DeLonghi ESAM 3500 Pronto Cappuccino - Milchbehhälter Reinigung funktioniert nicht mehr

    • DeLonghi ESAM 3500 Pronto Cappuccino - Milchbehhälter Reinigung funktioniert nicht mehr

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3500 Pronto Cappuccino | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo. Unser Kaffeevollautomat macht seit gestern Probleme und ich hoffe ihr könnt uns helfen. Wir wollten gestern die DeLonghi ESAM 3500 entkalken. Obwohl wir den Auslauf Einsatz eingesetzt hatten, kam die Fehlermeldung "Wassereinlauf einsetzen". Beim öffnen der Maschine sah alles ok aus (auch der "Taster" für die Wassereinlauf" Erkennung). Nachdem wir mehrmals den Automaten ein und ausgeschaltet haben ging die Entkalkung wieder.
      Hierbei ist ein seltsamer Fehler allerdings passiert. Obwohl der Einsatz für den Wasserauslauf NICHT eingesetzt war, startet die Maschine den Entkalkungsvorgang und das Wasser spritze über die ganze Küche. Also hat die Erkennung das der Wasserauslauf nicht eingesetzt war nicht funktioniert, oder ?

      Zum aktuellen Problem:
      Kaffee und Milchschaum funktionieren. Aber die "Clean" Taste hat keinerlei Funktion mehr. Somit ist eine Reinigung nicht mehr möglich. Ich habe die Maschine nochmal entkalt und hatte keine Probleme. Ob die Maschine ohne Einsatz entkalken würde, habe ich nicht mehr ausprobiert.

      Was könnte defekt sein ?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Sind schon komische Fehler, hatte ich so noch nie. Kontrolliere erstmal alle Steckverbindungen. Optisch sind nirgendwo Kalkspuren zu sehen, nicht daß evtl. irgendwo Dampf austritt und die Elektronik durcheinander bringt?

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)