Jura Impressa E75 - Dampfbezug Problem: Menge und Druck nicht ausreichen für Michschaum

    • Jura Impressa E75 - Dampfbezug Problem: Menge und Druck nicht ausreichen für Michschaum

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E75 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,
      schreibe nun zum esten mal in dieses Forum, von dem ich bis jetzt nur gutes gehört habe.

      Habe meine geliebte Jura E75 zum Fachhändler gebracht, mit dem Fehlerbild, dass ich Probleme mit dem Dampfbezug hatte
      (Menge und Druck nicht ausreichen für Michschaum) nach durchgeführtem Entkalkungsvorgang gelingt mir eine Milschaumtasse dann ist es wieder vorbei damit.

      Jetzt sagt dem Händler ich sollte mit eine Rep. Rechnung von ca. 250 -280 Euro rechnen. ;(
      Könnt euch vorstellen, dass ich mich auf den A..... gesetzt habe und meine Maschine wieder mitgenommen habe.
      Er meinte Mahlwerk und Heizpatrone und dieverse Dichtungen müssten getauscht werden.

      Ich nehme die Maschinen schon seit langem nach euren Anleitungen selbst auseinander und glaube hierin auch schon ganz fit zu sein. Die Ausage des Händlers macht mich stutzig,
      erstens, Mahlwerk schein noch ok, Trester ist super Kompakt und Kaffee schmeckt gut.
      zweitens, Heizpatrone nach Entkalken ist Druck und Menge ja kurz ok und der Kaffee kommt im weiterer Verlauf auch mit ca. 90 °C aus der Maschine, somit kann die Heizpatrone doch auch nicht defekt oder?

      Kann jemand etwas mit meinen Fehlerbeschreibung anfangen und hat vielleicht eine Idee wie ich ihn behaben kann? ?(

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      wenn Du das Gerät zu Jura selber schickst kostet eine Pauschalreparatur € 155,00 zgl. Versand.
      Der Händler den Du da hast, rechnet scheinbar nicht nach Jura-Reparaturpauschalen ab. Das ist
      oft für den Endkunden "ungünstig".

      Es gibt verschiedene Problemszenarien bei dem von Dir beschriebenen Fehler. Wenn die Heizung
      tatsächlich nicht mehr gut ist, würde Dir Jura anstelle der Heizpatrone einen Edelstahldurchlauferhitzer
      einbauen und die Maschinensoftware updaten (aus letzterem Grund kann man das auch nicht selber
      umbauen). Wenn Du gerne und häufiger aufschäumst, könnte sich das für Dein Gerät durchaus lohnen.

      Für alle anderen Fälle kannst Du da auch durchaus selber ran. Eine revidierte Heizpatrone und ein
      revidiertes Komplettmahlwerk kosten zusammen keine € 110 ,- und wenn Du keine Komplettbaugruppen
      sondern nur die defekten Teile bzw. Dichtungen tauschst wird es noch günstiger.

      Jetzt noch zwei Fragen zum Dampf:
      1.Hast Du das Gefühl, dass wenn es nicht richtig geht, auch Dampf im Brühgruppenraum entweicht?
      2.Wenn Du in eine saubere weiße Tasse nach dem Dampfbezug entlüftest: Sind dann weiße UND
      graue Krümel am Tassenboden?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,
      danke für die schnelle Antwort. :)

      Nun zu deinen Fagen,

      1. Nein, ich bin mir ziemlich sicher, dass kein Dampf in die Brühgruppenraum eintweicht.
      2. Der aufgefangene kondensierte Dampf in Rückstandsfrei.

      Zu deiner Info habe auch schon im Vorfeld einige Wasserschläuche gereinigt bzw ausgetauscht und auch den Flowmeter gereinigt.

      Zu deiner Händleraussage, bin ebenfalls von diesem entäuscht. Schrieb ja schon in meinem ersten Beitrag, dass ich häufiger schon selbst geschraubt habe. Und konnte auch so dank Komtra Shop schon viel Geld sparen.
      Hab auch schon Mahlwerke revidiert usw. ist ja keine Weltraumtechnik.

      Nun aber noch mal zu meinem Problem, du hast ja geschrieben, falls der Thermoblock wirklich nicht mehr iO ist könnte mann ....
      Wir kann ich aber außer über die Temperatur testen ob er iO ist. kann man da elekrisch was messen ? Irgend welche Widerstände die bei zu starker Belegung ansteigen oder so.

      Wenn das böde Ding es doch nach wie vor schafft das Wasser in der kurzen Durchlaufzeit so heiss zu bekommen, dass der austretende Kaffe noch über 90 °C hat fehlt mir dafür das Verständnis.

      Bin für jede weitere Anregung / Denkanstoss dankbar,

      Gruß
      FC
    • Hallo FC ,

      Das Problem liegt weniger in der Elektrischen Leistung der Patrone als an Gebrauchserscheinungen die recht häfig bei diesem Erhitzertyp auftreten.

      Das Hauptproblem ist zumeist der Kalk ! Dieser setzt sich gerne in der Patrone fest , im Dampfventil und auch im Auslaufventil.

      Letzteres war der Hintergrund der Frage von BS , wenn nämlich das Auslaufventil nicht korrekt schliesst dann entweicht darüber ein Teil Wasser über das Drainageventil in die Tropfschale , dieser Teil Wasser steht dann nicht mehr für die Dampferzeugung zur Verfügung.
      Das AV kannst Du auf jeden Fall mal kontrollieren indem Du es ausbaust , öffnest (Achtung Feder und Gummidichtung) , dann gründlich reinigst und mit einem Hauch Silikonfett wieder zusammenbaust. So hast Du zumindest unfreiwilligen Wasserverlust ausgeschlossen.

      Wenn das nichts bringt würde ich die Patrone revidieren , der Repsatz dazu ist im Shop erhältlich. Am Besten ausbauen , zerlegen und über Nacht in einem effektiven Entkalker einlegen , dann mechanisch reinigen. Leider werden nicht alle Kalksorten entfernt sodaß durchaus hellweiße Reste verbleiben können die Du so gut es geht rauskratzen musst. Dann mit neuer Dichtung zusammenbauen.

      Ganz wichtig und oft Ursache ungleichmäßigen und "spuckenden" Dampfes ist das Dampfventil das auf der Patrone sitzt. Es muss 100% kalkfrei sein.
      Es lässt sich leider nur zu einem kleinen Teil demontieren , das Ventil selbst ist nicht zerstörungsfrei demontierbar.
      Lege auch dieses in Entkalker ein über Nacht und reinige es dann so gut es geht. Du musst beide Seiten gut durchblasen können ohne nennenswerten Widerstand.
      Wenn das nicht gehen sollte muss es neu.

      Die Mahlsteine musst Du nur wechseln wenn die Mahlmenge nicht mehr ausreicht und der Trester nicht mehr zusammenhält , also keine Pelletform mehr hat.

      Kostenpunkt ca. 23,- für die Mahlsteine und notfalls einen neuen Erhitzer samt Dampfventil unter 100,- !

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo roadrunner,

      vielen Dank für den schnellen und ausführlichen Beitrag.

      Sieht so aus als hätte ich jeztz erst mal ein wenig Arbeit, werde mich gleich mal drangeben
      und mich dann hoffentlich mit einem Erfolgsergebniss melden können.

      Bis danzig.

      Gruß
      FC
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)