Siemens Surpresso TK60001 - S20 - Macht keinen Kaffee

    • Siemens Surpresso TK60001 - S20 - Macht keinen Kaffee

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK60001 - S20 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Guten Morgen,

      folgendendes tritt bei meiner Siemens Surpresso S20 auf:
      • Ich schalte die Maschine ein, sie heizt auf, spült und ist dann betriebsbereit.
      • Ich drücke den Knopf "cafe", die Maschine macht Geräusche (aber keine Mahlgeräusche), kocht aber keinen Kaffee.
      • Das "Kaffeelöffel" - Symbol leuchtet, und das "Tassen" - Symbol blinkt (Bohnen sind im Vorratsbehälter drin).
      • Nach ca. 4 Minuten spült die Maschine wieder, von alleine.
      • Nach dem Spülen blinken jetzt beide Symbole: Kaffeelöffel und Tasse.
      Ist die Mahleinheit vielleicht hin?
      Gibt es Hilfe?
      Günter

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Günter H. ()

    • Moin,

      öffne mal die Maschine und meß mit einem Voltmeter ob an den Anschlüssen vom Mahlwerk ca. 220V GLEICHSPANNUNG anliegen in dem Moment wo Du die Cafetaste drückst. Wenn Spannung nach Tastendruck anliegt dann ist das Mahlwerk defekt. Liegt keine Spannung an, dann ist es entweder die Steuerungsplatine(auf der Wassertankseite rechts) oder die Bedienplatine.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Guten Abend,

      ich habe mir jetzt ein Voltmeter besorgt und die maschine geöffnet. Ich bin allerdings unsicher, ob ich du richtigen Kabel gefunden habe. Die auf dem Foto mit dem Pfeil markierten kommen aus der Gegend des Mahlwerkes. Könnten es diese sein?

      Vielen Dank! Günter
      Bilder
      • Kaffee_01.jpg

        211,22 kB, 800×532, 551 mal angesehen
    • Guten Morgen liebe Kaffeeliebhaber!

      Ich habe gemessen, und es liegt Spannung an: ca. 210 Volt. Ich habe noch eine gleiche S20 als Ersatzteillager und würde gerne das Mahlwerk (oder sollte es besser heißen: die Mahleinheit?) austauschen. Gibt es dazu eine Anleitung? Ich habe leider keine gefunden.

      Günter
    • Hi,

      da gibt es keine Anleitung weil es recht einfach ist. Sind nur wenige Schrauben. Fotografier am besten die Anschlusskabel, damit Du sie nicht vertauschst, sonst läift es nachher falsch herum. Wäre zwar auch nichttragisch, aber nur als Tipp.
    • Hallo,

      da mußt Du dann aber mal schauen ob die Mahlwerke identisch sind. Es wurden von BSH Domel und Johnson Mahlwerke verbaut, diese unterscheiden sich an den Anschlußsteckern.
      Notfalls tauschst Du die Kabelbäume untereinander auch noch, dann stimmt es ersteinmal wieder.


      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo G,

      Günter H. schrieb:

      Was passiert, wenn ich die beiden Anschlusskabel vertausche?

      dann würde das MW falsch herum, also gegen den Uhrzeigersinn laufen und es würden somit keine Bohnen gemahlen.




      Das Mahlwerk rechts auf dem Bild welches Du einbauen möchtest , ist ein Domel MW.

      An einem der beiden Anschlussstecker ist ein Pluszeichen. Dort kommt zu 99% immer das schwarze Kabel dran.



      Mowo
    • So war´s:

      • Mahlwerk gewechselt
      • Mahlwerk mit dem Voltmeter überprüft: war o.k.
      • Maschine zusammengebaut.
      • 1. Tasse Kaffee angefordert: bestens funktioniert
      • diese Tasse habe ich weggeschüttet, ich dachte besser so.
      • 2. Tasse angefordert: kein Kaffee! Ich glaube ich habe kein Pumpengeräusch gehört. Kaffeepulver trocken in der Schale.
      • Alle vier unteren Symbole leuchten (oder blinken?)
      • Maschine am rückseitigen Schalter ausgeschaltet. Gewartet. Wieder eingeschaltet.
      • 3. Tasse angefordert. Wie vorher, Maschine aus - ein...
      • 4. Tasse angefordert: alles in Ordnung.
      Mal seh´n wie´s weitergeht!
      Allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön!
      Günter
    • Hallo,

      OK, also funktioniert das MW aus der zweiten Maschine. Nun solltest Du allerdings die Mikroschalter im Antrieb tauschen. Außerdem ist nach all den Jahren bestimmt auch die Revision der Brühgruppe und des Drainageventils notwendig.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario,

      danke für den Tipp! Wo sitzen denn die Microschalter? Und: bekomme ich die bei Komtra?
      das Drainageventil wurde vor ca. 10 Monaten erneuert.

      Hallo BlackSheep,

      auch Dir vielen Dank für den Tipp! Ist das die Übertemperatursicherung (siehe Foto)?


      Grüße Günter
      Bilder
      • Kaffee_03.jpg

        56,82 kB, 332×407, 515 mal angesehen
    • Hallo G,

      Günter H. schrieb:

      Ist das die Übertemperatursicherung (siehe Foto)?
      Ja

      Günter H. schrieb:

      Und: bekomme ich die bei Komtra?
      Ja

      Günter H. schrieb:

      danke für den Tipp! Wo sitzen denn die Microschalter?


      Antriebs - Mikroschalter Abdeckung – Ausbau:
      Die Mikroschalter sind hinter der Abdeckung, welche mit 4 Klipsen gehalten werden.
      2 Klipse sieht man im innern der Maschine und können mit dem Fingernagel ausgeklipst werden. Ich habe mal 1 Bild beigefügt.


      Um an die beiden anderen Klipse zu kommen muss man die Tresterschale und den Expansionsbehälter entfernen. Ganz links sieht man jetzt die beiden anderen Klipse, welche auch ( vorsichtig mit einem Schraubenzieher ) ausgeklipst werden müssen.



      Mowo
      Bilder
      • Antriebs - Mikroschalter.JPG

        168,87 kB, 799×600, 644 mal angesehen
      • Antriebs - Mikroschalter Grundstellung BSH.JPG

        120,72 kB, 480×640, 541 mal angesehen
      • Antriebs - Mikroschalter Abdeckung.JPG

        111,71 kB, 600×450, 568 mal angesehen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)