Jura Impressa Z7 - kein Milchschaum mehr

    • Jura Impressa Z7 - kein Milchschaum mehr

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Z7 | ca. Baujahr: Unbekannt

      hallo und ein frohes neues Jahr!

      folgendes Problem:
      bei meiner Z7 lief der Cappuccinatore einwandfrei. dann habe ich ihn zum säubern einmal zerlegt, wieder zusammengesetzt und seitdem macht er keinen Schaum mehr. Es kommt fast nur Dampf mit Milch. Luftansaugstutzen hab ich auch ausgewechselt, aber bringt nix.

      Verwende ich einen anderen Cappuccinatore, kommt wunderbarer Milchschaum.

      Einer eine Idee, woran das liegen könnte? Kann ich was kaputt gemacht haben?
      Ich muss ja beim reinigen was geschrottet haben.

      Danke!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      eher wahrscheinlich ist, dass irgendwo nun ein
      Milchrestpfropfen einen Kanal verstopft. Du solltest
      nochmal ran, das Teil zuerlegen und reinigen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      es scheint, dass mein Thema ähnlich gelagert ist, deshalb sattle ich dieses tote Pferd nochmal. :D

      Der Milchschaum, den meine 5 Jahre alte Jura Impressa Z7 erzeugt, wird immer schlechter. Der Cappucinatore wird täglich zerlegt und gereinigt (mit einem Pfeifenreiniger für die Öffnungen und einer Plastik-Geschirrspülbürste für die feinen Kanäle in der Achse des Drehwählers). Das bringt für die Schaumkonsistenz aber gar nichts.

      Im Gehäuse des Cappucinatore befinden sich (über dem Auslauf) zwei Torx-Schrauben. Macht es Sinn, die mal zu entfernen, um das Teil weiter öffnen zu können ? Leider kann ich's nicht schnell mal ausprobieren, da die Schrauben kleiner sind als das kleinste Torx-Bit (T10) in meinem Werkzeugkasten. Welche Größe muss ich mir besorgen ? T8 ?

      Oder macht es Sinn, das ganze Gehäuse ungeöffnet mal über Nacht in Entkalkungslösung aus dem Drogeriemarkt zu legen ?
      LG Christoph
      ______________________________________________
      Küche: Jura Impressa Z7 Alu Voice
      Wohnmobil: deLonghi ECAM 22.110
    • Die Reguliereinheit penibel zu säubern macht zwar durchaus Sinn, aber Aufschrauben und täglich mit Pfeifenreiniger säubern ist m.E zu viel des Guten.
      Geht systematisch vor:
      1. Sicher gehen, das die Reguliereinheit wirklich sauber ist. Wichtig dabei sind die Ausfräsungen des rausziehbaren Drehknopfes. Auch den Luftansaugstutzen auf Verschmutzung überprüfen. (Saugen muss gehen, reinpusten nicht )
      2. Ist die Maschine, bzw der Dampfkreislauf ausreichend entkalkt? (Mit einer amidosulfonsäurehaltigen Lösung)
      3. Wenn Punkt 1 und 2 abgehakt sind, könnt ihr euch damit anfreunden, die rechte Seite mal zu öffnen. Dort sitzen 2 Auslaufventile. Die bitte auf Funktion und Verschmutzung überprüfen.
      Anleitungen zum Öffnen der Maschine gibt es hier bei komtra.

      Ich hatte kürzlich eine Z5 mit einem Milchschaumproblem. Da hat es letztendlich geholfen, die Federn des AV etwas in die Länge zu ziehen, damit diese wieder ausreichend Druck ausüben können, um den Wasserweg zu sperren.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Vielen Dank für die schnelle Antwort, Schraubaer !

      Joenne Jura-Schraubaer schrieb:

      Die Reguliereinheit penibel zu säubern macht zwar durchaus Sinn, aber Aufschrauben und täglich mit Pfeifenreiniger säubern ist m.E zu viel des Guten.

      Na ja, aufgeschraubt habe ich bisher wie gesagt noch gar nichts. (Käme da überhaupt irgendein funktionsrelevanter Hohlraum zu Tage ?)

      Joenne Jura-Schraubaer schrieb:

      Geht systematisch vor:
      Sicher gehen, das die Reguliereinheit wirklich sauber ist. Wichtig dabei sind die Ausfräsungen des rausziehbaren Drehknopfes.

      Alles, was an der "Reguliereinheit" (also diesem Teil hier) ohne Aufschrauben zugänglich ist, wird täglich im Spülwasser mit dem Pfeifenreiniger gesäubert. Dies schließt insbesondere auch das Ausputzen der Ausfräsungen der Drehknopfachse mit der Bürste ein. (Habe jetzt allerdings festgestellt, dass das mit einer Zahnbürste noch besser geht als mit der bisher verwendeten klobigen Geschirrspülbürste). Daran liegt es also eindeutig nicht.

      Joenne Jura-Schraubaer schrieb:

      Auch den Luftansaugstutzen auf Verschmutzung überprüfen.

      Auch wird der Luftansaugstutzen täglich abgespült und an seiner dünnen flexiblen Spitze, wo sich regelmäßig Milch absetzt, unter laufendem Wasserhahn zwischen zwei Fingern sauber gerieben. Außerdem wird die Aufnahme dieses Stutzens in der Reguliereinheit täglich mit dem Pfeifenreiniger ausgeputzt, wie alle Löcher an der Reguliereinheit.

      Joenne Jura-Schraubaer schrieb:

      Saugen muss gehen, reinpusten nicht.

      Da könnte der Hund begraben liegen. Den Luftansaugstutzen habe ich bisher wie beschieben immer nur äußerlich gereinigt. Einen Blas- oder Saugtest habe ich nie gemacht. Als ich das jetzt auf deinen Rat hin mal probierte, ging zunächst gar nichts - weder Blasen noch Saugen. Erst als ich das beim X-ten Versuch mal sehr extrem probierte, meinte ich, beim Saugen einen ganz minimalen Luftzug auf der Zunge zu spüren. Ob ich da jetzt was gängig gemacht habe oder ob es von vornherein soviel Anstrengung benötigte, weiß ich nicht. Auf jeden Fall werde ich bei der nächsten KOMTRA-Bestellung dieses Teilchen auf Verdacht mal mitbestellen, kostet ja nicht die Welt. Kann ich bis dahin diesen Luftansaugstutzen mit Entkalker gängig machen ?

      Joenne Jura-Schraubaer schrieb:

      Ist die Maschine, bzw der Dampfkreislauf ausreichend entkalkt? (Mit einer amidosulfonsäurehaltigen Lösung)

      Bis Anfang diesen Jahres haben wir zum Entkalken immer diese sauteuren "Claris blue" Patronen von Jura verwendet, und zwar nach anfänglicher Messung und Einstellung der Wasserhärte. Laut Stadtwerken hat unser Wasser 3,11 mmol/l (entspricht 17,5 °dH), was durch den der Maschine beigefügten Testset damals auch grob bestätigt wurde, wenn ich mich noch recht erinnere. Seit zwei Monaten nehmen wir ein Entkalkungsmittel aus dem Drogeriemarkt (Basis: Zitronen-, Milch- und Apfelsäure), was durch die Maschine aber erst ein- oder zweimal angefordert wurde.

      Joenne Jura-Schraubaer schrieb:

      Wenn Punkt 1 und 2 abgehakt sind, könnt ihr euch damit anfreunden, die rechte Seite mal zu öffnen. Dort sitzen 2 Auslaufventile. Die bitte auf Funktion und Verschmutzung überprüfen.

      Anleitungen zum Öffnen der Maschine gibt es hier bei komtra.

      Vor zwei Monaten hatte ich die Kiste mal offen, um einen defekten Temperatursensor zu wechseln. Da haben mir Hinweise aus diesem Forum sowie der KOMTRA-Shop mit seinen fairen Ersatzteilangeboten und der Reparaturanleitung super geholfen. Das werde ich jetzt sicher auch schaffen, muss nur ein paar andere Probleme mit der Maschine auch noch in dieses Forum einkippen, damit ich dann alles auf einmal bestellen kann.


      Andere Frage hierzu: Spielt der Fettgehalt der Milch eine Rolle oder ist das ein Mythos ? Wir verwenden 3,5%ige H-Milch. Ein Versuch mit 1,5% vor längerer Zeit brachte gar nichts.
      LG Christoph
      ______________________________________________
      Küche: Jura Impressa Z7 Alu Voice
      Wohnmobil: deLonghi ECAM 22.110
    • Hmm, wie drücke ich's nun aus ? Zu Wahl stehen
      • "Schei**e, wenn man doof ist"
      • "Glück muss der Mensch haben"
      Wie auch immer - auf der Suche nach einem Stück Milchschlauch durchstöberte ich nochmal die passende Küchenschublade und was finde ich dort ? Einen nagelneuen Luftansaugstutzen ! Muss der Z7 wohl beigefügt gewesen sein. Der lässt sich wirklich viel leichter ansaugen.Also nix wie rein damit und während ich das hier tippe, schlürfe ich genüsslich meinen Cappucino mit herrlichem, stabilem Milchschaum.

      Vielen herzlichen Dank, Joenne-Baerchen !!! :thumbup:
      LG Christoph
      ______________________________________________
      Küche: Jura Impressa Z7 Alu Voice
      Wohnmobil: deLonghi ECAM 22.110
    • Update 3 Jahre später:

      Nachdem sich in letzter Zeit die Probleme mit dem Milchschaum doch wieder häuften (auch ein neuer Luftansaugstutzen brachte nichts), besorgte ich mir doch mal einen TX8-Schraubendreher und zerlegte die Reguliereinheit für den Milchaufschäumer. Was da an pechschwarzem Dreck zum Vorschein kam, spottet jeder Beschreibung. Alle Teile gründlich gereinigt, wieder zusammengebaut und heraus kommt nun ein Milchschaum - reichhaltig und samtweich wie ein Babypopo.
      LG Christoph
      ______________________________________________
      Küche: Jura Impressa Z7 Alu Voice
      Wohnmobil: deLonghi ECAM 22.110
    • Mache ich auch regelmäßig und bei Revisionen
      von irgendwelchen Z-Geräten standardmäßig.
      Da sind dann auch so kleine Zahnzwischenraum-
      bürstchen durchaus hilfreich.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • … und heute früh ist wieder alles beim Alten - es kommt mehr Dampf als Milch raus, daher kein "fester", cremiger Schaum, sondern wenige, riesige Blasen.

      Ich wird' noch zum Hirsch … X(
      LG Christoph
      ______________________________________________
      Küche: Jura Impressa Z7 Alu Voice
      Wohnmobil: deLonghi ECAM 22.110
    • Dampf kommt jede Menge raus, wie mein verbrühter Daumen zu berichten weiss. ;( Als ich mal probeweise die Reguliereinheit abzog und den Milchschaumbezug wählte, kam eine irre Dampfwolke raus, ohne Wasser - dass scheint mir doch sehr in Ordnung.

      Der Milchansaugschlauch ist ganz neu und nicht verstopft, aber aus der Reguliereinheit kamen, als ich sie heute Mittag im Spülwasser reinigte, noch einmal so eklige schwarze Flocken raus - vermutlich war da doch noch irgendwas was im Wege gewesen. Danach war der Milchschaum einmal richtig gut, einmal kurz gespotzt und dann wieder richtig gut. Ich habe auch das Gefühl, dass das Problem außerhalb der Maschine liegt. Notfalls muss ich die Reguliereinheit nochmal zerlegen.
      LG Christoph
      ______________________________________________
      Küche: Jura Impressa Z7 Alu Voice
      Wohnmobil: deLonghi ECAM 22.110
    • Hallo,

      wir haben ebenfalls das problem, dass unsere impressa z7 nur noch warme milch produziert.

      wir schicken die maschine mehr oder weniger regelmäßig zu jura und lassen sie warten/reparieren. so auch vor kurzem geschehen (sogar 2x, da nicht alles behoben wurde).

      es wurde das komplette display getauscht und auch die reguliereineit (cappucinatore?). dennoch pfeift es einfach nur und es kommt, wie gesagt nur warme milch. wir haben es mir diversen milchsorten ausprobiert.

      ich bin wirklich mit meinem latein am ende. hat vielleicht noch irgendjemand eine idee für uns? so ist die maschine quasi unbrauchbar für uns.

      LG und bleibt gesund
    • Ich habe mir angewöhnt, den Regulator (Cappucinatore) jeden Morgen komplett (außer dem, was nur mit Torx-Schraubendreher möglich ist) zu zerlegen und mit Pfeifenreiniger und einer rundgefeilten alten Zahnbürste zu reinigen. Das hilft manchmal richtig gut und manchmal wenig bis gar nicht. (ist aber auf jeden Fall auch hygienisch empfehlenswert.)

      Ein besonderer Schwachpunkt scheint der kleine Luftansaugstutzen zu sein, der oben eingesteckt wird. Wenn ich diesen in seiner Aufnahme mit zwei Fingern seitlich leicht quetsche (manchmal auch ganz leicht von oben), kann ich manchmal super guten Schaum zapfen, manchmal aber auch nur Schrott. Hat ein bisschen was von schwarzer Magie, vielleicht sollte man dazu noch "Hokuspokus, dreimal schwarzer Kater!" rufen. :)

      Vorschlag: an dem Teil mal rumspielen, um einen Eindruck zu bekommen, ob das Problem dort zu suchen ist oder nicht. Das engt die Suche dann vielleicht etwas ein.
      LG Christoph
      ______________________________________________
      Küche: Jura Impressa Z7 Alu Voice
      Wohnmobil: deLonghi ECAM 22.110
    • Milchschaumschlaeger schrieb:

      ch habe mir angewöhnt, den Regulator (Cappucinatore) jeden Morgen komplett (außer dem, was nur mit Torx-Schraubendreher möglich ist) zu zerlegen und mit Pfeifenreiniger und einer rundgefeilten alten Zahnbürste zu reinigen.
      Hallo
      da wird der Aufschäumer aber nicht alt
      jeden Abend eine Cappu reinigung mit dem blauen Reiniger machen sollte reichen und die Luftdüse bei bedarf erneuern
      und nur wenn nichts mehr geht zerlegen denn das Gummi leiert aus und dann geht auch nichts mehr
      Grüße Harald
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)