Jura Impressa F90 - Wasser in der Auffangschale

    • Jura Impressa F90 - Wasser in der Auffangschale

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F90 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Expertenteam,

      An meiner Jura F90 ist nach ca. 6-8 Kaffeetassen (groß mit 2xMilchschaum) der vordere Teil der Auffangschale mit Wasser vollgelaufen.
      Ist das Normal in der Menge?
      Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass der rechte Kaffeeauslauf nur noch spärlich "tröpfelt", der andere hingegen normal ausläuft.

      Sind das 2 getrennte Probleme oder gibt es ein Zusammenhang.
      Entkalkt und gereinigt wird sie regelmäßig. Zuletzt vor ca. 2 Wochen.
      Alle Dichtungen sind noch original (Alter ca. 10 Jahre)

      Bitte um Hilfe

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      zu der Wassermenge würde ich sagen, wenn der Tasseninhalt geringer wird und das Restewasser mehr dann hast Du ein Problem mit den Dichtungen des Drainageventil oder die Weiße Kappe am Drainageventil ist defekt.
      Bezüglich des Kaffeeauslaufs solltest Du diesen mal ausbauen und gründlich reinigen. Übernacht in einem Schüsselchen mit Gebissreiniger wirkt hier ware Wunder. Eine Anleitung zum Ausbau des Kaffeeauslaufs findest Du hier.
      Jura F-Serie Auslaufschieber Reinigen/Ausbau

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • ...jau - ist richtig.

      Die Maschine muss auf, die Brühgruppe muss raus.

      Anleitungen findeste bei komtra (für Gehäuseöffnung und BG-Zerlegung/Revision).
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Danke für die rasche Antwort.

      Ich bin am überlegen das Große Premium Dichtungsset zu nehmen, da mir Werkzeug und Fett sowieso fehlen.
      Macht es in diesem Zuge Sinn weitere Dichtungen vorsichtshalber auszutauschen, wenn ich einmal die Maschine auseinander habe.
      Die Maschine ist wie gesagt schon 10 Jahre alt, oder ist das Quatsch.

      Was würdet Ihr tun?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)