AEG CaFamosa CF250 - Schlittenmotor (Antrieb) stopt nicht

    • AEG CaFamosa CF250 - Schlittenmotor (Antrieb) stopt nicht

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF250 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Moin zusammen.
      Bin hier neu angemeldet und sage gleich mal "Guten Tag und Hallo !"
      Dieses Forum hat mir bisher bei meinen CF80-90 und Jura E80 schon sehr viel weiter geholfen.
      Nun quäle ich mich aber schon seit langem mit einer AEG CF250 Type 9750 herum.
      Bekommen mit dem Fehlerbild "rattert und stinkt", war Leistungsplatine, Motor und Motorplatine
      derbe aufgebrannt... Diese Teile habe ich neu eingebaut und die komplette Maschine sauber revidiert.
      Ganze 2 Tassen lecker Kaffee habe ich ziehen können, dann trat ein Problem auf. Wohl das
      ursprüngliche Problem, dass zu dem Aufbrennen von Motor und Platinen geführt hatte.
      Der Motor lässt den Schlitten nach vorne fahren, stopt aber nicht, sondern rattert und knattert
      blockiert vor sich hin. Natürlich sofort den Notaus gedrückt bevor der auch wieder brennt.
      Am Schlitten befinden sich 2 Mikroschalter, die ich mal mit den anderen im System getauscht
      habe. Dadurch wurde der Fehler nicht eliminiert. Wobei ich mir mittlerweile nicht mehr ganz sicher
      bin, wie die angeschlossen gehören. NO oder NC ? Auch habe ich in folgendem Beitrag eine
      Aussage von Roadrunner aufgeschnappt, dass es drei Micros sein sollen? Ich finde nur 2 am Antrieb.
      Siehe dieser Beitrag hier:
      AEG Cafamosa CF250?
      Kann mir hier einer von Euch einen Denkanstoß oder Hilfestellung geben, wo und wie ich das Problem
      jetzt weiter eingrenzen kann? Vielleicht gibt es dazu ja schon weitere Erfahrungen.
      Wegwerfen möchte ich die kleine CF250 auch nicht, da ich schon einiges an € in sie investiert habe...
      Für Anregungen, Info, Auskunft, Hilfe und Beteiligung schon mal vielen Dank !
      Gruß, Steffen

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,
      es kann auch an der Spindel liegen sollte die im vorderen bereich wo der Mikroschalter sitzt gebrochen sein fährt sie auch nicht zurück weil der dadurch der Mikroschalter nicht betätigt wird.

      Gruß
      Burhans
      Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder PN werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.
    • Hi Burhans,
      der vordere Microschalter wird definitiv betätigt, wenn der Schlitten nach vorne fährt.
      Ich kann den ja von oben/links/vorne sehen, da ich die Verkleidungen und Front noch ab habe.
      Der vordere Micro wird von einer weißen Nase von vorne nach hinten auf den Kontakt betätigt.
      Auch komisch... Schlitten fährt nach ganz vorne, aber der Microschalter wird entgegengesetzt betätigt.
      Es muss noch an was anderem liegen. Sollte ich prophylaktisch alle Micros erneuern?
      Ich kann messen, dass die betätigt werden. Denke mal, dass die als Schließer arbeiten?
      Gruß, Steffen
    • Hi Steffen,
      ja das sind Schließer wenn die Schalter funktionieren wie du sagst würde ich sie persönlich nicht austauschen.
      Kabelbaum solltest du messen ob nicht irgendwo ein Kabelbruch ist, oder eines von den vielen Kabelleitungen sich von den Stecker gelöst hat.

      Gruß Burhans
      Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder PN werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)