Jura Impressa S9 - Magnetventil

• Jura Impressa S9 - Magnetventil

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo,
      bin noch ziemlich neu beim Schrauben in der Impressa s9. Habe nun folgendes Problem: nach Einschalten der Maschine kommt System füllen. Funktioniert auch, danach klappt auch ein Kaffeebezug, evtl. zwei, danach wieder System füllen, funktioniert aber nicht mehr. Es tritt nur ein klacken (evtl. Relais oder Ventil?????) auf. Bei Kontrolle der Leitungen steht Wasser bis in den Wassererhitzer und in den Dampferhitzer. vom Dampferhitzer bis zum Magnetventil steht auch Wasser, danch keines mehr. Kann es nun möglich sein, dass das Magnetventil defekt ist und es deswegen keinen Kaffeebezug mehr gibt?
      Kann mir jemand weiterhelfen?
      Grüße ?(

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

die Meldung System Füllen kann viele Ursachen haben.
      1. Das Flowmeter ist Schmutzig
      2. Einer der beiden Erhitzer ist verkalkt und lässt kein Wasser mehr durch.
      Benutzt Du einen Wasserfilter?
      Wird die Maschine regelmäßig Entkalkt und wenn ja womit?
      Funktioniert Heißwasser und Dampfbezug??
      Hier mal der Wasserlaufplan damit Du Dir mal ein Bild machen kannst:
      komtra.de/media/files/KOMTRA_WASSERLAUF_JURA_S9X.pdf

Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Magnetventil s9

Hallo Mario,
      also in den Schläuchen steht Wasser von A Tank durchgehend bis F Wassererhitzer und von A Tank durchgehend bis H Dampfventil. Das Keramikventil I habe ich genauso gereinigt wie das Drainageventil J. Komisch ist nur, dass nach einem längeren Ausschalten bei neuem Anlauf immer ein bis zwei Kaffeebezüge möglich sind und dann das Wasser immer weniger im Kaffeeauslauf austritt, ganz aufhört und dann wieder System füllen auftritt. Mit dem Ergebnis einmal Wasser dann keine Reaktion mehr, nur noch Klack Klack.
      Grüße ?(
    • mari-jura schrieb:

entkalken ständig in der Filterpatrone und dann mit Juraentkalker.

OK, ich versuche mal zu übersetzten.
      Du betreibst die Maschine mit einer Filterpatrone, hast im Menue aber eine Wasserhärte angegeben sodass sich die Maschine Regelmäßig zum Entkalken meldet. Zum Entkalken entfernst Du die Patrone und entkalkst mit dem Jura Original Entkalker.
      Du solltest nun mal das Flowmeter öffen und reinigen. Desweiteren vermute ich, dass die Pumpe alterschwächelt und diese evtl. inkl. Membranregler ausgetauscht werden muß.
      Auch solltest Du mal mit einer stärkeren Entkalkerlösung arbeiten. Nimm mal 3 Tabletten auf 500ml.

Gruß,
      Mario
    • hallo Mario,
      hab deinen Tip Flowmeter durchgeführt. Optisch war da kein Schmutz drin. Hab aber alles gereinigt, durchgepustet und die Schläuche gereinigt. Nach dem Zusammenbau (hat auch wieder gut geklappt) hab ich jetzt schon im Test 6 Bezüge durchlaufen lassen, hab gespült (mehrmals), hab dann versucht Heißwasser zu ziehen..... tja, da wars wieder, klack klack, System füllen, klack klack und Ende, nicht mehr vor und zurück, nur noch aus.
      Grüße X(
    • Hallo,

hier könnte durchaus auch die Pumpe defekt sein. Der eine oder andere
      Bezug scheint zu gehen bevor sie überhitzt und nicht mehr funktioniert.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

hier schließe ich mich nun BS an würde auch auf die Pumpe bzw. den Membranregler tippen. An eine Überhitzung dachte ich auch schon wollte das FM allerdings ausschließen. Also erneuere am besten die Pumpe und dem Membranregler.

Gruß,
      Mario
    • Hallo BlackSheep, hallo Mario,
      habt vielen Dank für Eure Hinweise. Werde mich jetzt mit neuer Pumpe und Membranregler anfreunden und mein Glück versuchen. Hoffe Ihr habt recht, leide schon unter dem Jura-Kaffee-Entzug...hihihi ;( Wenn dann alles ok sein sollte, werde ich hier HURRAA schreiben und mich nochmal bedanken.
      Grüße
      :love:
    • Hallo BlackSheep, hallo Mario,

HURRAA! HURRAA! HURRAA! So wie Ihr sagtet, nach Einbau der neuen Pumpe und des neuen Membranreglers kann ich endlich wieder dem Kaffeegenuss frönen. Habt nochmal Dank für die Hilfe, hab wieder Kaffee und noch zusätzlich viel von Technik gelernt.
      Knutsch für Euch Beide. Und wenn ich wieder Hilfe brauche darf ich mich doch wieder an Euch wenden?

Grüße
      Mari
    • Hallo Mari,

vielen Dank für die Rückmeldung :thumbsup: .
      Schön wenn wir Dir weiter helfen konnten und nach dem austausch der Pumpe die Maschine wieder läuft.
      Wenn es wieder Probleme gibt dann darfst Du Dich ruhig melden.
      Immer schön entkalken, gelegentlich die Brühgruppe reinigen und fetten und die Maschine rennt.

Gruß,
      Mario
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)