Jura Impressa J5 - Störung 1 / Error 1 / Fehler 1

• Jura Impressa J5 - Störung 1 / Error 1 / Fehler 1

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa J5 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo miteinander,
      welche Defekte können bei der J5 die Störungsmeldung "1" verursachen? Ich war davon überzeugt, dass der Austausch des Temperatursensors das Problem löst - dem war leider nicht so...
      "Temperatursensor Kaffeeheizung hat einen Kurzschluss" - welche Bauteile könnten davon betroffen sein? Die Meldung erschien nach längerem problemlosen Betrieb urplötzlich ?(

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

Gruß, Manuel
    • Hallo Manuel,

da wahrscheinlich die Efensicherung auch i.O. sein dürfte macht wahrscheinlich der Triac langsam Schlapp, schau auch mal mach einer kalten Lötstelle am Triac. Die Efensicherung ist aber noch die Originale mit dem richtigem Wert?

Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Die Efensicherung habe ich bisher nicht getauscht, das wäre jetzt die nächste mir halbwegs einleuchtende Idee gewesen. Habe eben noch mal mit dem Besitzer der Maschine gesprochen: der Defekt trat auf, als er relativ viele Espressi direkt hintereinander gezogen hat.

Sind in der J5 (mit zwei Efensicherungen) andere verbaut als in anderen Juras oder kann ich was vermeintlich passendes aus meiner Kramkiste zum Testen nehmen? Hab zumindest zwei Kabel mit Sicherung (ein blaues, ein braunes) gefunden, die längenmäßig passen würden; da es aber nicht meine Maschine ist, möchte ich keine tolldreisten Tests starten :whistling:
      Von Elektr(on)ik hab ich ja leider null Ahnung ;(, da muss dann vermutlich mein Technikerbruder mal ran ...

Gruß, Manuel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dr.Finch ()

• Der Besitzer weiß aber schon das die J5 keine Gastromaschine ist oder?? Wenn er viele Bezüge hintereinander gemacht hat kam der Erhitzer evtl. nicht mit dem Aufheizen nach. Sonst mach mal eine anständige Lösung Amidosulfonsäure fertig und entkalke mal kräftig.

Gruß,
      Mario
    • Dr.Finch schrieb:

Sind in der J5 (mit zwei Efensicherungen) andere verbaut als in anderen Juras oder kann ich was vermeintlich passendes aus meiner Kramkiste zum Testen nehmen? Hab zumindest zwei Kabel mit Sicherung (ein blaues, ein braunes) gefunden, die längenmäßig passen würden; da es aber nicht meine Maschine ist, möchte ich keine tolldreisten Tests starten :whistling:

Puhh, dass kann ich Dir leider nicht sagen. Da frag mal besser BS.

Da die Maschine nach dem Einschalten sofort auf Störung geht

OK, dann habe ich Dich falsch verstanden, dachte es sei wärend des Betriebes passiert.

Gruß,
      Mario
    • Hmmm....

Störung 1 heißt bei diesem Gerät ausdrücklich und einzig: Kurzschluß Thermosensor.
      Wenn dieser nicht defekt ist (Kabel wird schon keinen "Kurzen" haben) bleibt eigentlich
      leider nur die Steuerelektronik - es sei denn, die Heizung ist SEHR heiß.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Es gibt nur einen Temperatursensor.
      Es gibt zwei Efensicherungen - die sollten aber keinen
      "Kurzschluss" am Temperatursensor simulieren können.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

Störung 1 heißt bei diesem Gerät ausdrücklich und einzig: Kurzschluß Thermosensor.
      Wenn dieser nicht defekt ist (Kabel wird schon keinen "Kurzen" haben) bleibt eigentlich
      leider nur die Steuerelektronik - es sei denn, die Heizung ist SEHR heiß.
      Hab das auch für ne eindeutige Diagnose gehalten...
      Die Heizung bleibt eiskalt, direkt nach dem Einschalten erscheint die Störungsmeldung und es passiert absolut NICHTS weiter.
      Wird dann wohl leider ein Fall für den Service :evil:

Gruß, Manuel
    • Mario schrieb:

hast Du denn auf der Platine messen können ob für den Erhitzer die 230V anstehen? Nicht, dass doch der Triac einen weg hat.
      Wie gesagt, für elektronische Geschichten brauche ich meinen qualifizierten Bruder :whistling: , da lasse ich konsequent die Finger von.
      Ich würde allerdings auch annehmen, dass in dem Fall eine andere Störungsmeldung erscheinen müsste ("5"), die Störungsmeldungen sind ja eigentlich immer sehr konkret...
      Mal schauen, was der Besitzer der Maschine zu der Sache meint...

Gruß, Manuel
    • Weiß einer von Euch, ob man an einem Jura-Servicestützpunkt per Diagnosegerät feststellen könnte, wo der Fehler herrührt? Hab sowas noch nie "live" gesehen und möglicherweise falsche Vorstellungen davon, aber wenn sich tatsächlich die Steuerelektronik zweifelsfrei als Übeltäter identifizieren ließe, wäre das Einschicken zum Jura-Zentralservice ja absolut vernünftig... ;(

Gruß, Manuel
    • Keine Ahnung, habe ich noch nie gemacht. Wir haben hier bei uns nur einen Italiener der angeblich alles Repariert. Aber bei Fragen zu speziellen Ersatzteilen nur die Schultern zuckt " kann ich so nicht sagen muß ich sehen" :thumbdown: .

Gruß,
      Mario
    • So, will die Geschichte mal auflösen: nachdem der Besitzer die Maschine zunächst ergebnislos beim örtlichen Fachhändler hat prüfen lassen, wurde das Gerät schließlich doch zu Jura eingeschickt. Es wurde die "Powerbox komplett" erneuert, also vermutlich beide Platinen. Bin beruhigt, dass es letztlich kein pillepalle Fehler war, den ich vielleicht doch günstiger hätte beheben können. Das (eigentlich noch akzeptable) Mahlwerk wurde im Zuge der Reparatur auch komplett erneuert, war also kein allzu schlechter Deal...

Gruß, Manuel
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)