Siemens TK68E571 Einbau - Pumpe defekt? Oder etwas anderes?

    • Siemens TK68E571 Einbau - Pumpe defekt? Oder etwas anderes?

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TK68E571 Einbau | ca. Baujahr: Unbekannt

      Ich bin neu auf dieses Forum, und möchte mich erstmals entschuldigen für mein slechtes Deutsch, ich bin nämlich ein Holländer...
      Wir haben eine Siemens TK68E571 einbau Kaffeemaschine und haben nun dieses Problem: seit einige Tagen waren die Kaffetassen nicht mehr so voll wie üblich, und machte die Pumpe komische Gerausche, als wäre da Luft in die Pumpe. Ab heute kam da gar kein Kaffee mehr raus, und auch kein heisses Wasser oder Dampf. Dan kam auch die Meldung "System füllen". Es komt auch kein wasser in den Behälter oder Schale, nur trockenes, gemahltes Kaffee. Das Gerät habe ich vor einigen Wochen zur Reparatur weggebracht weil das Drainage-Ventil defekt war, und man hat das Gerät dan auch noch entkalkt. Gleich danach merkte ich auch schon mahl die komische Gerauche weil die Pumpe lief.
      Ich habe das Gerät geöffnet, und sämtliche Schlauchen gelöst: es komt wasser an die saugseite der Pumpe, ich kan luft blasen durch den schlauch zu den Erhitzer, und auch durch den Erhitzer. Wenn ich Luft in den Schlauch zu das Keramikventiel blase, komt da auch Luft raus: wenn das ventiel auf Wasser oder Dampf steht, aus das Dampfrohr, und wen das Ventil auf Kaffee steht, in die Brüheinheit. Also denke ich mal das es keine verstopfte Schauchen sind... Ich hab dann den Schlauch von der Pumpe zu den Erhitzer abgemacht und in ein Behälter gelegt, dann das Gerät wieder eingeschaltet, die Pumpe lauft aber "klappert" etwas, und es komt kein Wasser aus den Schlauch.
      Kan ich nun feststellen das wirklich die Pumpe defekt ist, oder könnte es doch noch etwas andres sein?

      Grusse Marcel

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      als erstes ist zu sagen, dass Dein Deutsch Super ist.
      Also du kannst die Verbindungen hinter der Pumpe lösen einen saugfähigen Lappen hinlegen den leicht gefüllten Tank aufstellen und die Maschine anschalten. Nun sollte wenn die Pumpe läuft auch Wasser kommen.
      Sei aber Vorsichtig wegen Wasser und Strom.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario,

      Danke für deine schnelle Antwort, ich habe den Schlauch hinter die Pumpe gelöst, dann das Gerät eingeschaltet: es komt kein Wasser aus die Pumpe und die Pumpe läuft dan eine ganze Weile, die Meldung "System fült" bleibt dan im Display anzeigen. Verschiedene Mahle auf die "Café" Taste gedrückt, die Pumpe lauft dan wieder, es komt kein Wasser und die Meldung "System fült" bleibt im Display...

      Grüsse Marcel
    • Hallo,

      das klingt in der Tat nach einer defekten Pumpe. Wenn Du den Schlauch vor der Pumpe abzieht und den Wassertank aufstellt sollte durch die Schwerkraft das Wasser von alleine fließen. Wenn dem so ist, dann erneuer die Pumpe.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Ich habe gerade die neu Pumpe bekommen und eingebaut, alles funktioniert wieder super! Die CP4 Pumpe ist tatsäglich leiser wie die original Pumpe, also ich bin sehr zufrieden, endlich wieder herrliche Kaffee! Dank dieses Forum war ich auf die gute Spur gesetzt zur fehlersuche, vielen Dank!

      Gruss Marcel
    • Hallo Marcel,

      freut mich zu hören, dass die Pumpe das Problem gewesen ist und die Maschine wieder Funktioniert.
      Dann kann ich ja demnächst bei unseren Freundlichen Nachbarn Kaffee trinken kommen. Muß mich aber dann beeilen denn schließlich ist ja bald Fußball WM ;) .

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)