Jura Impressa J5 - Wie Gehäuse öffnen?

    • Jura Impressa J5 - Wie Gehäuse öffnen?

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa J5 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      meine Jura Impressa J5 ist undicht, sie verliert Wasser. Ich möchte daher das Gehäuse öffnen um einen Überblick zu bekommen. Leider ist die zugehörige Anleitung noch in Vorbereitung. Kann mir da jemand weiterhelfen? Kann ich vielleicht teilweise die Anleitung einer anderen Maschine benutzen?

      Schon mal vielen Dank im Voraus


      Willibaldbande

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      die Anleitung wird in den nächsten Wochen fertig sein - auch wenn Dir das jetzt nicht viel nützt.
      Die J5 ist so speziell beim Öffnen, dass keine andere Anleitung verwendet werden kann.

      Also hier in wenigen Worten:

      Die 4 sichtbaren Ovalkopfschrauben unter den Klapp-Deckeln des Maschinendeckels lösen.
      Die von vorne gesehen linke Ovalkopfschraube des Chromgitters beim Pulvereinwurfschacht lösen.
      Jetzt kann der Deckel vorsichtig nach oben abgenommen werden - da er "versenkt" angebracht ist,
      ist das häufig eine elende Fummelei ihn herauszubekommen.
      Als nächstes das Jura-Emblem hinten ca. 45° gegen den Uhrzeigersinn drehen. Dann kann es
      abgenommen werden.
      Darunter erscheinen wieder 2 Ovalkopfschrauben die entfernt werden müssen.
      Den Chromstreifen kann man jetzt etwas zu sich ziehen und dann nach unten entfernen.
      Schließlich noch in der "Kammer" in der der Wassertank sitzt, die Schraube die das Seitenteil mit
      der Front verbindet entfernen.
      Jetzt kann man die 2 Seitenteile nach hinten ziehen und abnehmen.

      Zusammenbau umgekehrt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)