Krups Orchestro FNF2 - füllt das System nicht

    • Krups Orchestro FNF2 - füllt das System nicht

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: Orchestro FNF2 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo ich bin neu, habe aber in der Vergangenheit reichlich Beiträge gelesen, leider hilft mir das jetzt nicht wirklich.

      Meine Orchestra hat nun leider einen Fehler nach dem anderen.

      Zuerst war das Ventil hinter der Pumpe durchgerostet und somit undicht. Okay also neues Ventil besorgt und auch gleich die Pumpe getauscht, wenn schon denn schon.

      Nun habe ich die Maschine mit Komtra Entkalker entkalkt, jetzt kommt aus der Heiswasserdüse kein Wasser mehr und das Wasser wird stattdessen direkt in den Tresterbehälter bzw. in die Auffangwanne gepumpt. Die Leitungen zum Heisswasserauslass und das Teil selbst habe ich geprüft die sind frei.
      Da muss irgendwo noch ein Rücksschlagventil oder Bypassventil sein.
      Auf jeden Fall erscheint immer die Meldung Gefäss unter den Heisswasserauslauf stellen und Heisswassertaste betätigen. Es hilft aber nichts, es kommt kein Wasser aus dem Heisswasserauslauf bzw. der Dampfdüse.
      Kann mir da jemand hilfreich zur Seite stehen.

      Vorab Danke

      MfG
      KHR

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      zunächst mal müßte geklärt werden, welche Orchestro Du genau hast.
      Wenn Du keine richtige Bezeichung findest (z.B. F889 oder FNF 2.43)
      beschreibe das Gerät genauer.

      Wahrscheinlich hast Du eine FNF1.xx oder 2.xx (Orchestro Digital), aber
      nach Deiner Beschreibung bin ich mir nicht ganz sicher.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      ...so, zurück vom Abendessen...

      Wenn das Wasser in die Auffangschale gepumpt wird, geht es sozusagen
      über das Überdruckventil (hier Auslaufventil).
      Wenn das Auslaufventil nicht defekt ist, scheint ein Problem im Bereich des
      Magnetventils oder des entsprechenden Wasserlaufs vorzuliegen. Dieses
      muss zum Heißwasserzapfen öffnen. Falls der Durchfluss hier nicht möglich
      ist, entweicht das Wasser durch das Auslaufventil in die Tropfschale. Ein völlig
      defektes Auslaufventil hätte aber die gleichen Auswirkungen. Siehe auch den
      Wasserlaufplan für Dein Gerät:
      komtra.de/media/files/KOMTRA_WASSERLAUF_JURA_F90.pdf

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo, ich lebe noch.

      Gestern hatte ich keinen Nerv mich mit der Orchestra auseinander zu setzen.

      Heute habe ich folgendes festgestellt;
      Heisses Wasser kommt bis vor das Heisswassermagnetventil ( habe ich bei der Demontage leider unsanft festellen müssen ) ;( .
      Das Ventil habe ich dann mal gemessen Spannung 220 V ist da, aber es öffnet nicht, die Einbaurichtung hat auch gestimmt, aber dann kam es, Ohmwert der Spule wandernd zwischen 1,9 und 2,2 M Ohm, zwischen einem Anschluss und der Erde 1,7 M Ohm. Also tot !!
      So nun brauche ich erst einmal ein neues Magnetventil und dann geht es wieder weiter.

      Vorerst vielen Dank für den Tipp mit dem Wasserlaufplan

      MfG
      KHR
    • Ich glaube es nicht, für das Magnetventil werden Preise aufgerufen bei denen man glauben kann das Teil ist handgeschnitzt aus dem Vollen.

      Für so ein Standardventil Preise zwischen knapp 50 bis zu 110 € , wo sind wir denn, kann das denn sein. Ich mache da nicht mit, irgendwie bekomme ich das anders hin.
    • Danke für die Info.

      Jetzt habe ich bei Komtrade das Ventil und noch ein paar Kleinteile bestellt.

      Aber noch mal zum Preis, wenn man Krups Orchestra Ersatzteile im Netz aufruft kommen Fantasiepreise von diversen Anbietern für das Ventil hoch.

      Zuletzt war ich schon beim Hersteller des Ventils ACL gelandet, da gibt es die Spulen einzeln.

      BS hat mir dann einen Link mit einem verwendbaren Ventil zu einem realistischem Preis zukommen lassen, danke nochmals.

      So jetzt will ich hoffen das erst einmal Ruhe ist wenn ich das Ventil getauscht habe, denn dann kann ich wieder ordentlich entkalken und hoffentlich noch ein paar Tausend Bezüge laufen lassen.

      Ansonsten erst einmal frohe Weihnachten.

      MfG
      KHR
    • Tja,

      manchmal ist es gut, dass das Gerät eigentlich nur eine optisch und funktionell
      etwas abgespeckte Jura F90 ist - somit passen faktisch alle Technik-Ersatzteile.
      Lediglich Gehäuse und Bedienelektronik sind anders.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Gestern habe ich das Ersatzventil und diverse Kleinteile erhalten und natürlich bin ich umgehend zur Tat geschritten.
      Das Ventil habe ich getauscht und auch noch das Mahlwerk saubergemacht, jetzt läuft wieder alles normal, Heisswasser geht auch wieder und ich kann somit wieder ordentlich entkalken.

      Nochmals Danke an BS für die wichtigen Tipps und Hinweise zum Thema Ersatzteile.

      Die Maschine hat jetzt etwas über 14000 Bezüge runter, eine Revision ist bereits bei knapp 10000 gemacht worden, hat damals so um die 120 € gekostet.
      Ich würde sagen da kann man nicht meckern, jetzt habe ich nochmal ca. 65 € investiert, mal sehen wieviel Bezüge noch folgen.

      Übrigens Krups hat den Service und Ersatzteilversand für diesen Typ eingestellt und nicht mit einem Wort darauf hingewiesen das es externen Ersatzteilservice usw. gibt.
      Wer da nicht hartnäckig ist oder mit dem Internet nicht so vertraut ist der wird verarscht und kauft neu. Wenn es sich hier um ein 10 € Artikel handeln würde könnte ich das ja noch nachvollziehen aber bei dem Kaufpreis seinerzeit sieht das wohl etwas anders aus.

      KHR
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)