Siemens EQ.7 Plus TE701509DE - Antrieb der Brüheinheit ausbauen

    • Siemens EQ.7 Plus TE701509DE - Antrieb der Brüheinheit ausbauen

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.7 Plus TE701509DE | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      Meine Maschine hat folgenden Fehler:
      Wenn ich sie aus dem Standby einschalten will, dreht der Brühantrieb ein paar mm nach links und dann nach rechts und danach wieder im Standby -Modus.
      Kennt einer dieses Verhalten?
      Weiss jemand wie ich den Antriebsmotor der Brüheinheit ausbaue? Ich habe den linken Seitendeckel entfernt und die Motorschrauben entnommen.
      Man kann den Motor nicht aus der Öffnung ziehen, zu wenig Platz.

      Wie hoch ist die Versorgungsspannung dieser Antriebseinheit?

      Vielen Dank,
      Gruß Pitschi1955

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pitschi1955 ()

    • Hallo,

      ja kenne das verhalten meist ist der Antrieb defekt. Der Ausbau ist gar nicht so einfach, und die Anleitungen dazu ist gerade erst im Entstehen. Und einfach so beschreiben ist das ganze leider viel zu komplex.
      Versuch es mal mit leichtem klopfen auf den Antrieb, dazu sollte der Antrieb festgeschraubt sein und du klopfst mit einem Schraubenzieher oder ähnliches von der Öffnung zu Brüheinheit auf diesen. Häufig klemmt nur der Microschalter im Antrieb.

      Gruß
      Burhans
      Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder PN werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.
    • Also
      Gehäusteile entfernen-Bohnenbehälter entfernen-Deckel entfernen-Front entfernen
      Bodenplatte 2 Schrauben lösen -ca.1cm nach vorn schieben und abnehmen
      Von der Wasssertankseite sind hinter den senkrechten Kabelsträngen jeweils 2 Schrauben im Gehäuse da musst du etwas suchen ,die sitzen tief drin
      die beiden linken komplett lösen die 2 rechten nur soweit das sie noch halten(sonst fallen die 2 Gehäusehälften auseinander)
      jetzt kannst du auf der linken Seite die Hälften etwas auseinanderziehen und den Antrieb rausfummeln.
      Dann alles umgekehrt zusammenbauen
      VIEL SPASS
      MFG Enrico
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)