Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Meldung "Schalen fehlen"

    • Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Meldung "Schalen fehlen"

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK68001 - S60 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo

      ich habe seit heute das Problem, dass bei meinem Kaffeevollautomat dauerhaft die Meldung "Schalen fehlen" steht. Ich kann daher momentan keinen Kaffee kochen. Ich habe die Kontakte auch schon gereinigt, was in der Vergangenheit immer geholfen hat, nur diesmal nicht. Kann mir jemand hier weiterhelfen?

      Vielen Dank.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • hab ich schon auf gemacht. aber was muss ich mit den kontakten machen. die sehen m.E. gut aus. Aber ich natürlich nur ne Laie :) muss ich die Kontaktfedern hinten auch reinigen und wenn ja mit was?

      Vielen Dank übrigens schon einmal für die superschnelle Hilfe!!!
    • Die Federn sitzen ja in einer Art Schublade. Wenn Du diese raus geholt hast dann nimm die Klammern raus und bearbeite diese mit Schleifpapier oder einem Glasfaserstift. Wenn nix zu Hand ist dann reicht auch kratzen mit einen Schraubendreher oder Drahtbürste.
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • ok werde ich machen. kann ich den test mit der spitzzange eigentlich auch versuchen, wenn ich die schublade rausgenommen habe. einfach um zu testen, ob die kontakte wieder gehen, bevor ich wieder alles einbaue. Und wo genau muss ich die Spitzzange dranhalten um die kontakte zu testen?
    • Wenn Du die Schublade draussen hast dann schiebe die Schale dochmal in die Schublade. So solltest Du sehen welche Kontakte die Schale berührt. Auswendig weiß ich es gerade nicht. Aber ich meine der rechte Schalekontakt berührt 2 Klammern und der linke eine Klammer, so müsstest Du dann auch brücken. Oder aber alle Kabel zusammenschließen, nur solltest Du die Kabel vorher beschriften damit Du weißt wo welches Kabel war :D .
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • ok das war es leider nicht. habe die schale an die kontakte gehalten (es sind überogens 2 links 1 rechts) habe aber immernoch die fehlermeldung. auch der trick mit der spitzzange hat nichts bewirkt.

      ich habe die befürchtung, dass heute, als ich die maschine aufgemacht habe, irgendetwas mit den kontakten passiert ist. ich musste sie öffnen um den kaffeeauslauf zu reinigen, der rechte düse war ziemlich verstopft.

      hast du evtl. noch eine andere idee was es sein könnte?
    • Die Bedienelektronik kann man leider nicht kontrollieren, nur komplett tauschen. Hast Du bei der ersten Reparatur die Vorderfront versucht abzubauen? Wenn ja dann könnte es sein, dass sich ein Stecker in der Bedienelektronik gelöst hat und Du den nur wieder aufstecken mußt. Bedienelektronik sitzt an der Maschine links oben Vorn wo die Drehregler sind.
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Nee, leider nicht. Habe eine S60 auf der Arbeit. Die könnte ich morgen mal aufmachen. Jetzt bleibt Dir nur die Kabel in der Maschine von den Kontaktfedern aus zurück zu verfolgen. Aber wenn Du die vordere Front vorher nicht entfernt hattes dann sollten alle Stecker noch drann sein. Ich müßte dann auch morgen mal schauen ob ich noch eine Elektronik habe die ich Dir evtl. schicken könnte, oder Du schickst mir mal die Maschine.
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Möglich ist alles, schau auch mal nach dem breiten Stecker auf der Platine neben dem Wassertank rechts, nicht, dass sich dort etwas gelöst hat. Wenn ich meine Maschine morgen öffnen soll dann melde Dich bitte nochmal bei mir. Dir auch einen schönen Restweihnachtsfeiertag.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • hi
      habs hinbekommen. Vielen Dank nochmal!!

      Jetzt hab ich allerdings eine andere FM. Bekommen ständig FM 8 (kann aber auch 3 sein, weiß ich nicht, da meine display auch nicht mehr alles anzeigt) Ich habe so das Gefühl, dass die Brüheinheit nicht richtig drin ist. Ich kann diese auch nicht rausnehme, sie klemmt. kannst du mir nochmal einen Tip geben, wie ich die wieder rausbekommen. danke nochmals!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)