Saeco SUP021YE Incanto Easy - bricht vor Brühvorgang ab

    • Saeco SUP021YE Incanto Easy - bricht vor Brühvorgang ab

      Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP021YE Incanto Easy | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      ich habe ein Problem mit meiner Saeco Incanto Easy.

      Und zwar bricht die Kaffezubereitung vor dem eigentlichen Brühvorgang ab.
      Der Kaffe wird gemahlen, in die Brüheinheit geleitet, diese dreht sich dann nach dreimaligem lauten Knacken in die Brühstellung und fährt dann aber wieder zurück,
      anstatt den Kaffe zusammen zu pressen!

      Kann mir jemand sagen woran das liegen kann?

      Kann es die Spannung des Motors sein, wie ich in einem anderen Beitrag gelesen hatte? Falls ja, wie kann ich diese messen?

      Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

      Schöne Grüße,
      Sebastian

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Sebastian ,

      Ich hoffe Deine Beschreibung grad im Bezug auf das 3malige Knacken richtig zu interpretieren...

      Das Dreimalige Knacken müsste das Arbeitsgeräusch des Hubmagnetes des Klopfdosierers sein. Es müsste vor dem Lauf der Brühgruppe hörbar sein , nicht jedoch während die Brühgruppe verfährt.

      Was passiert denn genau nach dem Verfahren in Brühstellung ? Läuft die Pumpe an ? Wie lange dauert es bis die Brühgruppe wieder zurückfährt , sofort oder ein paar Sekunden ? Geht Heißwasser ?

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • roadrunner schrieb:

      Hallo Sebastian ,

      Ich hoffe Deine Beschreibung grad im Bezug auf das 3malige Knacken richtig zu interpretieren...

      Das Dreimalige Knacken müsste das Arbeitsgeräusch des Hubmagnetes des Klopfdosierers sein. Es müsste vor dem Lauf der Brühgruppe hörbar sein , nicht jedoch während die Brühgruppe verfährt.

      Was passiert denn genau nach dem Verfahren in Brühstellung ? Läuft die Pumpe an ? Wie lange dauert es bis die Brühgruppe wieder zurückfährt , sofort oder ein paar Sekunden ? Geht Heißwasser ?

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      Also, erstmal danke!

      Das mit dem Hubmagneten kann gut sein, denn es ist vor dem lauf der brühgruppe und nicht während dem verfahren.
      Nach dem Schwenken in Brühstellung versucht der Motor noch kurz weiterzudrehen, fährt aber dann direkt das ganze wieder zurück in ausgangsposition.

      Heißwasser aus der Düse geht.

      Hatte dann auch mal den Strom für den Motor der Brühgruppe gemessen, waren gerade mal 5V.
      Daraufhin habe ich von nem Typ in nem kleinen Elektronikladen, der echt Ahnung hat mal die triacs durchmessen lassen und er hat zwei defekte gefunden. Siehe rote Kreis auf dem Bild.
      Die habe ich jetzt neu bekommen und werde Sie am We mal einlöten.

      Den Tip hatte ich aus einem anderen Beitrag von dir.

      Was ich jedoch nicht gefunden habe ist der Leistungstransistor, den man auch tauschen soll. Und der Spezi aus dem Laden meinte auch ein Transistor könnte da eigentlich keinen Einfluß drauf haben.

      So.... würde das dann am we mal probieren, oder gibts da noch nen anderen Hinweis von dir?!
      Bilder
      • IMG_1296.jpg

        127,89 kB, 1.024×606, 2.495 mal angesehen
    • Hallo Sebastian ,

      OK , dann ist Dein Getriebe zumindest ok , das dreimalige laute Klacken stammt dann eindeutig vom Klopfdosierer , dieser öffnet und schliesst nach dem Mahlvorgang beim Befüllen der Brühgruppe dreimal ruckartig um das gesamte Pulver zu entleeren.

      Wenn der Motor dann allerdings die Brüheinheit noch in normaler Geschwindigkeit verfährt dann sind die Triacs nicht defekt. Bei defektem Triac läuft der Motor sehr sehr langsam , er braucht für eine Brühgruppenfahrt fast eine halbe Minute.
      Wenn er es nur nicht schafft das Pulver zu pressen dann ist entweder die Brüheinheit zu schwergängig oder der Motor ist durch verbrauchte Motorkohlen und Bürstenfeuer vorgeschädigt . Durch Bürstenfeuer wird die Kommutator-Fläche des Motors durch die Funkenstrecken langsam mit einer schlecht leitenden Oxydschicht überzogen , er verliert so mehr und mehr Kraft und wird mittelfristig - aber dann ziemlich plötzlich - ganz ausfallen.

      Triacs im Print auszumessen ist schwierig bis unmöglich :D Triacs sind im Grunde zwei antiparallel geschaltete Thyristoren , werden daher auch Zweirichtungsthyristortriode genannt. Ein Thyristor ist im Grunde sowas wie eine schaltbare Diode. In stromlosem Zustand sperrt er in beide Richtungen den Stromfluß , wenn man das Gate mit einer Steuerspannung anregt dann "zündet" er und wird in eine Richtung leitfähig. Das bedeutet dass Du einen Thyristor ohne anliegende Gatespannung gar nicht richtig durchmessen kannst ob er funktioniert , höchstens ob er stromlos auch korrekt sperrt. Beim Triac wird das durch die Antiparallelschaltung noch komplizierter.
      In eingebautem Zustand wird das Ganze nochmal schwerer durch die periphere Verschaltung bzw die anderen Bauteile im Print.

      Nebenbei sind die beiden eingekreisten Triacs gar nicht für den Motor zuständig , der zuständige sitzt auf dem Kühlblech , ein TIC**** ;) :D

      Aber tausch sie ruhig mal aus wenn Du sie schon da hast , schadet nicht und die werden ja auch älter.

      Ich weiß jetzt nicht welchen Thread Du gelesen hast , aber er ging sicher nicht um einer Incanto Easy , ich glaube das war einer bei einer Royal oder MDL wenn ich mich recht entsinne. Es gibt Prints mit einer Steuerung über einen L-Transistor und welche mit einer Steuerung über Optokoppler , andere haben überhaupt keine Entkopplung von der CPU.
      Dein Print hat keine Entkopplung , daher gehen aber erfahrungsgemäß diese Elektroniken auch überdurchschnittlich oft kaputt. 8|

      Ich würde zunächst die Brüheinheit butterweich schmieren und es dann nochmal versuchen.

      Lass Dich auch von den 5V nicht beirren , es kann sein dass Dein Messgerät (je nach Typ und auch je nach Messstelle !) nur die Ober- oder Unterwellen aufgenommen hat.Das Ganze mal zwei ergibt schon fast die nötigen 12V. In seltenen Fällen kann es sein dass nur einer der beiden im Triac verbauten Thyristoren defekt geht , der andere läuft dann noch , gibt aber dann vom Wechselstrom ausschliesslich die Ober- oder die Unterwelle aus.
      Dann müsste Dein Motor aber wie beschrieben sehr sehr langsam laufen. Kraft hat er allerdings dann trotzdem , der vom "halbdefekten" Triac ausgegebene Halbsinus ist nämlich normal leistungsfähig ! Diese Art von Defekt ist aber selten da im Defektfall meist auch eine weitere im Triac verschaltete Thyristorzündstrecke mit über den Jordan geht und der Triac dann komplett zündunfähig wird.

      Bedenke beim Messen dass Triacs ausschliesslich Wechselstrom schalten , der BG-Motor aber ein Gleichstrommotor ist und erst über einen nachgeschalteten Gleichrichter mit Gleichstrom versorgt wird.
      Vielleicht war nur der Messbereich falsch eingestellt ?!?!?

      Viele Grüße ,

      roadrunner

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von roadrunner ()

    • roadrunner schrieb:

      Hallo Sebastian ,

      OK , dann ist Dein Getriebe zumindest ok , das dreimalige laute Klacken stammt dann eindeutig vom Klopfdosierer , dieser öffnet und schliesst nach dem Mahlvorgang beim Befüllen der Brühgruppe dreimal ruckartig um das gesamte Pulver zu entleeren.

      Wenn der Motor dann allerdings die Brüheinheit noch in normaler Geschwindigkeit verfährt dann sind die Triacs nicht defekt. Bei defektem Triac läuft der Motor sehr sehr langsam , er braucht für eine Brühgruppenfahrt fast eine halbe Minute.
      Wenn er es nur nicht schafft das Pulver zu pressen dann ist entweder die Brüheinheit zu schwergängig oder der Motor ist durch verbrauchte Motorkohlen und Bürstenfeuer vorgeschädigt . Durch Bürstenfeuer wird die Kommutator-Fläche des Motors durch die Funkenstrecken langsam mit einer schlecht leitenden Oxydschicht überzogen , er verliert so mehr und mehr Kraft und wird mittelfristig - aber dann ziemlich plötzlich - ganz ausfallen.

      Triacs im Print auszumessen ist schwierig bis unmöglich :D Triacs sind im Grunde zwei antiparallel geschaltete Thyristoren , werden daher auch Zweirichtungsthyristortriode genannt. Ein Thyristor ist im Grunde sowas wie eine schaltbare Diode. In stromlosem Zustand sperrt er in beide Richtungen den Stromfluß , wenn man das Gate mit einer Steuerspannung anregt dann "zündet" er und wird in eine Richtung leitfähig. Das bedeutet dass Du einen Thyristor ohne anliegende Gatespannung gar nicht richtig durchmessen kannst ob er funktioniert , höchstens ob er stromlos auch korrekt sperrt. Beim Triac wird das durch die Antiparallelschaltung noch komplizierter.
      In eingebautem Zustand wird das Ganze nochmal schwerer durch die periphere Verschaltung bzw die anderen Bauteile im Print.

      Nebenbei sind die beiden eingekreisten Triacs gar nicht für den Motor zuständig , der zuständige sitzt auf dem Kühlblech , ein TIC**** ;) :D

      Aber tausch sie ruhig mal aus wenn Du sie schon da hast , schadet nicht und die werden ja auch älter.

      Ich weiß jetzt nicht welchen Thread Du gelesen hast , aber er ging sicher nicht um einer Incanto Easy , ich glaube das war einer bei einer Royal oder MDL wenn ich mich recht entsinne. Es gibt Prints mit einer Steuerung über einen L-Transistor und welche mit einer Steuerung über Optokoppler , andere haben überhaupt keine Entkopplung von der CPU.
      Dein Print hat keine Entkopplung , daher gehen aber erfahrungsgemäß diese Elektroniken auch überdurchschnittlich oft kaputt. 8|

      Ich würde zunächst die Brüheinheit butterweich schmieren und es dann nochmal versuchen.

      Lass Dich auch von den 5V nicht beirren , es kann sein dass Dein Messgerät (je nach Typ und auch je nach Messstelle !) nur die Ober- oder Unterwellen aufgenommen hat.Das Ganze mal zwei ergibt schon fast die nötigen 12V. In seltenen Fällen kann es sein dass nur einer der beiden im Triac verbauten Thyristoren defekt geht , der andere läuft dann noch , gibt aber dann vom Wechselstrom ausschliesslich die Ober- oder die Unterwelle aus.
      Dann müsste Dein Motor aber wie beschrieben sehr sehr langsam laufen. Kraft hat er allerdings dann trotzdem , der vom "halbdefekten" Triac ausgegebene Halbsinus ist nämlich normal leistungsfähig ! Diese Art von Defekt ist aber selten da im Defektfall meist auch eine weitere im Triac verschaltete Thyristorzündstrecke mit über den Jordan geht und der Triac dann komplett zündunfähig wird.

      Bedenke beim Messen dass Triacs ausschliesslich Wechselstrom schalten , der BG-Motor aber ein Gleichstrommotor ist und erst über einen nachgeschalteten Gleichrichter mit Gleichstrom versorgt wird.
      Vielleicht war nur der Messbereich falsch eingestellt ?!?!?

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      Guten Morgen,

      ich hatte folgenden Thread gelesen: kaffeemaschinenforum.de/index.…highlight=incanto#post304

      D.h. für mich jetzt, dass ich es erstmal schmieren soll und dann nochmal versuchen?!
      Aber wenn ich einmal beim löten bin, soll ich dann nicht auch glechzeitig den Triac auf dem Kühlblech wechseln?!

      Das mit dem verfahren ist so, das Ding fährt schon sehr langsam und fährt auch sozusagen nur noch die rotation, nicht aber mehr das gerade Stück hoch zum verdichten.

      Kann man das mit dem Motor im eingebauten Zustand denn irgendwie messen?!

      Die Triacs hatte der Typ im Elektronikladen mit nem selbstgebauten Messgerät mit drei Klemmen und auch nem "Erreger" Strom gemessen. Er meinte die wären für eine Halbwelle defekt.

      Danke danke und die Suche geht weiter. ;)

      Und das wo ich eigentlich so wenig Ahnung habe, bin doch nur Maschinenbauer und kein E-Techniker...
    • Hallo

      ich würde den Transistor am Kühler tauschen und die Zenerdiode 33V 1,3W.

      Du findest sie unmittelbar davor, kleines rotes

      Diese zwei Dinge sind bekannte Ursachen für zu wenig Motorstrom

      Gruß
      PM
      Wenn ich nicht muss...., dann mach ich auch nicht!!!
    • Hallo zusammen,

      also nochmal zu meinem Problem:

      Triacs sind nun getauscht, die waren auch wirklich defekt, hatte der Kerl im ausgebauten Zustand nochmal geprüft.

      Aber gebracht hat das ganze nichts. Brüheinheit fährt immer noch sehr langsam und nur bis zu ner bestimmten Stelle.

      Werde nachher mal nen Video davon machen, vielleicht kann mir dann jemand eine bessere Diagnose stellen.

      Gruß,
      Basti
    • Hallo Bastis ,

      ...sei mir nicht böse , aber das Vertrauen in Deinen Elektronikmann schwindet immer mehr...Die beiden Triacs können nicht defekt gewesen sein da einer davon für den Klopfdosierer zuständig ist ...und dieser funktionierte vorher genauso wie jetzt auch einwandfrei.

      Du musst den Triac auf dem Kühlblech tauschen , dieser ist für den Motor zuständig (ein TIp33 oder ein TIC33A) , und ebenso die von Punschmaster angesprochene Zenerdiode.

      Dein Video zeigt ganz klar dass der Motor nur noch durch eine Halbwelle betrieben wird , also in der Tat eine Thyristorstrecke nicht zündet.

      Tausche den Triac auf dem Kühlblech und sie läuft wieder !

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo,

      BastiS schrieb:

      vielleicht kann mir dann jemand eine bessere Diagnose stellen.
      die Diagnose, dass die Elektronik defekt ist bleibt bestehen.
      Wenn Tausch der verschiedenen Komponenten nichts bringt muß halt die
      Elektronik komplett getauscht werden. Dann geht auch die Maschine wieder.

      Aber ich würde noch nicht aufgeben. Vielleicht kann Dir noch jemand einen
      Tipp geben, welche Bausteile Du als nächstes tauschen kannst. Auf jeden
      Fall gehört glaube ich noch ein 2. 3-Beiner zum BG-Antrieb; nicht nur der
      am Kühlblech.

      Ich selber kann Dir da nicht weiterhelfen, da ich von Elektronik kaum Ahnung
      habe.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Also erst nochmal Danke für die Hinweise.

      Was die Triacs angeht, ich habe den auf dem Kühlblech (TIP33C) getauscht und diesen hat der "Fachmann" auch im ausgebauten Zustand als defekt ausgemessen.
      Eine Strecke hielt die Spannung nicht, oder wie der das sagte?! Was ich nicht getauscht habe ist die Zenerdiode, weil ich hoffte es reicht wenn ich den Triac tausche.

      Sollte ich also jetzt als nächstes die Zenerdiode auch noch tauschen?! Was ist den mit dem von BlackSheep angesprochenen zweiten Triac?! Kannst du da was zu sagen, Roadrunner?
      Was ist denn mit dem Transistor, der neben dem Triac auf dem Kühlblech sitzt? Muss ich den auch auf jeden Fall tauschen, weil mir gesagt wurde der hätte keinen Einfluß drauf?!

      Ich habe da noch eine Sache. Wenn ich die Brühgruppe ausgebaut von Hand betätige, ist da nach dem Schwenken, vor dem Hochschieben, so nen kleines hakeln was ich nicht wegbekomme?!
      Kann das auch der alleinige Grund sein?

      Danke!
    • Hallo Bastis ,

      Dann ist der richtige Triac nun auch neu ! Wenn der Motor allerdings jetzt auch nicht läuft wie er soll ist noch etwas anderes im Busch.

      Eine Strecke "zündet" nicht ist in der Tat eine korrekte Diagnose (Halbwellenleistung), aber sollte mit dem neuen Triac eigentlich behoben sein.

      Es gibt eine Vorstufe zum TIP33C die sowas wie eine Entkopplung bzw Zwischenschaltung zur Logik dastellt, dies ist allerdings ein Thyristor oder ein Leistungstransistor , genau weiß ich das grad auch nicht. Dieser wird direkt von der Logik angesteuert und gibt dem Triac die erforderliche Gatespannung aus die für die Logik selbst zu hoch wäre.
      Wenn dieser auch defekt ist dann muss es einen ziemlich heftigen Kurzschluß gegeben haben , evtl. durch Wasserdampf. In diesem Fall muss auch dieser neu. Du findest Ihn unmittelbar dem Leistungstriac vorgeschaltet über die Diode , verfolge einfach die Leiterbahn ein paar cm.

      Die Diode muss auf jeden Fall auch neu da sie erheblich weniger Ampere verträgt als der Triac selbst.

      Der Triac daneben schaltet die Heizung , hat damit nichts zu tun und funktioniert auch wenn die Maschine Heißwasser abgibt.

      Nebenbei : Wenn wirklich so viele Triacs defekt sind wie Dein Kollege meint dann hat die Elektronik aber einen tüchtigen "globalen" Schlag bekommenIn dem Fall hätte Deine Easy aber weder Pumpen noch Dosieren können. Im Falle eines direkten Blitztreffers kann das wohl sein , Deine Maschine hätte dann aber mehrere Ausfälle gehabt.

      Das Hakeln vor dem Hochfahren der Brüheinheit ist relativ normal , es ist ein "unterer Totpunkt" der aber leicht überwindbar sein sollte. Mit einer guten Abschmierung sollte eine BG gut laufen.

      Schmeiß die Teile auch noch raus , die paar Euro lohnen sich allemal bei Deiner Incanto.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • DANKE! SIE LÄUFT WIEDER!

      Ich habe jetzt noch die Zenerdiode getauscht und jetzt auch den TIP33C.
      Hatte mich vorher vertan, da hatte ich nicht den Tip, sondern den anderen Triac auf dem Kühlblech, den kleineren, getauscht.

      Aber hauptsache jetzt läuft wieder alles! Da weiß ich zumindest mit welchen Bauteilen ich anfange, sollte das nochmal passieren.

      Danke, BastiS
    • Hallo BastiS ,

      Na prima , das freut mich echt ! Da hat sich die Pfriemelerei ja doch gelohnt !

      Jetzt hast Du auch neben der Reparatur gleich auch den Heizungstriac erneuert , der geht am Zweithäufigsten kaputt und ist jetzt auch erstmal lange Zeit kein Thema mehr.

      ...und falls das wieder vorkommt...einfach die Reihenfolge der Reparatur exakt umdrehen :rolleyes: :whistling:

      Viel Spaß mit Deiner Incanto und allzeit guten Kaffee :D

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)