Siemens Surpresso TK60001 - S20 - Maschine meldet Kaffee fehlt

    • Siemens Surpresso TK60001 - S20 - Maschine meldet Kaffee fehlt

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK60001 - S20 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      ich hab den Fehler schon seit einiger Zeit.

      Die Maschine meldet das Kaffeebohnen fehlen würden obwohl noch reichlich da sind.

      Bis jetzt hat es geholfen es noch mal zu probieren oder den Mahlgrad zu verstellen.

      Aber jetzt häuft sich der Fehler so das ich an eine Reparatur ran muss oder eine neue muss her.

      Ich schätze mal die Mahlstein sind hin wie seht Ihr das?

      Was würden die den kosten und wie hoch ist der Aufwand die zu tauschen.

      Gibt es dafür vielleicht eine Anleitung?

      Danke für euer Hilfe.

      Gruß und schöne Weihnachten der Hans

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Hans,

      da Du bei Siemens, Bosch , Nivona geschrieben hast vermute ich mal, dass es eine Maschine aus dieser Gruppe sein wird. Nur welche genau??
      Da es hier auch nicht das erste mal ist, dass Du schreibst solltest Du wissen, dass unser Forensponsor Komtra Ersatzteile sowie Service Anleitungen bereit hält. Wie wäre es wenn Du Dich einfach etwas mit unserem Sponsor befasst?

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,

      das Mahlwerk auszubauen ist Kinderleicht und braucht keine Anleitung.
      Du mußt die Seitenverkleidungen nder Maschine entfernen. Anschließend alle Bohnen entfernen, notfalls aussaugen. Am Mahlwerk ist der Mahlgradversteller, unter dem Bohnenbehälter an der Stange des Mahlgradverstellers ist eine schwarze Plastig Sicherungsscheibe. Diese mußt Du von der Stange schieben und anschließend den Versteller mit der Achse nach oben aus dem Zahnrad ziehen. Achte darauf, dass das kl. halbe Zahnrad stecken bleibt. Nun kannst Du den Bohnenbehälter entfernen. Ist der Behälter entfernt schaust Du auf Mahlwerk. Von Oben mit Blick auf das Mahlwerk siehst Du drei Torx T10 Schrauben. Die Schrauben entfernen und das MW nach oben entnehmen. Vorher das kl. halbe Zahnrad entfernen. Merke Di an welchem MW-Anschluß welches Kabel(Farbe) angeschlossen war.
      Ben Rest schaffst Du wahrscheinlich selber.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,

      wenn die Verkleidung an der Maschine entfernt wurde dann sieht es so wie auf dem 1. Bild aus.

      Dann die Bohnen aus dem Bohnenbehälter entfernen und den Bohnenbehälter selbstausbauen.

      Mario hat ja schon die Vorgehensweise geschildert.

      Danach den schwarzen Kranz entfernen dann sieht es so aus wie auf dem 2. Bild und Du kannst die 3 Torxschrauben rausdrehen.



      Mowo
      Bilder
      • Mahlwerkseinstellung b.JPG

        74,97 kB, 600×450, 234 mal angesehen
      • Rasterkugel.jpg

        112,04 kB, 800×600, 258 mal angesehen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)