Jura Impressa S9 - Meldung "Pulver füllen"

• Jura Impressa S9 - Meldung "Pulver füllen"

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 | ca. Baujahr: Unbekannt

Bei meiner Jura erscheint ein paar Minuten nach dem einschalten die Meldung "Pulver füllen" .
      Nach betätigen irgend einer Bezugstaste kommt dann "Kaffee bereit" und ich kann eine Tasse Kaffe beziehe. Danach kommt nach kurzer Zeit wieder die Meldug "Pulver füllen". Weiß da jemand Abhilfe? Gerät wurde schon komplett zerlegt und gereingt.

Danke in voraus

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hhhmm....

die Meldung Pulver einfüllen kommt doch eigentlich nur, wenn man die Taste Pulver
      hinter der Bedienblende drückt. Versuche festzustellen, ob der Microtaster der dafür
      zuständig ist noch einwandfrei funktioniert.

Wenn es das nicht ist, hört es sich nach einem Defekt der Steuerelektronik an. Daran
      kann man selber eigentlich nichts machen und man müßte die S9 zu Jura geben.

gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,

die Befürchtung habe ich auch ... ;o((

Der Microschalter arbeitet m.E. einwandfrei. Hab ihn ausgebaut und durchgemessen. Komisch ist, dass die Meldung im kalten Zustand erst nach ca. 5 Minuten kommt und wenn die Maschine einige Zeit eingeschaltet ist gleich nach dem Kaffeebezug wieder kommt. In ausgeschaltetem Zustand schaltet sich auch das Licht der Maschine immer mal wieder von alleine ein?!?!
    • Hallo Andi ,

Das klingt ganz eindeutig nach einem Tasterschaden auf der Bedienplatine.
      Diese sind nichts weiter als kleine Metallplättchen die bei einmaliger sehr starker Überbeanspruchung verbiegen und damit praktisch zusammenliegen.

Wenn die Maschine warm ist dehnen sich die Metallteile aus und es kommt zum Kontakt.

Daher kommt dann auch die Tassenbeleuchtung die auch bei ausgeschalteter Maschine auf jeden Tastendruck mit kurzem Licht reagiert.

Ich würde die Tastenplatine auswechseln oder - wenn Du die Pulverfunkion nicht brauchst - sie ausbauen und mit einem dünnen Bohrer den Taster von der Masse trennen indem Du die Leiterbahn unterbrichst. Dann hast Du Ruhe.

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hallo roadrunner,

das könnte ich ja nachvollziehen.... aber die Tassenbeleuchtung geht einfach so an, ohne irgend eine Taste zu drücken. Die Pulvertaste kann ich nicht außer Betrieb setzen, die brauche ich ab und an.

Grüße Andi
    • Hallo Andi,

Andi schrieb:

das könnte ich ja nachvollziehen.... aber die Tassenbeleuchtung geht einfach so an
      nicht: aber sondern darum! Wenn die Taste ab und zu Kontakt gibt auch ohne dass sie gedrückt wird,
      geht auch die Tassenbeleuchtung an.

Wenn Du "Glück" hast genügt es den Schalter zu tauschen. Ansonsten ist wie schon gesagt eine
      neue Elektronik fällig. Da diese als Ersatzteil teurer ist, als eine Pauschalreparatur bei Jura bleibt
      nur der Weg zum Werkskundendienst.
      Hier liegt aber auch die Gefahr, da Jura sicher keine Pauschalreparatur anerkennen wird, wenn sie
      feststellen, dass schon an der Elektronik rumgebastelt wurde.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • Hallo BS,

ich habe die ganze Steuerplatte ausgebaut und hinten an der Platine den Durchgang geprüft, also nicht daran rumgelötet. Macht Jura Probleme mit der Pauschalreparatur wenn an der Maschine geschraubt wurde?
      Ich habe die Maschine bisher immer selbst gewartet, Brühgruppe und Thermoeinheit gewechselt. Die Ovalschrauben habe ich mit normalen Kreuz ersetzt.

Grüße Andi

PS: DANKE Euch für die prompte und super Unterstützung!!
    • Hallo Andi,

keine Ahnung ob sie da Probleme machen. Aber ein Anruf bei der in der Regel recht freundlichen
      Telefonhotline dürfte da Aufschluß geben.

Die Pauschalreparatur kostet jedenfalls 155,00 zzgl. Versand.
      Das Ersatzteil (welches ohnehin nicht an Endkunden verkauft wird) kostet ohne Einbau ca. 189,00.
      Da könnte die Aktion schon mal leicht auf über 250,- anwachsen wenn die Arbeitszeit dazu kommt.

Alternativ gibt es eine Reihe von Kundendienstbetrieben die auch nach den Jura-Pauschalen
      abrechnen. Vielleicht kann die Jura-Hotline Dir ja einen in Deiner Nähe nennen auf den das zutrifft.
      Wenn Du da persönlich das Gerät abgibts, kann man ja auch "das Problem" besprechen. Aber frage
      expilzit nach, da nicht alle Jurahändler mit Reparaturbetrieb pauschal abrechnen.

Gruß
      BS
    • Hallo,

etwas anderes kann ich Dir leider auch nicht raten - auch wenn die Wahrscheinlichkeit, dass der Taster und nicht
      die Elektronik defekt ist wesentlich höher ist. Wenn es aber doch an der Elektronik liegt, hättest Du gelitten...

Gruß
      BS
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)