Saeco SUP014 Royal Classic - Werkzeug zum Getriebetausch

    • Saeco SUP014 Royal Classic - Werkzeug zum Getriebetausch

      Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP014 Royal Classic | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      ich werde die nächsten Tage das Vergnügen haben die Getriebezahnräder einer Saeco Royal Maschine zu tauschen. Soweit sicherlich kein Problem. Da ich aber all mein Werkzeug mitbringen muss stellt sich mir nun die Frage, was werde ich denn alles brauchen? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

      Viele Grüße Jan

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      an Werkzeug braucht Du außer ein paar Schraubendrehern zum Öffnen vom Gehäuse
      und zum Rausschrauben und Öffnen des Antriebs eigentlich nichts großartiges.

      Kleiner Schlitzschraubendreher als Universalwerkzeug und einen mittleren Kreuzschlitz
      sowie ein Torx 10 sind die gebräuchlichsten für diese Maschine. Evtl. noch eine Spitzzange
      für Schlauchklemmfedern und Silikonfett sowie Druckschlauchdichtungen.

      Je nachdem was für eine Royal das ist, bräuchtest Du für mich noch eine Zwangsjacke,
      damit Du mich überhaupt in die Nähe einer solchen Ruine bringst... :cursing:

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hi BS,

      vielen Dank für die Tipps. Das klingt so, als ob es zu schaffen wäre. Es handelt sich übrigends um eine Saeco Royal Professional. Alter 9 Monate vielleicht. Ich hoffe nicht, dass es schon eine Ruine ist ;)

      Btw, wird das Getriebe gefettet oder läuft das trocken?

      Grüße Jan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von deHoeninger ()

    • Hallo,

      bei der Professional benötigt man schon eine ganze Packung Baldrian
      um in dieser völlig verkonstruierten und relativ planlos vollgestopften
      Maschine das Getriebe zu reparieren.

      Etwas Fett kann da auch nicht schaden.

      Keinesfalls würde ich aber an einem Gerät rumbasteln, auf welches
      noch Werksgarantie ist (9-Monate!).

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hi BS,

      recht hast du, allerdings wurde schon zuvor mehrfach von anderer Stelle an der Maschine rungedoktort, sodass hier die Garantie erloschen ist.

      Da die Maschine momentan aber nimmer läuft und sie ansonsten "entsorgt" wird, kann ich quasi nichts falsch machen ;)

      Sobald die Teile da sind werde ich mich drann setzen und berichten. Vielen Dank für die Tipps.

      Grüße Jan
    • Sodale,

      kurz vorweg, es hat geklappt. Aber wie BS schon sagte, wenn man die Maschine nicht kennt und keine Übung hat dauerts ein wenig bis das Getriebe draußen ist. Zahnradtausch und Einbau ging dann recht flott und nun läuft sie wieder wie gewünscht.

      Besten Dank für die Tipps und bis zum nächsten Mal.

      Viele Grüße Jan
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)