Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Tröpfelt nur

    • Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Tröpfelt nur

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK68001 - S60 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo ich habe ein kleines problem mit meiner kaffemaschiene.

      Angefanggen hatt es damit das es immer schlechter lief also immer länger gedauert hatt bis der kaffe fertig war
      zum schluss tröpfelte es nur noch.

      jetzt kommt gar nix mehr bzw ein tropfen oder zwei ich geh davon aus das irgend etwas verstopft ist bzw die pumpe kaputt.

      wobei des mit der pumpe nicht sein kann weil beim entkalken noch ordentlich was aus dem wasserhahn gekommen ist.

      das kaffepulver landet heiß und nass im auffangbehälter.

      hab die brüheinheit mal ausgebaut und oben in den auslauf der brüheinheit geblasen der ist frei also geh ich davon aus das irgendwo zwischen brüheinheit und auslauf die vertopfung liegt.

      bevor ich brüheinheit und kaffemaschiene weiterzerleg wollt ich mal die experten fragen ob da jemand was einfällt???

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      jo12342 schrieb:

      jetzt kommt gar nix mehr ... ich geh davon aus das irgend etwas verstopft ist bzw die pumpe kaputt.
      da würde ich jetzt auch mal darauf tippen.

      jo12342 schrieb:

      wobei des mit der pumpe nicht sein kann weil beim entkalken noch ordentlich was aus dem wasserhahn gekommen ist.
      doch, kann schon. Beim Heißwasser bzw. beim Entkalken muss kein besonderer Druck im
      System aufgebaut werden - von daher kann eine schwächelnde Pumpe das schon noch
      schaffe.

      Aber häufiger ist eine Verstopfung durch Kalk - oft im Bereich des Keramikventils.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • volltrefer keramikventil verstopft !!!

      hab einfach mal alle schläuche abgezogen und durchgepustet und scheinbar ist das keramikventilverstopft!

      zumindes lässt sich durch das ventil nix pussten und ich hab überall kalk wenn ich reinstochere .

      an alle die die schläuche abziehn besorgt euch schon mal neue o-ringe und passt mit den plastikwinkeln bzw verbindern auf am besten hier die schläuche nicht abziehn sonst braucht ihr neue.

      die schellen gehn brutal wieder zu am besten ein paar 8 schraubschellen oder 1ohr klemmen verwenden

      wie krieg ich das keramikventil am besten sauber ??? da ich den einen verbinder abgebrochen hab stehts jetzt sowieso 1-2tage hab einfach mal essig esentz reinlaufen lassen mal seen...
    • Hallo,

      die Winkelstücke werden bei der Maschine leicht brüchig. Es bietet
      sich an, diese prophylaktisch bei einer Wartung mit auszutauschen.

      Essig ist NIE für Kaffeevllautomaten gut, da er die Dichtungen zerstört.
      Entkalken - auch eines Keramikventils immer mit Amidosulfon- oder
      Maleinsäure.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)