Krups XP 9000 - wird Service 3 & Service 1 angezeigt

    • Krups XP 9000 - wird Service 3 & Service 1 angezeigt

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: XP 9000 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      bei meiner Krups XP9000 wird Service 3 angezeigt.
      Festellung: Die beiden Hochtemperatursicherungen sind defekt.
      Maßnahme: Sicherungen ersetzt.
      Nach ein paar Tagen, das gleiche Spiel mit dem Unterschied,
      das Service 1 zunächst angezeigt wurde.
      Nachdem die Maschine abgekühlt war ein erneuter Inbetriebnahmeversuch, aber nun wird wieder Service 3 angezeigt.
      Maßnahmen: Sicherungen nochmals ersetzt und Temperaturfühler ausgetauscht.
      Nach ein paar Tagen, das gleiche Spiel.......... Wo kann die eigentliche Fehlerursache liegen? Elekronik?
      Für Unterstützung wäre ich dankbar. Vielleicht hat auch jemand eine Serviceanleitung.

      Der zentrale Kundendienst leistet für diese Maschine keinen Support mehr.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      das Problem kann vom Optokoppler oder dem Triac auf der Leistungselektronik
      kommen, oder es liegt ein Defekt an der Steuerungselektronik vor - diesen kann
      nur Krups selber beheben, da es keine Steuerungen als ersatzteil verfügbar gibt.

      Da nach Deiner Angabe aber Krups die Maschinen nicht mehr repariert, wäre
      im Fall eines Steuerungsdefekts das Gerät nicht mehr zu retten...
      Krups hat in dem Segment Kaffeevollautomaten einen der schlechtesten Services
      bezüglich Ersatzteilverfügbarkeit überhaupt (nur noch getoppt von Philips) - ein
      Grund der mich für alle Zukunft davor bewahrt wieder mal ein Gerät der genannten
      Firmen zu erwerben.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      ich habe auf der Platine den Thyristor/Triac der den Erhitzer steuert, die Lötstellen nachgelötet.
      Das war scheinbar die Ursache.
      Eine dauernde Temperaturüberwachung des Erhitzers zeigt mir im Betriebszustand konstant eine Temperatur zwischen 79,5 und 80,5 °C an.
      Ich teste noch für ca. 1 Woche und werde dann die Temperaturüberwachung wieder entfernen.

      Danke nochmal für die Tipps.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)