Jura Impressa F70 - macht manchmal nur 1/4 volle Tassen

    • Jura Impressa F70 - macht manchmal nur 1/4 volle Tassen

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F70 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      seit ich die BG zu Weihnachten revidiert hatte lief sie bis vor kurzem super .
      Neuerdings spinnt sie aber ,macht manchmal nur ca 60 ml anstatt der eingestellten
      240ml . Sonst ist nichts Auffälliges an ihr zu bemerken, Trester und Wasserschale sind wie immer.
      Was kann ich machen bitte helft mir . ?(

      Mfg Quentin

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Quentin ,

      Wenn Sie keine Fehler meldet dann würde ich mir zuerst den Flowmeter vornehmen.

      Er sitzt auf der rechten Gehäuseseite recht hinten , ist ein rundes 5-Markstück-großes Gehäuse an das 2 Schläuche und 4 Kabel drangehen.
      Du kannst es öffnen (Gehäuseteile verdrehen) und reinigen. Achte bitte auf die dünne Deckeldichtung und baue das Tubrinenrad richtig herum wieder ein . Der Magnet gehört nach oben.

      Achte beim Reinigen unbedingt auf die düsenförmige Zulauföffnung.

      Wenn der flowmeter verschmutzt ist bekommt die Maschine die korrekten Durchflussmengen nicht mehr mit und regelt zu früh oder (seltener) zu spät ab.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo quentin,

      ich bin mir nicht sicher, ob es bei der F70 das gleiche Problem ist wie bei der E75, aber bei mir war es genauso. Ich habe nach langem suchen bei der Jura Hotline angerufen. Die Lösung war die Reinigung des Siebes in der Brüheinheit.Das geht bei der E75 im eingebautem Zustand, wenn es auch ein wenig Fummelei bedeutet. Nimm die Auffangschale und den Tresterbehälter aus der Maschine. Dann siehst du hintern die Tresterschaufel. Wenn du die mit der einen Hand vorsichtig nach vorne ziehst, kannst du mit einem Lappen das Sieb der Brüheinheit dahinter reinigen. Schau dir das Ganze am besten mal bei der Anleitung zum Aus- und Einbau der Brüheinheit an. Bei mir hilft diese Prozedur seit Jahren. Warum Jura das nicht in ihre Bedienungsanleitungen aufnimmt weiß ich nicht, denn bei der Hotline ist das Problem bekannt.

      Gruß solo2612
    • Hallo

      ja das geht, kannst von vorne reingreifen und das Sieb ertasten.

      Das passiert allerdings nur wenn die Bohnen zu fein gemahlen werden, die Mahlsteine verschleissen, oder man zu weiche und fettige Bohnen benutzt.

      Das wiederum wird von den meisten Herstellern empfohlen, das man vorzugsweise 100% Arabica Bohnen benutzen sollte.

      Eine Entkalkung könnte gegebenfalls auch noch helfen. Auch ein großes Hauptproblem!

      Beim Flowmeter ist es wichtig, das Ein und Auslass frei sind und nicht ob es verschmutzt aussieht. Man muß es schon öffnen!!?

      Gruß
      PM
      Wenn ich nicht muss...., dann mach ich auch nicht!!!
    • Hallo @ all ,


      Beim Flowmeter ist es wichtig, das Ein und Auslass frei sind und nicht ob es verschmutzt aussieht. Man muß es schon öffnen!!?


      ...da hat PM absolut recht , ich denke aber Du hast das gemacht , oder ? Ebenso wäre eine Entkalkung sicher nicht falsch da sie auch das Flowmeter sozusagen als Nebeneffekt mitreinigt.

      Das mit dem verstopften Sieb ist nicht die Ursache. Der Kaffee läuft dann zwar sehr sehr langsam , aber die Menge beeinflusst das bei einer ansonsten dichten Brüheinheit nicht.
      Das Flowmeter sitzt VOR der Pumpe und misst die Menge Wasser die ins System gepumpt wird. Die Zeit in der diese Menge gepumpt wird ist irrelevant solange sie im zulässigen Zeitfenster bleibt. Eine Maschine mit verstopftem Sieb macht auch die Tassen voll , braucht nur viel länger dazu.

      Anders sieht es aus wenn die Zeit überschritten wird , die Maschine bricht dann den Bezug zur Schonung der Pumpe ab. Aber ich denke das ist bei Dir nicht der Fall oder braucht sie für die 100ml 1 Minute ?

      Ich würde auf jeden Fall den Flometer im Focus behalten , erstmal akribisch reinigen und dann die Verkabelung prüfen. Ziehe auch die Stecker ab (Nicht am flowmeter , da sind die Kabel fest !) und prüfe diesen auf Kontaktkorrosion.

      Weiterhin würde ich zum Ausschluß einer Undichtigkeit die Maschine einschalten , wenn Sie in Bereitschaft ist Trester und Tropfschale staubtrocken abwischen und dann einen Bezug starten. Wenn nach einem Deiner 100ml-Fehlbezüge eine signifikante Menge Wasser in der Tropfschale ist dann hat eine Dichtung den Geist aufgegeben. Also schau mal wieviel Drainagewasser bei einem Bezug ungefähr anfällt.

      Die Logik erfasst dieses potentielle Falschwasser nicht da es ja regelrecht durch den flowmeter gelaufen ist. Wenn also Deine eingestellten 240ml da durch sind ist es der Logik schnurzegal ob das Wasser in der Tasse , im Trester oder in der Tropfschale landet. :D

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)