Jura Impressa S9 - Tassenwärmer wird sofort heiß und Sicherung fliegt

• Jura Impressa S9 - Tassenwärmer wird sofort heiß und Sicherung fliegt

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo ,Ich bin ganz neu hier im Forum !!

Ich habe ein Problem mit meiner S9 !

Mein Tassenwärmer wurde gestern nachdem ich Entkalkt hatte ganz heiß und aus der Milchschaumdüse kam kaum Milch raus !

Dann habe ich das Gerät für ca.2 Stunden von Stromnetz entfernt .

Anschließend habe ich die Maschine wieder eingeschaltet und wollte nochmals Milch aufschäumen .

Der Tassenwärmer wurde sofort heiß und die Hauptsicherung flog raus !!! Was kann ich jetzt tun ?

Bitte helft mir !! Danke ;(

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

so wie Du den Fehler beschreibst macht einer der beiden Erhitzer einen Kurzschluß. Um das aber genau zu lokalisieren brauchen wir genauere angaben.
      Fliegt die Sicherung raus sobald Du die Maschine einschaltest?
      Kannst Du die Maschine einschalten, und im Display steht "Bitte Warten" und dann fliegt die Sicherung raus?
      Wahrscheinlich wirst Du die Maschine mal hinten öffnen müssen. Dafür benötigst Du einen Ovalkopfbit. Traust Du Dir das zu und bist Du handwerklich begabt und kannst mit einem Meßgerät umgehen?
      Wenn Du Dir das alles nicht zutraust empfehle ich Dir die Service Pauschale von Jura für ca. 230,-€. Dort wird alles defekte repariert.
      de.jura.com/de/support/premium-service/service-pauschalen

Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario ,

ich habe den Automat gerade angemacht . Kaffee kann ich ziehen aber sobald ich Milch ziehen möchte ,wird oben dIe Tassenablage gamz heiß und es kommt nur etwas Milch raus . ich habe nach kurzer Zeit den Milchzufluß unterbrochen weilich Angst hatte !! Dabei ist jetzt nicht die Sicherung rausgeflogen . In Sachen Strom bin ich leider nicht begabt aber wenn Du mir das erklären würdest , würde ich es versuchen !! Mir bleibt auch nichts anderes übrig ,weil ich mich gerade von meinem Mann trenne und nicht viel Geld ( für eine Reperatur )habe .Danke Manuela

PS.: Das ganze ist erstnach dem Entkalken aufgerteten !! ;(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Manuela Horsti ()

• Hallo Manuela,

wenn es wirklich ein elektronisches Problem ist solltest Du die Maschine besser zu einem bringen der sich damit auskennt und das passende Werkzeug hat.
      Womit hast Du die Maschine entkalkt? Es könnte sein, dass der Entkalker irgendetwas gelöst hat was evtl. nicht ausgespült worden ist. Dadurch könnte eine Undichtigkeit aufgetreten sein die den Kurzschluß verursacht hat.

Gruß,
      Mario
    • Hallo Manuela,

schlecht, schlecht, ganz, ganz Schlecht ;( .
      Reine Zitronensäure oder Essig sind Gift für diese Maschinen. Essig ist zu schwach und verträgt sich mit den Dichtungen nicht, und Zitronensäure verträgt sich mit den Erhitzern nicht. Beide lösen Kalk nicht auf sondern an, dieses führt zu Verstopfungen und Problemen.
      Am besten nimmt man original Entkalker oder Entkalker auf Basis von Amidosulfonsäure wie z.B. Crest Aktiv.

Gruß,
      Mario
    • Ich habe leider auch schoneinmal den Fehler mit der Essigsäure und der Zitronensäure gemacht.
      Das werde ich nie wieder tun! Ende vom Lied war das ich eine neue Maschine brauchte :thumbdown:
      Also davon würde ich definitiv jedem ebenfalls abraten!

Außerdem hört sich das für mich eindeutig nach einem Elektrischem Problem an ... nicht ? :huh:
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)