Krups Orchestro FNF2 - Optimale Einstellung für Mahlgrad, Mahlzeit und Kaffestärke finden

    • Krups Orchestro FNF2 - Optimale Einstellung für Mahlgrad, Mahlzeit und Kaffestärke finden

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: Orchestro FNF2 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      ich bin neu hier im Forum und hoffe, es kann mir einer von den Erleuchteten helfen.
      Ich besitze seit 10 Jahren ein Krups Orchestro FNF243 und konnte bisher Dank dieses tollen Forums alle meine Probleme lösen. Vor 5 Jahren habe ich die Mahlsteine ersetzt (V3). Da mir mein Kaffee nicht mehr richtig schmeckt, habe ich mich mit der Mahlgradeinstellung beschäftigt und festgestellt, einen fein gemahlenen Kaffee kann ich gar nicht einstellen. Von Mahlkegel geschlossen, habe ich mich bis auf 5 Raster(!) wieder auf herangetastet, ohne dass sich die Körnung wesentlich verändert hat. Das kann doch nicht sein oder? Bei dieser Einstellung muss doch ein extrem fein gemahlener Kaffee rauskommen.
      Da ich nicht ausschließen kann, beim Mahlkegeltausch vor 5 Jahren was falsch gemacht zu haben, habe ich jetzt ein neues Mahlwerk bei Komtrade bestellt und möchte jetzt alles neu einstellen. Dazu möchte ich die Zusammenhänge zwischen Mahlgrad, Mahlzeit, Kaffeestärke verstehen.
      Zustand jetzt vor Mahlwerktausch:
      - Mahlgrad: steht auf sehr fein, trotzdem nicht fein genug
      - Mahlzeit: egal ob Ein- oder Zweitassenbezug immer 6 sec
      - Kaffestärke: stark (alle Balken an)
      - Tab ist 2cm stark und hält meistens, häufig auch nass
      - Kaffee ist mir zu dünn

      Nun meine Fragen:

      1. wie hoch sollte die Mahlzeit bei einer optimal über die Elektronik eingespielten Maschine bei einem 2-Tassenbezug sein und wie bei einem 1-Tassenbezug?
      2. Wie groß ist der Zeitunterschied beim mahlen zwischen Kaffestärke sehr schwach (1 Balken) und sehr stark (alle Balken)? Welche Einstellung nehmt ihr?
      3. Welcher feine Mahlgrad ist gerade noch tolerabel? Ich weiß, zu fein sollte nicht sein. Wie gemahlenes Espressopulver?
      4. Welche Mahlkegel sind in einem neuen Mahlwerk verbaut (V1 oder V3)?

      Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könnt.

      Gruß

      Pipus

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • ...normalerweise gildet:

      MW zudrehn - im UZS... dann 14 Rasten gegen den UZS.

      Dann sollte das Gerät halbwegs was vernünftiges produzieren - ich nehme diese Einstellung als Nullstellung und taste mich dann an eine gute Mittelstellung für den Verstellhebel ran - es kommt auch drauf an, wie weit man nachher verstellen kann... bei der Orchestro sinds ja nur ein paar wenige Rasten in jeder Richtung - bei ner Jura X7 kann man raltiv weit drehen, da darf natürlich weder Schotter noch ZU fein gemahlener Kaffee kommen.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Hallo,

      pipus994 schrieb:

      Welcher feine Mahlgrad ist gerade noch tolerabel? Ich weiß, zu fein sollte nicht sein. Wie gemahlenes Espressopulver?
      KEINESFALLS wie Espressopulver - das verträgt kein solches Gerät. Eher wir "normal" gemahlenes Kaffeepulver.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Kaffeestärke und Mahlzeit

      Hallo BS und pauel,

      vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.
      Ich habe noch zwei Fragen:
      Sind 6 sec Mahlzeit ok oder eher zu kurz und macht sich eine Änderung der Kaffeestärke überhaupt bemerkbar? Ich habe hier noch nie was festgestellt.

      Gruß

      Pipus
    • ...die Veränderungen sind MINIMAL.

      Ich hab das Gefühl, die sind nur zum "besser fühlen" des Kaffeetastendrückers.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • pauel schrieb:

      ...die Veränderungen sind MINIMAL.

      Ich hab das Gefühl, die sind nur zum "besser fühlen" des Kaffeetastendrückers.
      Das war ja eine schnelle Antwort. Ich sehe das auch so.

      Habe soeben das neue Mahlwerk verbaut. Ich muss sagen, endlich wieder richtigen Kaffee. Eine Frage: Das Mahlwerk hatte blaue Markierungen. Von komplett zu bis zu der Stelle wo die Markierungen übereinander liegen, sind 9 Raster. Kann ich das als Mittelstellung nehmen? Bei dieser Stellung ist das Kaffeepulver sehr fein und ergibt einen ca. 1cm Tab bei 6sec Mahlzeit

      Gruß

      Pipus
    • ...lass es mal so - ist vorjustiert und so auch geprüft.

      Wenns mitm Geschmack nicht hinhaut, nachjustieren in Richtung GROB, also mehr Raster vom "Zu" wech.

      :rolleyes:

      :thumbsup:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)