AEG CaFamosa CF120 - Entkalkungsprogramm endet nicht

    • AEG CaFamosa CF120 - Entkalkungsprogramm endet nicht

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF120 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Jungs,
      hab hier son richtiges Miststück stehn. AEG CF 120. Sie zeigt entkalken und durch nen normalen Entkalkungsvorgang lässt es sich nicht beheben. Habe glaub ich alles beachtet und mittlerweile auch probiert - denk ich zumindest.
      Beim Orginaltank hing der Schwimmer. Tank getauscht. Heizung gewechselt, weil die gesaut hat. Ist also neu.
      Wasserlauf komplett gereinigt und überprüft - Flowmeter auch. Den hab ich allerdings noch nicht ganz getauscht. Readsensor ist auch noch der alte.
      Fehler ist nach wie vor der gleiche:
      Nach starten des Entkalkungsprogramms fängt die Maschine an, den Tank leer zu saugen und hört nicht auf, um nach einer gewissen Zeit von der Dampfdüse auf die BG umzuschalten. Saugt den Tank also komplett leer und verlangt dann über die Wassertankanzeige nach mehr Flüssigkeit. Läuft aber auch nich weiter, wenn im Tank nachgefüllt wurde - ja weiß ich, soll man ja eh nicht.
      Den Versuch, erst mal ein Reinigungsprogramm zu starten geht nicht.
      Mittlerweile hab ich Leistungs-sowie Steuerplatine getauscht. Keine Änderung -selbes Symthom.
      Wo speichert dat Scheißding denn den Fehler ab? Is doch nix altes mehr drin ?
      Blick nich mehr durch ! Weißjemand hier noch nen Rat ??? ?(

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • HAllo,

      wenn der Tank vom Entkalker leer ist und die Maschine weitersaugt,
      einfach den Tank entnehmen und den Tankanschlußstutzen die nächsten
      3-5 Pumpzyklen mit dem Daumen luftdicht abschließen. Dann müßte
      das Programm regulär weiterlaufen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hi,

      lieg ich so falsch ? Eigentlich müßte die Maschine doch während des Entkalkens vom Dampfprint auf die BG umschalten und einen kleinen letzten Teil des Entkalkers in die Schale pumpen, und zwar, bis der Tank ganz geleert ist und die Pumpe dreimal leer angesaugt hat. Macht sie nicht ! Saugt alles über den Dampfprint leer und bleibt dann stehn.

      Also gut - ich probiers mal mit dem Daumen und berichte dann, ob ich sie aus dem Fenster geschmissen hab X(
    • So - pickobello neues Flowmeter verbaut und Entkalkung gestartet. War leider auch nixe .
      Eigentlich ist in der Maschine ja nich mehr viel drin, was ich nicht schon gewechselt hab. Wo wird denn der doofe Fehler denn gespeichert ? Beide Platinen sind doch schon gewechselt ?
      Maschine hat wieder solang in Takten gesaugt, bis der Tank leer war, die Wasseranzeige leuchtet auf und nixe mehr.
      Ach ja den Readsensor hab ich gestern auch noch getauscht.
      Bleibt noch Auslaufventil und Dampfprint, oder ?
    • Gut Männers,

      die Schläuche vertausch ich mittlerweile nicht mehr ! Is ja auch ein deutlicher Pfeil aufm Flowmeter druff. :D

      Den Leistungsprint hab ich gewechselt. Deswegen dürfte die Maschine ja eigentlich gor nix mehr von ihrem Fehlerchen wissen. Die Kabel vom Leistungsprint hab ich an dem neuen dran gelassen, so dass auch das Kabel zwischen Print und Flowmeter ja auch getauscht worden ist. ?( ( Den Stecker am Gehäuse vom Leistungsprint durchpfriemeln war mir zu doof)

      Noch nicht getauscht ist die Pumpe, das Auslaufventil, die Dampfheizung und son Zeugs, das mit dem Wasserkreislauf nixe zu tun hat.

      Sehr misteriös ! :whistling:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)