Krups Orchestro F889 - Neue Mahlsteine, Probleme beim Justieren

    • Krups Orchestro F889 - Neue Mahlsteine, Probleme beim Justieren

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: Orchestro F889 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hi, habe eine Krups Orchestro 889 für die Werkstatt gekauft und habe dort neue Mahlsteine eingesetzt, da der Puk bei Zweitassenbetrieb schon sehr mickrig war.
      Jetzt ist es so, dass ich das Mahlwerk (alter Motor, neue Steine) nicht so richtig justieren kann.
      Bei von mir geschätztem korrektem Mahlgrad (verglichen mit gekauftem Kaffeemehl) wird zu wenig gemahlen. Bei korrekter Füllung ist das Mehl aber sehr grob. Siehe Anhang. Aussderm zerfällt der Puk auch und ist schon recht nass. Aber das liegt vielleicht an dem Grobheitsgrad. Bei Zweitassenbezug wird korrekt ca. 10 Sekunden gemahlen.

      Jetzt muss ich sagen, dass ich noch keine neuen Dichtungen im Brühwerk habe, soll aber noch kommen. Aber das hat ja mit dem Mahlwerk nichts zu tun. Was mache ich beim Mahlwerk falsch und wie sollte ich vorgehen? Mahlsteine sind die V3 entweder von Komtra oder von BND. Habe da auch bereits insgesamt drei Stück von gekauft und da war das nicht so ein Problem.

      Wäre dankbar für einen Tip.

      Gruss
      killah78

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • IMG_0951.jpg

        143,71 kB, 640×857, 635 mal angesehen
    • Hallo,

      der Trester auf dem Foto ist zu Grob. Meine vorgehensweise zum Einstellen des MW's ist folgende, vorausgesetzt es ist alles wie in der Anleitung beschrieben richtig zusammen gebaut:
      1. Mahlwerk kmpl. zu drehen.
      2. 15 Klicks zurück drehen.
      3. Nun 2-3 Doppeltassenbezüge Stark durchführen, und Trester kontrollieren.
      4. Je nach aussehen des Tresters Mahlgrad 1-2 Klicks feiner oder gröber stellen und wie unter Punkt 3 Testbezüge beziehen.
      5. Wenn der richtige Mahlgrad gefunden wurde ist das die mittlere Einstellung am MW.
      6. Ggf. schwarzen Mahlkranz so versetzten, dass das kl. Zahnrad auf mittlere Stellung gebracht werden kann.

      Nasser oder zu feuchter Trester liegt an den Dichtungen der Brühgruppe.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Danke Mario für deine Tipps.

      Ich habe jetzt neue Dichtungen in der Maschine. Trotzdem bekomme ich Mahlwerk irgendwie nicht hin. Mahlwerk nochmals komplett überprüft. Scheint vom Zusammenbau ok.

      Habe das Mahlwerk komplett zugedreht. Dann 15 Drehungen zurück. Ergebnis ist eine Schottermatsche. Siehe erstes Bild. Habe dann versucht nach und nach feiner zu drehen. Bei ca. 10 Stellungen feiner ist dann eine bröckelige Form zu erkennen, jedoch ist die Menge zu wenig. Und meiner Meinung nach immernoch zu grob. Siehe zweites Bild. Was mache ich falsch?

      Gruss
      killah78
      Bilder
      • 20131130_123020.jpg

        71,25 kB, 640×480, 381 mal angesehen
      • 20131130_124905.jpg

        78,75 kB, 640×480, 341 mal angesehen
    • Hallo,

      bezüglich des Zudrehens und um 15 Klicks öffnen muss
      der schwarze Zahnring abgenommen werden.

      Wie "alt" (Kaufdatum) sind die Mahlsteine?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hi,
      habe mal die letzte Rechnung rausgekramt. Das Mahlwerk habe ich im September 2012 bei BND gekauft. Ist ein V3. Ich hatte damals zwei davon gekauft, allerdings nur eines eingebaut(andere Maschine). Dieses war auch problemlos. Und dieses zweite hatte ich noch und will dieses jetzt einbauen. Es war auch noch luftdicht verschlossen.

      Ich habe jetzt nochmal den Tip befolgt und den schwarzen Zahnradkranz abgenommen. Dann zugedreht und wieder zurück. Ich habe dann bei 10 klicks zurück angehalten. Dies war die Stellung des alten Mahlwerks. So ausprobiert, und ich muss sagen, dass es sich bessert. Es kommt ein schön gepresster Tresterpuk heraus und der Kaffee schmeckt auch leicht nach Kaffee. Jedoch ist es so, dass bei einem Zweitassenbezug nun ein 2cm Tresterpuk ausgespuckt wird. Dies ist denke ich noch zu wenig. Also wollte ich etwas grober mahlen (1 click gegen UZS). Aber das verrückte ist, dass bei groberer Einstellung der Puk noch dünner wird. Ich bekomme dann nur noch 1,5 cm. Bei Zweitassenbezug wohlgemerkt.

      Ist doch verrückt....
    • Habe den Trester mal als Bild angehangen. Zweitassenbezug. Feinheit ist objektiv ok meiner Meinung nach. So wie er jetzt rauskommt sind das 10 Rasten zurück von komplett zu.

      Gruss
      killah78

      edit: ich meinte natürlich, Feinheit ist subjektiv ok. :)

      nochmal edit: Jetzt dreh ich wirklich bald durch. Habe nochmal versucht zwei Rasten grober zu mahlen. Diesmal hat es funktioniert. Der Puk ist jetzt 2,5 cm dick. Grobheitsgrad auch noch ok(aber subjektiv jetzt etwas grober als gekauftes Kaffeemehl). Wie dick sollte denn der Puk beim Zweitassenbezug sein? 2,5 wäre ok? Dann lasse ich das erstmal so und trinke mal ein paar Kaffee. Oder sollte ich noch was tun?
      Bilder
      • 20131201_130248.jpg

        66,08 kB, 640×480, 399 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von killah78 ()

    • Hallo,

      je nach Feinheit des Kaffeemehls kann es auch nur 2cm dick
      beim 2-Tassen-Bezug werden. Dem Bild nach sieht das doch
      sehr gut aus - besser geht das kaum.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke BlackSheep. :)

      Ich werde es jetzt auch so lassen. Aber trotzdem bin ich irritiert, was denn falsch war. Eben weil es ja nicht das erste Mahlwerk war, das ich getauscht habe. Seehr seltsam. Aber manchmal hat man solche Tage.

      Danke allen Beteiligten.

      Viele Grüße
      killah78
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)