DeLonghi ESAM 5500.T Perfecta Titanium - beim Heißwasser Wasser aus dem OBK

    • DeLonghi ESAM 5500.T Perfecta Titanium - beim Heißwasser Wasser aus dem OBK

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 5500.T Perfecta Titanium | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Zusammen,

      ich habe hier eine Esam 5500T mit dem Problem, dass beim Heißwasserbezug(es kommt nur wenig und anfangs mit Dampf) Wasser aus dem OBK kommt. Festgestellt habe ich das weil Innen im Bereich der BG alles Nass war. Daraufhin die vordere Tür geöffnet und den Microschalter überbrückt und Wasser bezogen. Das Wasser läuft dann aus dem Sieb des OBK und aus der Wasserdüse.
      Nun die Frage, reicht es den OBK zu revidieren oder besser einen neuen mit Blech zu kaufen. Preislich nimmt sich das fast nix den es existiert noch eine neue BG. Restliche Dichtungen sind eigentlich auch noch vorhanden.
      Habe die Maschine noch nicht weiter auseinandergebaut sondern nur den Fehler festgestellt.

      Schreibt mir mal bitte was Ihr meint.

      Gruß,
      Mario

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo dlfreund;

      auf Dich habe ich gewartet und gehofft :thumbsup: .
      Also das vordere (2 Wege) welches direkt auf die Wasserdüse läuft habe ich mal Fremdbestromt und dieses Funktioniert. Das hintere (3 Wege) habe ich noch nicht getestet, hier könnte wirklich das Problem liegen. Dieses sollte ich evtl. mal zerlegen, oder was meinst Du?

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • OK, dann werde ich morgen mal nachschauen und messen. Die Mascheng steht im Keller und da ist es jetzt Dunkel :whistling: . Mal schauen ob jokel sich noch meldet und was er meint, aber SV ist schon mal ein guter Ansatz.
      Dir schonmal vielen Dank :!: :!:

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Mario schrieb:

      Das hintere (3 Wege) habe ich noch nicht getestet, hier könnte wirklich das Problem liegen.

      Wie kommst du(ihr) darauf, daß es ein Problem an den Ventilen geben könnte? Du hast doch geschrieben:

      Mario schrieb:

      Das Wasser läuft dann aus dem Sieb des OBK und aus der Wasserdüse.

      Da es bei Wasserbezug auch aus der Wasserdüse kommt, haben da bei Ventile geschalten und das ist ja richtig. Falsch ist, daß es aus dem oBk kommt. Da ist vermutlich eine Dichtung hin. Und wenn sich revidieren und ein neuer oBk nix nehmen, würde ich den neuen oBk nehmen.

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Moin jokel, moin dlfreund,

      wenn das mal nicht eine defekte Dichtung im Steigrohr des oBk's ist :D

      Gruß,
      Mario
      Bilder
      • IMG_0288[1].JPG

        64,04 kB, 640×480, 298 mal angesehen
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mario ()

    • dlfreund schrieb:

      Siehste Mario, SV und ich... ;(

      Schmarrpappel :D , mach dich net schlechter als de bist

      Mario schrieb:

      wenn das mal nicht eine defekte Dichtung im Steigrohr des oBk's ist :D

      Könnte defekt sein :D

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo,

      Maschine war von einem Kumpel. Mit Ihm habe ich den Fall besprochen und auch auf die defekte Dichtung hingewiesen und was man machen kann. Er wollte den oBk kmpl. mit Blech, so haben wir es dann auch gemacht. Wenn er sich dabei besser fühlt dann soll es so sein :thumbsup: . Eigentlich würde es reichen den alten zu revidieren, kein Rost nix. Maschine ist gerade mal 3 Jahre Alt.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)