Jura Impressa S9 - Entkalkungsprogramm hängt

    • Jura Impressa S9 - Entkalkungsprogramm hängt

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Ich merkte an den geringer werdenden Kaffeemengen, daß die Entkalkung wieder mal fällig wurde. Also füllte ich den Wasserbehälter mit ca 200ml Wasser und darin eine vorher aufgelöste ZEKOL-Reinigungs-TAB und startete den Entkalkungs-Vorgang über den Rotary Switch. Nach einigen Minuten bemerkte ich, daß Wasser aus der Jura unten rechts (von vorn gesehen) auslief und die Anzeige die Meldung brachte "WASSERTANK SPÜLEN/WASSERTANK Füllen" und nachdem das von mir ausgeführt war, kam die Anzeige "DAMPFTASTE DRÜCKEN". Aus der Auslaufdüse kam aber kein Wasser, stattdessen lief das Wasser unten raus. Nach kurzer Suche fand ich die Ursache; das Wasser trat innen am Bezugsschalter, am Auslaufrohr aus. Das baute ich aus und stellte fest, daß das Rohr durch Kalk vollkommen dicht war.

      Nach Zusammenbau funktionierte der Wasserbezug über das Rohr/Auslaufdüse wieder, aber - und jetzt kommt das Problem: der Entkalkungsvorgang 'kreist' nur noch zwischen "WASSERTANK SPÜLEN....." und "DAMPFTASTE DRÜCKEN". Hab keinen Weg gefunden, um das Entkalkungsvorgang zu beenden und in den normalen Betriebsmodus zu kommen.

      Wer kann mir sagen, wo der 'Hund' begraben liegt?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Das geht solange, bis der Tank leer ist, wobei die Anzeige immer gleich bleibt. Nach dem Füllen kann man nur die Dampftaste betätigen und Wasser über die Düse entnehmen und das 'Spiel' geht weiter. Das ist also eine Art Endlosschleife.

      Besteht bei dem Gerät die Möglichkeit, eine Art Reset zu machen?
    • Hallo,

      das wäre ein Anzeichen dafür, dass das Flowmeter keine oder falsche Signale an die
      Steuerung abgibt. Entweder Flowmeter innen verschmutzt, falsch angeschlossen, oder
      die Stecker-Kabel haben ein Problem.
      Bei einem Steuerungsdefekt müßte das Gerät dann zu Jura - aber teste erstmal die
      Möglichkeiten die ich genannt habe.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      so sieht es aus, der Flowmeter:
      komtra.de/jura-ersatzteile/imp…ter-durchflussmelder.html


      oder einfach googeln >> Jura, Flowmeter
      Das Teil versteckt sich hinter der Leistungsplatine hinten. Zuerst Kabel ab (vorher Foto machen;) )
      Dann Schraube auf der Platine ab und dann die Platine rausfummeln, tadaaa.

      Ich empfehle im gleichen Arbeitsschritt wenn alles offen ist, auch die Schläuche (ab und Zuleitung) zu reinigen gerade auch der Winkelschlauch
      ist verdreckt, so das später keine Ablagerungen wieder reinkommen in den Flowmeter.

      Viel Erfolgt! :thumbsup:
      Weil Schrauben einfach glücklich macht... :thumbsup:
    • Hallo, habe eben das Flowmeter (Dynamoprinzip) ausgebaut, zusammen mit dem Schlauch zur Pumpe. Das Flowmeter ist sauber, man kann durchblasen. Bläst man in Richtung vom Tank zur Pumpe läuft der Rotor . Das Schlauchstück war verschmutzt und verkalkt. Gereinigt, durchgespühlt und alles wieder eingebaut, Platine verkabelt/angeschlossen, Wassertank (mit Wasser) eingehängt, eingeschaltet.

      Gleiche Meldung/Anzeige "Tank spülen/füllen / Dampftaste drücken". Wasser kommt wie es soll aus der Düse und danach kommt die Anzeige "System füllen" und immer so weiter bis der Tank leer ist.

      Also: Fehler noch nicht gefunden.

      Was machen wir jetzt?

      Gruß
    • Hallo,

      BlackSheep schrieb:

      Entweder Flowmeter innen verschmutzt, falsch angeschlossen, oder
      die Stecker-Kabel haben ein Problem.
      Bei einem Steuerungsdefekt müßte das Gerät dann zu Jura
      also verschmutzt ist es laut Deiner Angabe nicht (mehr).

      Bleibt noch ein elektrischer Defekt am FM selber, dem Kabel oder der Steuerung.
      Richtig herum angeschlossen (Wasserschläuche) ist es, oder?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich habe nur den einen Schlauch zwischen FM und Pumpe ausgebaut und gereinigt. Der war fast komplett dicht, da kam eine Menge Schmutz und Kalk raus.

      Der FM-Rotor läuft frei, wenn man reinbläst. Den Stecker vom FM kann man nur richtig gepolt aufsetzen - nach meiner Beobachtung. Bliebe noch zu prüfen, ob das FM eine Spannung liefert (hochohmisches Meßgerät), wenn der Rotor angeblasen wird? In welchem Spannungsbereich liefert das FM ein Signal?

      Oder anderer Weg, um den möglichen FM-Fehler abzuklären: Im eingebauten Zustand am FM-Stecker Messung im Betrieb durchführen?

      Gruß
    • Hallo,

      ginabernersenn schrieb:

      welche Ursache für diesen Fehler könnte es noch sein?

      BlackSheep schrieb:

      Bei einem Steuerungsdefekt müßte das Gerät dann zu Jura
      mehr fällt mir aus der Ferne jetzt dazu nicht ein.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      wenn regulär Wasser fließt, Flowmeter und seine Kabel und Schläuche
      alle richtig herum angeschlossen sind und funktionieren, dann ist entweder
      die Pumpenleistung zu schwach, oder die Steuerung kann das Flowmeter
      nicht mehr auswerten (ist defekt).
      Wenn es auch sicher nicht an der Pumpe liegt, kann ich Dir leider nicht mehr
      auf diesem Weg weiterhelfen, da die Steuerung nur von Jura selber ersetzt
      wird (keine offiziellen Ersatzteile erhältlich).

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Leute,
      ich bin zwar kein so guter Installateur wie Black sheep,
      kann dazu aber nur sagen meistens liegt es an der Steuerung, denn wenn bei einer Entkalkung diese durch irgendetwas unterbrochen wird hängt sich meistens die Steuerung auf. So geschehen bei meiner schaerer opal .
      Da würde ich dann die Maschine zu Jura schicken, denn die tage können lang werden ohne anständige Kaffeemaschine.
      Mit besten Grüßen
      So und nun helft mir mal bei meinem Problem siemens s60 mit der Wassertankanzeige die ständig Wassertank füllen anzeigt und doch voll ist !!!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)