Krups Orchestro F889 - Probleme nach Antriebsmotortausch

    • Krups Orchestro F889 - Probleme nach Antriebsmotortausch

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: Orchestro F889 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo liebes Forenteam,

      vorab möchte ich mich schonmal bei diesem großartige Forum und den fleißigen Helfern bedanken! Ich habe hier wirklich viel über Kaffeemaschienen gelernt und zu fast all meinen Problemen kurze und praktische Lösungen gefunden!

      Kurz zur Geschichte meines Aurtomaten:
      Er fiel mir mehr durch Zufall in die Hände und war in einem absolut schlechtem Zustand. Mehrere Dichtungen warne kaputt und er tropfte an allen Ecken und Enden. Die Brüheinheit war völlig durch und bewegte sich quasi garnicht mehr. Überall waren Kalkablagerungen. Sie hatte Haarrisse im Ventil über der Heizpatrone, über selbige war soviel Wasser gelaufen, dass sie samt Schrauben total verrostet war, das Mahlwerk war dicht, Drainageventil dicht, Auslaufventil dicht. Die gesamte Maschiene war an vielen Stellen mit einem mittlerweile hart verkrustetem Kaffeeschmand überzogen und was ich vorne aus den Auslaufdüsen geholt habe will ich garnicht beschreiben.
      Sprich die Maschiene war praktisch am Ende. :)
      Da mich die Neugierde gepackt hatte fing ich an Abends vor dem Fernseher an der Maschiene zu basteln (meine Freundin fands nicht so geil aber ok). Die meissten Probleme waren wirklich simple und genau so schnell behoben. Mit Dichtungen im Wasserkreislauf ersetzen begann es. Dann kam der Punkt wo klar wurde jetzt müssen Ersatzteile her. Also Wartungskit mit Lippendichtungen und neue Heizpatrone samt Ventil bestellt. Brüheinheit revisiert und Heizpatrone gewechselt und in dem Moment war ich der stolzeste Kaffeevollautomat-Besitzer der Welt. =D

      Leider ist mir wohl bei der letzten Montage des Antriebsmotors ein Fehler unterlaufen, auf jeden Fall hat es beide Halterungen des Motors abgerissen und so stand ich da wieder mit einem nicht funktionierenden Kaffeeautomaten. (Ich denke ich habe den Motor verkantet angeschraubt und die Halterungen lagen nicht richtig auf, anders kann ich mir eigentlich nicht erklären warum die gebrochen sind) Ich habe nun einen neuen Motor bestellt, den habe ich gestern verbaut und die Maschiene gestartet. Um es kurz zu machen, nach mehrmaligen rauf und runterfahren der Brüheinheit hält der Motor an und die LEDs auf der Front fangen abwechselnd an rot und grün zu blinken. Da die genau Beschreibung zu umständlich ist hab ich direkt ein Video gemacht! :)

      youtube.com/watch?v=vkwuMWTZMwo

      Ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen, nach der ganzen Arbeit und dem mittlerweile ausgegebenen Geld nun aufgeben ist für mich keine Option!

      Viele Grüße

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      sieht eigentlich ganz passabel aus - scheinbar erkennt die Steuerung die
      Bewegung der Brüheinheit nicht oder interpretiert sie falsch.
      Ist der Motor auch nicht verpolt angeschlossen? Plus und Minus vertauscht?
      Ist er Encoder richtig montiert und ist sein Kabel und die Stecker in Ordnung?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hey sheep,

      ich hab vorhin die Polung gedreht. Die Maschine fuhr einen ordentlichen Startlauf und war danach einsatzbereit. Das schien schonmal eine Fehlerquelle gewesen zu sein. Ich habe einen Kaffeedurchlauf gestartet, der fing normal an, der Kaffee lief durch und dann ist was schief gelaufen. Der Kolben wird nicht mehr nach oben gefahren. Der Ventilstift des Drainageventils wird mehrfach angesprochen (es klackt mehrfach und man kann sehen, dass er sich bewegt wenn man nach dem Start die Schale entnimmt). Nach einer Weile wechselt die Maschine in den Fehlermodus und blinkt wieder genauso wie im Video. Ich nehme gleich nochmal die Seiten ab nd schaue es mir genauer an. Kabelverbindungen und Encoder checke ich dann sofort nochmal mit. Ich melde mich nochmal wenn ich mehr weiß.

      Auf jeden fall schonmal danke für die Antwort. :)

      edit: Ok es lag nur an der Polung, dazu hatte ich auch in anderen threads schon was gelesen, aber nicht direkt in dem Kontext. Wenn ihr wollt kann der thread gelöscht werden. Oder ich modifiziere meinen ersten post etwas und nehm die Vorgeschichte raus, dann kann der Thread geschlossen werden aber wäre ne weitere Einzelfehlerbeschreibung für andere User. Auf jeden Fall nochmal Danke!

      was ich gestern abend noch beschrieben habe lag an einem losen Kabel. Die Maschiene läuft wieder problemlos!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knausn ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)