DeLonghi ESAM 5500.T Perfecta Titanium - kein heißes Wasser/Dampf

    • DeLonghi ESAM 5500.T Perfecta Titanium - kein heißes Wasser/Dampf

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 5500.T Perfecta Titanium | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      unsere ESAM 5500 T gibt weder heißes Wasser, noch Dampf, nachdem die Maschine eine allgemeine Störung hatte.

      Jetzt steht im Display nur noch "Bereit für Kaffee", aber "Betriebsbereit" kommt nicht mehr.

      Leider ist mein Messgerät kaputt, aber ich konnte am Dampferzeuger mit dem Spannungsprüfer eine Dauerspannung messen.

      Frage : Platine defekt ?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Die beiden Thermosicherungen haben Durchgang, sind also o.k.

      Der TY 1 ist doch der Triac BTA 24 / 600 BW, den gibt es zu kaufen.

      Den anderen TY 2 - Triac BTB 16 / 700 BW gibt es so nirgendwo (hab alles gegockelt), nur als 600 oder 800. Welchen nimmt man dann also ?

      Beide Triacs auf der Platine sind dick mit WLP eingeschmiert, man erkennt sie kaum, ist das so richtig ?

      Kann man die Triacs im eingebauten Zustand messen, wenn ja, an welchen Lötfahnen und welche Werte (Ohm ?) ?
    • Heute alles durch gemessen, einer von den beiden Thermosicheungen an der DH ist defekt (kein Durchgang).

      Und die DH selbst sagt beim Messen rein garnichts, obwohl ich die erst vor 4 Monaten neu eingebaut habe.

      Also Neuteile bestellen und beten, das es dann funktioniert.
    • Hi habe auch das selbe Problem .Bei mir funktioniert Heiswasser und Milchschaum auch nicht.
      Temperatur Sensor und Heizelement geprüft alles ok.Thermosicherung war defekt.
      Getauscht wurde Thermosicherung 1 von zwei war defekt.
      Neue erhalten und eingebaut funktioniert wieder leider nach 10min ging dann auch die neue kaputt,.
      Muss also an der Regelung liegen.
      Controller oder Triac .Weiss net genau wo die Regelung alles hingeht aber wenn ich den Temperatur Sensor ziehen kommt allgemeine Störung .
      Somit muss ja die Spannung am Controller ankommen .
      Hat da vielleicht jemand erfahrung oder ne Hilfestellung ?
      Ein Schaltplan wäre ganz hilfreich ,hab aber keinen bei go.... gefunden.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)