Franke Saphira - Tropfschale leeren

    • Franke Saphira - Tropfschale leeren

      Hersteller: Franke | Typ-/Modell: Saphira | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      mein Baby verweigert mir den Dienst......
      Problem: Display"Tropfenschale leeren", wenn ich sie raus nehme, "Tropfenschale fehlt" wieder rein, alle Kontakte trocken "Tropfenschale leeren"
      hab schon alle Kontakte gesäubert...... in meiner Verzweiflung einen Technicker gerufen: "ganz klar, Platine kaputt, kostet 880 €"
      hat jemand einen Tipp?????? ?( ?( 8o

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      also ich würde den Franke Service nicht beauftragen da dieser viel zu teuer ist. Die Maschine ist Baugleich mit der Jura X7 bzw. Bremer Smart. alle Maschine kommen von Eugster.
      Am besten wird es sein wenn Du Dich hier mal durcharbeitest.
      Jura Impressa X7/X9 & Franke Saphira/Smart/Flair - Resurrection..... der Gastro-Grundüberhol-Thread...
      Ansonsten kann ich Dir pauel sehr ans Herz legen der diese Maschine in und auswendig kennt.
      Du kannst mal versuchen die Kontakte der Maschine zu verbinden und dann mal schauen was das Display sagt.
      Nenn uns mal bitte Deine Postleitzahl.


      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • ....dem Techniker darfste mal mit 100km/h ins Gesicht fassen... gibbsjawohlnich.......

      ...die Aussage des Technikers ist zwar gut fürs Geschäft - aber leider liegt der Mann VÖLLIG daneben.

      Aaaalso:

      ICH tippe mal auf eine Undichtigkeit im Bereich der inneren Kontakte für die Tropfschale - soll heissen:

      Die Kontakte innen inkl. der Sensor-Kabelage sitzen in einer Art kleinen Schale.

      Ist drüber was undicht & tropft und sammelt sich Wasser in der kleinen Schale, stehn die Kontakte im Wasser und denken, sie müssten mal Bescheid geben - da kannste die Kontakte an der Tropfschale trockenrubbeln bis zum Gehtnichmehr... :D

      Direkt drüber über der kleinen Schale sitzt der Dampfboiler mitsamt seinen Anschlüssen - ist der irgendwie nicht dicht oder ist ne Dichtung hin und tropfts - kommts zu besagter Fehlermeldung.... ein weiterer Kandidat wäre nen undichtes Magnetventil....

      Wir reden hier auch nicht von meterweise Wasser - da reicht ganz wenig... bekommen die zuständigen Kontakte durch das Wasser direkt Kontakt, isses so, als ob vorn die Schale voll wäre....

      TESTEN könnte man das, indem man die Maschine mal eingeschaltet stehen lässt - und wartet, bis das Wasser durch Boilerwärme verdunstet ist.

      Irgendwann müsste die Fehlermeldung weg sein - bis zu den nächsten Bezügen, wenns wieder tropft....

      Man kann auch von vorn mit ner saugenden Küchenkreppecke versuchen, die Kontakte zumindest fürs Erste mal trocken zu legen

      Schaumal hier rein:

      Jura Impressa X7/X9 & Franke Saphira/Smart/Flair - Resurrection..... der Gastro-Grundüberhol-Thread...

      ...irgendwo habbich da auch die Kontakte abgehandelt......

      ...wenn die SO aussehn, sollte man sie ersetzen - kosten zusammen keine 10,00.

      Nichsoschön/vergammelt/doof (auch hier stand Wasser in der Schale - kann man ja noch sehn..... Grünspan und Gammel.....):


      [img]http://up.picr.de/10880967he.jpg[/img]


      Schick/neu/toll/Edelstahl:

      [img]http://up.picr.de/10912326ax.jpg[/img]
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von pauel ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)