Saeco SUP015ST Stratos - Wasserbehälter läuft aus

    • Saeco SUP015ST Stratos - Wasserbehälter läuft aus

      Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP015ST Stratos | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo!

      Ich musste heute leider feststellen, dass der Wasserbehälter meiner Saeco Stratos "über Nacht" undicht geworden ist und dadurch nun etwas von dem noch im Behälter übergebliebenen Wasser sich über die Küchenarbeitsplatte ergossen hat.

      Ist so ein Problem schon einmal bei jemandem aufgetreten?

      Liegt es eher am Wasserbehälter und dem Verschlussventil am Wasserbehälter selbst ( --> Kauf eines Ersatzbehälters als Lösung) oder doch an dem Gegenstück an der Maschine auf dem das Ventil aufsitzt?

      Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar, da die "Notlösung" jedes mal den Wasserbehälter komplett zu entleeren nicht sehr komfortabel und auch auf Dauer verschwenderisch ist.

      LG

      Maja

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Selbst wenn das Ventil am Tank undicht wäre, sollte es im eingesetzten Zustand kein Wasser rauslassen können. Schuld an der Überschwemmung dürfte in der Tat eine verschlissene Innenverteilmanschette sein, das ist die Lippendichtung, auf der der Tank am Gehäuse aufsitzt. Kann von außen ausgetauscht werden.

      komtra.de/saeco-ersatzteile/ma…dichtung-gaco-dim-14.html
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Hilfe!

      Das Problem ist somit gelöst. Falls jemand anders den Thread später mal findet: Die Abdeckung der Lippendichtung kann man mit einem großen Schraubenzieher oder einem kleinen Löffel entfernen.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)