Bosch Benvenuto TCA6701 - B60 - Maschine hat Leck

    • Bosch Benvenuto TCA6701 - B60 - Maschine hat Leck

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6701 - B60 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,


      unter meiner B60 ist immer ein kleiner See. Habe daraufhin die Maschine zerlegt und alle möglichen Dichtungen getauscht, Drainageventil ersetzt, alles gereinigt .... Der kleine Plastikclip am Magnetventil war kaputt und wurde incl. Dichtung von mir ersetzt. Irgendwie leckt es aber an der Stelle immer noch. Ich habe diesen Plastikhalter untersucht, der sieht mir aber gut aus. Gibt es da Erfahrungen mit Haarrissen? Wann fließt da was durch, bei normalem Kaffeebezug oder nur bei Dampfbezug? Scheint jedenfalls die Stelle zu sein wo das Wasser herkommt.

      Grüße

      Raavis

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo R,

      mach mal ein Bild von der undichten Stelle,


      Dein Zitat!

      Gibt es da Erfahrungen mit Haarrissen?


      Ja, an der schw. Halterung kommen öfters Haarrisse vor.



      Wie sieht das MV an der Stelle aus, wo die weiße Klammer drinnen ist.

      Wenn die Stelle dort so aussieht wie auf dem von mir mitgelieferten Bild, dann wird es auch undicht sein.

      Mowo
      Bilder
      • Magnetventil defekt.jpg

        174,36 kB, 800×600, 405 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mowo ()

    • Hallo Mowo,

      habe das Magnetventil und die Halterung wieder ausgebaut. Anbei ein Bild von den Teilen.
      Das Magnetventil arbeitet so wie es soll, stromlos geschlossen, kann jedenfalls nicht durchpusten, mit Strom auf. Der Halter sieht aber für mich auch gut aus, außer, dass auch innen (s. Foto) Kalkablagerungen ware. Hatte vor dem letzten Zusammenbau schon mal ein wenig mit Kalklöser gereinigt.
      Ist dieser Halter bei jedem Kaffeebezug unter Druck? Ich hatte das Gefühl, das beim Spülen da am meisten Wasser rauskommt.

      Grüße

      Raavis
      Bilder
      • mag.jpg

        63,74 kB, 706×647, 384 mal angesehen
      • Halter.jpg

        104,13 kB, 906×831, 379 mal angesehen
    • Hallo,

      wenn ein Halter da Kalkspuren hat, hat er häufig einen Haarriss und muss getauscht werden.
      Prüfe, ob dieser wirklich dicht hält, oder ob Deiner auch einen Haarriss hat.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Es ist ja zum Verzweifeln, nun habe ich den Magnetventilhalter ersetzt, das Ventil überholt und alles wieder zusammengesetzt. Maschine angeschaltet, sie heizt vor, fängt an zu spülen und dann, Puff, Sicherung raus! Alles ausgeschaltet, Sicherung wieder rein, Maschine am Hauptschalter angeschaltet, puff, Sicherung wieder raus :( Ist jetzt irgendwie komisch, denn vorher war alles ok. Ideen? Ich weiss nicht so recht wo ich da jetzt gucken soll.
    • Hallo R,

      hast Du de beiden Kabel am Dampferhitzer und die beiden Kabel Kaffeeerhitzer richtig angeschlossen.

      hier ein Foto von den beiden Kabelanschlüssen am Kaffeeerhitzer.



      Von den beiden Kabelanschlüssen des Dampferhitzers habe ich leider jetzt kein Foto, aber das weiße Kabel wird am Dampferhitzer hinten und das braune Kabel vorne angeschlossen.



      Sobald die Maschine gespült hat heizt sie auf und dann liegen an den Kabeln nämlich 220Volt Wechselstrom an.

      Mowo
      Bilder
      • Kaffeeheizung.JPG

        112,36 kB, 640×480, 380 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mowo ()

    • Hallo,

      Du solltest die Maschine nochmal öffnen und schauen ob irgendwo ein Gewebeschlauch geplatzt ist. Das passiert sehr gerne bei den Maschinen von BSH. Sollte ein Schlauch geplatzt sein dann muß neben dem Schlauch auch das Auslaufventil ersetzt werden. Das Auslaufventil würde von BSH ersetzt und verbessert weil es wegen dem alten AV immer wieder zu Schlauchplatzern kam. Wenn also die Maschine noch ein weißes AV hat dann ist es das alte AV und muß raus.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo
      Also kleines Update, alle Schläuche sind in Ordnung, das Auslaufventil ist auch ok. Scheint der Netzfilter zu sein. Jedenfalls fliegt die Sicherung auch, wenn ich die Kabel, die vom Netzfilter kommen, von der Elektronik abziehe. Was macht dieser Netzfilter? Wofür braucht man den?
      Grüße
      Raavis
    • Hallo,

      danke für den Hinweis hätte ich auch gleich drauf kommen können :) Wenn ich diesen Netzfilter jetzt tausche, habe ich aber Befürchtungen, dass irgendwas anderes die Ursache für den Defekt ist. Schließlich flog die Sicherung beim ersten Mal ja während des Spülvorgangs raus, also nach der Aufheizphase. Gibt es für die Maschine einen Schaltplan bzw. eine Übersicht von Messpunkten/Werten womit man sich so durchhangeln kann? Den Defekt des Netzfilters würde ich mal als Folgefehler bezeichnen.
      Danke für die Hilfe.

      Gruß

      Raavis
    • Hallo Mario,

      aber woher weiß ich, dass nicht hinter dem Netzfilter ein Fehler in der Elektronik, Heizung oder sonstwo ist, der einen Kurzschluss verursacht und dadurch den Netzfilter wieder zerstört? Also ich muss irgendwie vorher testen können, ob der Rest in Ordnung ist.

      Gruß Raavis
    • Wissen tut man freilich nichts, jedoch habe ich in über 10 Jahren Hobby
      noch nie einen Netzfilterdefekt aufgrund eines Folgefehlers gehabt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      ich habe im Moment keine Maschine offen um nach zu schauen. Aber kommt nach dem Netztfilter nicht der Trafo? Wenn dem so ist dann könntest Du die Maschine kurzfristig auch ohne Netzfilter betreiben. Dafür müßtest Du das Netzkabel mit dem Trafo verbinden und die Maschine einschalten. Bleibt der FI drinn weißt Du das es an den Netzfilter gelegen hat.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,

      ja, das kann ich mal ausprobieren und auch wenn Blacksheeps Erfahrung sagt, er hätte noch nie einen kaputten Netzfilter durch Folgefehler gehabt, bleibt meine Frage: Gibt es für die Maschine einen Schaltplan und eine Zusammenstellung von Messwerten der einzelnen Bauteile, bzw. wie kann man z.B. die Elektronik prüfen?

      Gruß

      Raavis
    • Raavis schrieb:

      Frage: Gibt es für die Maschine einen Schaltplan und eine Zusammenstellung von Messwerten der einzelnen Bauteile, bzw. wie kann man z.B. die Elektronik prüfen?



      Hallo,

      Nein da gibt es leider nix. Damit rückt BSH auch nicht raus. Selbst das Mitglied KAVO der diese Maschinen täglich in den Fingern hat wird hier vermutlich nix verraten.
      Es gibt nur die Möglichkeit bei bestimmten Fehlern festzustellen ob diese von der Bedienplatine oder der Leistungsplatine kommen. Da ist z.B. wenn das MW oder die Pumpe direkt beim einschalten der Maschine läuft.


      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,
      Kaffeemaschinenfehler die "never ending story". Habe noch ein wenig an der Maschine rumgemessen und dann festgestellt, das der Erhitzerblock für den Dampf kapuut war. Er verursachte immer den Kurzschluss. Jetzt habe ich den ausgetauscht, keine Sicherung fliegt mehr raus. Große Freude, allerdings nur kurz. Jetzt steht immer "System füllen" und beim Einschalten läuft für einige Sekunden lang das Wasser durch das Abdampfgefäß. Nach einigen Recherchen im Forum tippe ich jetzt auf das Flowmeter. Aber wie bekommt man das Teil das raus? Irgendwie finde ich da nicht den richtigen Zugang und in den Zerlegeanleitungen steht auch nichts.

      Danke für die Hilfe.

      Raavis
    • Hallo,

      leider ist das FM bei den BSH Maschinen ziemlich Bescheiden verbaut. An der Unterseite der Maschine siehst Du einen silbernen Haltering, diesen mußt Du entfernen. Jetzt ist das FM Frei und kann nach oben entnommen werden. Was war mit dem Magnetventil hast Du das erneuert?

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,

      Es ist geschafft, die Maschine läuft wieder. Der letzte Schritt war noch der Austausch des Flowmeters. Jetzt ist sie auch dicht und nichts leckt mehr. Beim Flowmeter war einer von den Pins abgegammelt. Wie ich gelesen habe kommt das auch öfter vor. Nochmal vielen Dank für den Support.

      Grüße Raavis
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)