Nivona CafeRomatica NICR 710 - Antrieb und Brühproblem

    • Nivona CafeRomatica NICR 710 - Antrieb und Brühproblem

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: CafeRomatica NICR 710 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Guten Tag und frohe Weihnachten euch allen.
      Ich hoffe ihr könnt mir mit dem Problem meiner NICR 710 helfen. Wenn ich die Maschine anmache, erscheint das Tassensymbol und die Maschine heizt auf. Der Antrieb initialisiert sich aber nicht. Wasser kann ich entnehmen über den Dampfschalter. Wenn ich einen Kaffee ziehen möchte, werden die Bohnen ganz normal gemahlen und landen in der Brüheinheit. Doch dann geschieht nichts mehr. Keine Fehlermeldung. Das Pulver bleibt in der Brüheinheit. Diesen Vorgang kann man beliebig wiederholen. Die Brüheinheit bewegt sich kein Stück.
      Folgendes habe ich schon probiert:

      Austausch aller Endschalter
      Austausch Leistungselektronik
      Motor mit 9v Batterie getestet ( Motor in Ordnung )
      Messen an der Leistungselektronik, wenn die Brüheinheit hochfahren sollte (Keine Spannung)

      Es kann dann ja nur noch an der Steuerelektronik liegen, dass diese der Leistungselektronik nicht sagt, dass sie Spannung auf die Brüheinheit geben soll, oder kann es noch was anderes sein?. Kabelbruch der Endschalter an dem Antrieb könnte auch noch sein. Aber um das zu messen, müsste ich an die Leistungselektronik rankommen. Gibt es irgendwo noch versteckte Schrauben, um die Front abzunehmen oder nur die beiden an der Vorderseite links und rechts unten? Mag die Abdeckung ungern zerstören. Vielen Dank schon mal im Vorraus.

      Alexander

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      Alexander33 schrieb:

      Austausch aller Endschalter
      nur zur Sicherheit. Welche Schalter genau (bitte exakte Ortsangabe) hast Du gewechselt?

      Alexander33 schrieb:

      Messen an der Leistungselektronik, wenn die Brüheinheit hochfahren sollte (Keine Spannung)

      ...
      Aber um das zu messen,
      müsste ich an die Leistungselektronik rankommen.Gibt es irgendwo noch versteckte Schrauben..?
      Das verstehe ich jetzt nicht - einerseits willst Du gemessen haben, dass keine Spannung anliegt
      und andererseite scheinst Du nicht mal "ranzukommen"...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)