Siemens Surpresso TK60001 - S20 - Nur noch Wasser & Kaffee in Schale

    • Siemens Surpresso TK60001 - S20 - Nur noch Wasser & Kaffee in Schale

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK60001 - S20 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Guten Tag,

      nachdem ich die Fehlermeldung "Tür zur Brüheinheit schließen" bekommen habe, habe ich wie jedes Jahr die S20 zunächst gründlich gereinigt. Der vordere Kontaktschalter an der Klappe wurde als defekt ausgemacht. Beide Kabel wurden zunächst kurzgeschlossen (der Schalter macht auch nichts anderes) und dieser Fehler war behoben. Nach dem Einbau des gereinigten Brüheinheit fing alles sehr gut an, bis ich feststellte, dass nach Kaffeeanforderung die Tasse nur warmes Wasser enthielt und der gemahlene Kaffee nicht im Tresterbehälter, sondern in die Restwasserschale ausgeworfen wurde.

      Die Brüheinheit wurde auf Funktion und evtl. Defekte geprüft, alles jedoch o.k. Daraufhin wurden die beiden Miroschalter hinter der Brüheinheit rechts und links oben auf Funktion und Kurzschluss geprüft. Sie leichtgängig und funktionieren einwandfrei.

      Da ich auch keine Hinweise im Forum zu diesem Fehler gefunden habe, bin ich jetzt etwas ratlos. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.

      Danke FG Ute

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Ute,

      Dein Zitat!

      Daraufhin wurden die beiden Mikroschalter hinter der Brüheinheit rechts und links oben auf Funktion und Kurzschluss geprüft. Sie leichtgängig und funktionieren einwandfrei.

      die Schalter kann man nicht elektrisch prüfen. Auch wenn sie leichtgängig sind hat das zur Funktion nichts zu sagen.
      Wenn die Mikroschalter nicht richtig schalten dann bringt das Probleme im Antrieb.

      Also ich würde zunächst mal diese beiden Antriebsmikroschalter gegen neue ersetzen.

      Mowo
    • Hallo Mowo,

      danke für die schnelle Antwort.

      Die Antriebsmikroschalter sind aber nicht die beiden von mir rechts und links oben hinter der Brüheinheit genannten; sehe ich das richtig?

      Wenn ich die Funktion dieser Schalter richtig verstehe, mache sie "auf" oder "zu". Dies habe ich mittels Ohmmeter überprüft. Ein Problem kann somit eigentlich nur durch einen erhöhten Übergangswiderstand wg. Korrosion entstehen und/oder durch nachlassende Kontaktfähigkeit.

      Der Austausch der Mikroschalter wird häufig empfohlen, aber genau so häufig stellt sich anschließend heraus, dass es ein anderer Fehler Ursache für Funktionsstörungen sind.

      Erschließen tut sich jedoch nach wie vor nicht wieso der Kaffee vor dem Tresterbehälter runterfällt.

      FG Ute
    • Hallo Ute,

      Ute schrieb:

      Der Austausch der Mikroschalter wird häufig empfohlen, aber genau so häufig stellt sich anschließend heraus, dass es ein anderer Fehler Ursache für Funktionsstörungen sind.
      OK, das stimmt es wird oft empfohlen und manchmal ist es eine andere Ursache. Aber es ist eine Empfehlung von mir

      Ute schrieb:

      Wenn ich die Funktion dieser Schalter richtig verstehe, mache sie "auf" oder "zu". Dies habe ich mittels Ohmmeter überprüft. Ein Problem kann somit eigentlich nur durch einen erhöhten Übergangswiderstand wg. Korrosion entstehen und/oder durch nachlassende Kontaktfähigkeit.

      Ich habe dir doch geschrieben die Mikroschalter kann man nicht elektrisch prüfen.

      Ich hoffe unser BS wird noch mal hier reinschauen und was sagen.

      Mowo
    • Hallo Ute,

      es gibt aber viele Fehler die auf die MS zurückzuführen sind. Meistens federn die Schalter zu langsam aus und werden dadurch überfahren.
      Aber entferne doch mal den Sichtschutz von der Tresterschale und den Trestertopf und mach mal ein kl. Video. Dieses verlinke dann bei youtube und stelle es hier rein.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mowo, hallo Mario,

      o.k., ich dachte das Problem wäre einfacher zu lösen. Dann werde ich mich wohl erst mal mit den Mikroschaltern beschäftigen und meine Frau muss sich noch etwas auf ihren geliebten Kaffee warten müssen.

      Schönen Abend noch.

      FG Ute
    • Hallo Ute
      um an die beiden Antriebsmikroschalter zu kommen musst Du das Gehäuse öffnen und das Seitenteil da wo der Wassertank sitzt entfernen.
      Eine PDF - Anleitung zum Öffnen des Gehäuses findest Du bei KOMTRA.DE TECHNISCHE INFORMATIONEN,SERVICE REPARATUR ANLEITUNGEN,SERVICE ANLEITUNGEN FÜR SIEMENS / BOSCH / NIVONA KAFFEEVOLLAUTOMATÉN,ÖFFNEN UND SCHLIESSEN DES GEHÄUSES,Antriebs - Mikroschalter Abdeckung – Ausbau:Bevor Du die Abdeckung entfernst, müssen/sollten noch einige Kabel usw. entfernt werden um auch an die Abdeckung gut dran zukommen.
      Wassertankseitig siehst Du dann die Abdeckung vom Antrieb. Um an die Antriebs - Mikroschalter zu kommen muss diese Abdeckung entfernt werden, welche mit 4 Klipsen befestigt ist.

      Zwei Klipse sieht man im innern der Maschine und können mit dem Fingernagel ausgeklipst werden. Ich habe mal 1 Bild beigefügt.

      Um an die beiden anderen Klipse zu kommen muss man die Tresterschale und den Expansionsbehälter entfernen. Ganz links sieht man jetzt die beiden anderen Klipse, welche auch ( vorsichtig mit einem Schraubenzieher ) ausgeklipst werden müssen.

      Mowo
      Bilder
      • Antriebs - Mikroschalter Abdeckung.JPG

        111,71 kB, 600×450, 370 mal angesehen
      • Antriebs - Mikroschalter.JPG

        168,87 kB, 799×600, 419 mal angesehen
      • Antriebs - Mikroschalter Grundstellung BSH.JPG

        120,72 kB, 480×640, 295 mal angesehen
    • Moin moin Mowo,

      danke für die ausführliche Anleitung. Wahrscheinlich hast du recht, zunächst die Antriebsmirkoschalter auszutauschen, werden sie am häufigsten beansprucht. Die Bilder kommen mir bekannt vor, habe ich sie irgendwo schon mal gesehen.

      Ich habe gerade mal die Gehäuseseitenteile abgebaut. Oh, die Kiste ist doch ziemlich verbaut. ?( Ich werde alles vorab erst mal fotografieren, bevor ich weiter vorgehe. Sei zu wünschen, dass die neuen Maschinen etwas servicefreundlicher aufgebaut sind.

      Die Reparatur wird sich allerdings wg. der Feiertage etwas hinziehen, da ich die Schalter nicht vorrätig habe. Daher zunächst herzlichen Dank :thumbsup: und alles Gute für 2014.

      Ute
    • Hallo Ute,

      Ute schrieb:

      Ich werde alles vorab erst mal fotografieren, bevor ich weiter vorgehe
      ist ne gute Ideee

      Ute schrieb:

      Oh, die Kiste ist doch ziemlich verbaut

      bei der S20 geht es aber noch,

      mal ne Frage, wie alt ist Deine Maschine?

      wurden schon mal Drainageventil, Brühgruppe, Mahlsteine revidiert/überholt/gereinigt?

      könntest du vielleicht gleich mal mitmachen.

      Mowo
    • Moin moin Mowo,

      ich schildere mal, was ich am regnerischen Samstag so getrieben habe.

      Zunächst der Hinweis, dass unsere S20 ca. 7 Jahre alt ist und jährlich max. 500 Kaffeebezüge hat. Sie wurde regelmäßig gesäubert, weitere Fehlfunktionen gab es bisher nicht.

      Die div. Reparaturanleitungen zur S20 haben viel zum allgemeinen Verständnis beigetragen. Toller Service. Dank deiner Tipps habe ich mich an den Ausbau der Antriebseinheit getraut.

      Zunächst habe die Elektronikplatine gelöst, die Kabel tlw. entfernt und anschließend den Deckel der Antriebseinheit ausgehebelt. Links funktionierte dies sehr gut, rechts kam ich an die Klips nicht dran, musste die Verriegelung mit einem Schraubendreher aushebeln. Doof gemacht, Gott sei Dank ist nichts abgebrochen.

      Anschließend habe ich beide Mikroschalter (D45X) vorsichtig gelöst und aus der Halterung gezogen. Kl. Tipp: Mit einer Fahrradspeiche kann man sie gut rausziehen. Da auf der runden Antriebsscheibe geringer Abrieb zu sehen war, habe ich diese und beide Mikroschalter mit Läppchen und Zahnbürste gut gesäubert. Die Antriebsscheibe habe ich noch ganz leicht eingefettet und anschließend wieder alles zusammengebaut.

      Wahrscheinlich hat der Abrieb den Reibungswiderstand derart erhöht und damit maßgeblich zur Fehlfunktion beigetragen, denn die Maschine funktioniert nach dem Zusammenbau wieder einwandfrei :) (zumindest vorübergehend).

      Ich habe jetzt nur einen ganz kleinen Gummiring (Außendurchschmesser 7mm) übrig. ?( Ich weiß gar nicht wo er herkommt, lag auf einmal neben der Maschine.

      Ich werde trotzdem, Deiner Empfehlung folgend, beiden Antriebsschalter erneuern, um für einige Jahre wieder Ruhe zu haben. Hierzu noch eine Frage: Sind die Schalter für Mahlmenge + Brühwerk die gleichen D45X :?:

      Danke für die Empfehlung, gleich weitere Teile mit zu erneuern. Dies erscheint mir jedoch noch komplizierter und ich habe die Befürchtung, dass dies meine Fähigkeiten etwas übersteigt.

      Ich hoffe, dass ich mit meinen Beschreibungen das Forum nicht zu sehr belastet habe und danke für die guten Tipps.

      Gruß Ute
    • Ute schrieb:

      Hierzu noch eine Frage: Sind die Schalter für Mahlmenge + Brühwerk die gleichen D45X
      die Mikroschalter von Mahlmenge, Antrieb und Brühgruppe sind alle 4 gleich.

      ja, in der Funktion sind es die gleichen!

      die Kontakte/Anschlüsse bei D45X sind 6,3mm breit

      und

      die Kontakte/Anschlüsse bei D41X sind 4,8mm breit

      die S20 hat aber mit Sicherheit die D45X Schalter drinnen.

      Mowo
    • Moin Ute,

      ich mache es mit dem Antrieb so, dass ich ihn ausbaue und kmpl. zerlege. Somit also auch die Abdeckung unter den Mikroschaltern entferne um an den Motor und die Zahnräder zu kommen. Dabei fette ich die Zahnräder und die Achswelle für den BG- Antrieb neu ein. Die Beschreibung von Mowo sieht so aus, als wenn die Mikroschalter in eingebauten Zustand gewechselt werden. Habe ich noch nie so gemacht da ich auch immer das Gehäuse reinige bzw. das Drainageventil erneuere oder revidiere. Von daher ist das öffnen der Mikroschalter abdeckung im Ausgebauten Zustand einfacher als im Eingebauten.
      Die bei Komtra angegebenen Service Anleitungen sind sehr verständlich gemacht und es gibt damit eigentlich keine Schwierigkeiten um Reparaturen auszuführen. Das einzige was etwas Übung und Zeit brauch ist das justieren neuer Mahlsteine. Soweit wie Du in der Zwischenzeit gekommen bist sollten die restlichen Arbeiten eigentlich kein Problem darstellen. Wenn es doch Probleme gibt dann melde Dich hier und wir werden Dir helfen. Wegen dem übriggebliebenem Teil stelle hier mal ein Foto ein und wir sagen Dir wo es hingehört. Meinst Du zufällig dieses Teil:
      Siemens Supresse S60 Schalen fehlen
      Schau mal #36

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,
      danke, Ihr macht mir richtig Mut.
      Aber erst Mal habe ich das Problem das Bild (habe ich auf SD-Karte) hier rüber zu bekommen. Ich habe es über "Bild einfügen" versucht, ich bekomme an meine im NB steckende SD-Karte nicht dran, um das Bild anzuklicken. Irgend etwas mache ich wohl falsch.

      Mario, richtig, ich habe die Reinigung im eingebauten Zustand vorgenommen. Mag sein, dass es im ausgebauten Zustand einfacher geht, aber als Nichtfachmann habe ich immer die Angst, dass man mehr kaputt macht als heile. Auf den Bilder zu #36 ist der Gummiring nicht zu erkennen. Ich habe Maschine noch einmal geöffnet, die Brüheinheit entfernt, aber keinen Nippel o.ä. gefunden auf den der kl. 7mm-Ring passen könnte.


      Gruß Ute
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)