der Antrieb hat sich auch tatsächlich in die Grundstellung zurückgefahren.

      Die Brüheinheit ließ sich auch wieder anstandslos einbauen und arretieren. Nach der Inbetriebnahme der Maschine gab es allerdings ein eher schleifendes / knarzendes Geräusch (ein wenig so, als würde der Antrieb mit einem übermäßigen Widerstand kämpfen), es gab ein hartes Klicken / Knallen von Plastik... und die Brüheinheit hat sich verklemmt. Nicht ganz identische Stellung der Bauteile, ansonsten das Problem jedoch wie in diesem Thread beschrieben.
      Mit der Frage wie ich (zumal ohne Trafo) die BE aus der Maschine wieder heraus bekomme, werde ich mich dann wohl später am Tag noch einmal befassen.

      Dir auf jeden Fall schon einmal vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort!
    • Hallo k,

      kka_benvenuto schrieb:

      Mit der Frage wie ich (zumal ohne Trafo) die BE aus der Maschine wieder heraus bekomme, werde ich mich dann wohl später am Tag noch einmal befassen.

      den Antrieb kannst Du auch mit einer 9Volt Blockbatterie in die richtige Lage/Stellung bringen.

      Mit einem Eisenbahn lässt sich der Antrieb jedoch exakter positionieren, da er dimmnbar ist.

      ich nehme an der Antrieb von Deiner Maschine ist defekt.

      Mowo
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)