Jura Impressa F5 - Kontaktschalter für Schale defekt

• Jura Impressa F5 - Kontaktschalter für Schale defekt

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F5 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo zusammen,
      ich habe gerade dank eurer Forum-Beiträge einen Ausfall meiner geliebten und seit Jahren prima funktionierenden Jura Impressa F5 (baugleich F50) gelöst. Dabei haben mir der Beitrag von Feuermann am 31.01.2011 und die Antworten darauf geholfen, das Problem perfekt zu lösen. Dafür wollte ich mich bei euch mal herzlich bedanken. Die Problemlösung funktionierte auch noch fast 3 Jahre später tiptop.
      Der Pinökel am Konktaktschalter war bei mir auch abgebrochen. Auf dem Forum habe ich auf die Links von Komtra geklickt, letzten Montagabend alle Teile bestellt (15 Euro), am Dienstag waren die Teile bereits versandt, am Mittwoch bei mir im Briefkasten, heute habe ich alles ausgetauscht (Seitenwand ausbauen war nicht ganz einfach, weil sie fest saß). Jetzt habe ich bereits meinen ersten Kaffee aus der wieder bestens funktionierenden Jura F5 gezapft. Der Kontaktschalter funzt besser als vorher neu. :thumbsup:

Tipp:
      Ich habe gesehen, dass an der Schale rechts die Führung, die den Pinökel am Kontaktschalter reindrückt, etwas scharfkantig war; wahrscheinlich ging sie deshalb immer etwas schwer rein und hat am Ende den Pinökel zermürbt (abgebrochen). Ich habe die Kante im spitzen Winkel vorsichtig etwas abgeschrägt, damit sie nicht im rechten Winkel auf den Pinökel drückt; jetzt flutscht sie rein, wie geschmiert und hakt auch nicht mehr.

Also nochmals besten Dank für die sehr gute, schnelle und preiswerte Hilfe - immer wieder gerne (falls mal wieder was sein sollte).
      Wünsche euch allen frohe Feiertage
      wwksolms

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

Danke für Deinen Beitrag.
      Es ist schön auch mal zu sehen, dass man mit Recherchearbeit auch zum Ziel
      kommt und nicht ständig neue Threads gestartet werden müssen - insbesondere,
      da die meisten möglichen Probleme schon längst nicht nur einmal besprochen
      und gelöst wurden.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)