Jura ENA 5 - Hahn öffnen...System füllt... Hahn schließen...Bereit ....leider Kaffeepulver trocken

    • Jura ENA 5 - Hahn öffnen...System füllt... Hahn schließen...Bereit ....leider Kaffeepulver trocken

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA 5 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen!

      Ich habe mich jetzt doch endlich mal angemeldet hier im Forum!

      Ich habe nun schon mehrere Anläufe und die ein oder andere Minute investiert um meine ENA 5 wieder ans laufen zu bekommen. Habe mich anhand mehrer Forumseinträge nach und nach durchgearbeitet, leider bis jetzt ohne Erfolg.

      Vielleicht kann mir hier noch jemand helfen!

      Also die Maschine fordert beim einschalten "Hahn öffnen"
      ..ist der Hahn offen, läuft alles ganz normal, Wasser tritt aus der Wasserdüse aus. (system füllen)

      Dann kommt Hahn schließen. Ist der Hahn geschlossen, erscheint "heizt auf", danach Leuchtet die Anzeige grün, und es steht "bereit" in der Anzeige.

      Wählt man nun einen Kaffee, beginnt das Mahlwerk seinen Dienst.
      Alles beginnt normal, die Pumpe läuft kurz an, 2-3 sekunden passiert gar nichts, dann zischt es und das trockene Kaffepulver wird in den Behäter gefördert.

      Ich habe mir bereist eine revidierte Brüheinheit gekauft und diese eingesetzt. Alles mit druckluft gesäubert, und alles mögliche ausprobiert, was ich im netz so gefunden habe. Wie Flowmeter gereinigt/überprüft, usw.
      die Pumpenanschlüsse habe ich auch gemessen, nach den 3 Sekunden kommt auch keine Spannung an der Pumpe an, also irgendwie fehlt da ein signal oder so. (ich denke die Pumpe an sich funktioniert normal)

      Ich hoffe mir kann hier noch jemand helfen.
      Ich wäre für alle Tipps dankbar!

      MfG Schoppah

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      entweder liegt ein Problem an der Brüheinheit vor, oder
      eine Verstopfung in dem Bereich des Wasserlaufs, der
      nur zur Brüheinheit führt (Verteiler Heizung, Auslaufventil
      bis zu zum Eingang Draingeventil).

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      ohh.. schnelle Antwort!

      Also Brüheinheit habe ich ja schon gewechselt, keine Veränderung.

      Wasserkreislauf kann man ganz leicht durchpusten, habe dazu in den Schlauch nach der Pumpe gepustet, und vor dem Rückschlagventil vor der Brüheinheit getrennt. Geht leicht und ohne Probleme.

      Habe die Maschine auch mal mit getrenntem Schlauch vor dem Rückschlagventil laufen lassen, genau das gleiche!

      Danke schonmal bis hierher!
    • Hallo,

      Du machst die Tests aber schon mit Kaffeemehl etc..?
      Ohne eine ausreichende Menge an Kaffeemehl wird der Bezug
      kurz nach Beginn abgebrochen.

      Vielleicht wäre es hilfreich, wenn Du ein YouTube-Filmchen
      machts und den Link hier einstellst, so dass man sich das
      Verhalten der Maschine mal "Live" ansehen kann.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • ...das einzige was es verstopfungsmäßig noch sein könnte waäre ein defektes rückschlagventil.

      Wie würde sich das bemerkbar machen?

      Die Pumpe "weiß" das ja nicht, dass das Ventil nicht aufmacht, oder? Weil die Pumpe ja gar nicht erneut anläuft und auch gar kein Saft ankommt.

      Video habe ich gerade gemacht, lade ich jetzt mal hoch und verlinke es!

      danke!
    • Hallo sieht so aus, als ob im Bereich der Brüheinheit eine Verstopfung vorliegen würde.
      Wenn der Schlauch zwischen Brüheinheit und Heizung völlig frei ist und eine andere
      Pumpe ebenfalls keinen Erfolg bringt scheint ein Fehler in der Ablaufsteuerung vorzuliegen.
      Man kann so nicht vorhersehen, ob die fehlende Spannung an der Pumpe die Ursache oder
      eine Folge des Problems ist - und wie hast Du gemessen? Vor oder mit der Übertemperatur-
      sicherung der Pumpe - diese kann auch kaputt sein/gehen.

      Zunächst würde ich aber noch diese Tests machen:
      Löse den Schlauch an der Pumpe und am Auslaufventil und blase mal diesen Bereich durch.
      Danach den Schauch auf der anderen seite des Auslaufventils lösen und reinblasen. Es müßte
      dann aus dem Steigrohr am Drainageventil der Brüheinheit Luft rauskommen.
      Wenn das alles geht, werfe noch einen Blick auf das Auslaufventil werfen - bzw. diese tauschen.
      Dabei auf die richtige Einbaurichtung achten.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      habe jetzt zum Testen, und weil ich es einfach wissen will, ein neues Auslaufventil und eine CP4 bestellt.
      Das Geld will ich noch investieren, sollte es danach nicht funktionieren, wird es wohl in der Platine/Steuerung ein Defekt sein. Da bin ich dann wohl am Ende!

      Mal sehen wann die Sachen ankommen, ich werde auf jeden Fall Meldung machen!

      MfG Schoppah
    • so.... neue Pumpe CP4 und neues Auslaufventil eingebaut.

      sie läuft wesentlich leiser durch die pumpe, aber leider leider noch der gleiche fehler.

      Aber eine Sache ist mir noch aufgefalle:

      was macht eigentlich dieser Linearmotor, der unten diesen pin in die brüheinheit eindrückt.

      habe den eben mal ausgebaut, kabel nich dran, und die maschine eingeschaltet. er brummt einmal kurz aber bewegt sich keinen millimeter.
      müsste er dies tun?

      Idee: da der bolzen des linearmotors nicht ausgefahren ist, und der ja bestimmt ein positionssignal weitergibt, fängt die pumpe nicht an zu fördern...??????

      was meinst du?
    • Hallo,

      ich habe mir das Video nochmals angesehen. Es sieht so aus,
      als ob "einfach" kein Wasser fließt und die Pumpe deshalb nicht
      weiter angesteuert wird.

      Was passiert wenn Du die Pumpe (ohne Mebranregler) beim Bezug
      in irgendwein Auffanggefäß pumpen läßt - also nach der Pumpe
      keine Komponente mehr angeschossen ist? Wird dann der Vorgang
      auch abgebrochen?

      Nach wie vor könnte es auch noch die Möglichkeit geben, dass etwas
      mit dem Flowmeter nicht stimmt. Aber dann dürfte das Pumpegräusch
      eigentlich nicht leiser werden, sondern die Meldung zum Systemfüllen
      "einfach so" also nach normalem Pumpgeräusch auftreten.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • ohne Komponenten nach der Pumpe läuft der Vorgang genauso ab!

      ...es ist auch definitiv nichts verstopft, ich habe mal auf Dampf gestellt, und dann wenn wieder bereit im display steht nicht den drehregler vorne betätigt, sondern den kontakt mit dem Schraubendreher betätigt, der dampf geht dann direkt unten durch das drainageventil.

      Also alles frei!


      ...habe noch nen flowmeter bestellt. wenn es das auch nicht ist, schmeiß ich das ding auf die straße!

      ;)

      mfg Schoppah
    • Hallo,

      kannst Du mir bitte die Straße nennen und wann Du schmeißen willst?
      Mal Ernsthaft, ich habe mir das Video auch angesehen und habe den Eindruck als ob zwei Fehler gleichzeitig auftauchen. Zum einen klingt das Mahlwerk sehr hoch und es hört sich für mich so an als ob nicht genügend Bohnen gemahlen würden. Dies würde zu einen Brühabbruch führen. Zeitlich käme der Abbruch hin da dieser meißt nach dem Vorbrühen passiert. Das ist der erste Pumpenintervall. Weiterhin ruft die Maschine noch nach System füllen, was dann der zweite Fehler wäre. Wir warten mal ab was der Tausch des Flowmeters bringt.
      Hast Du im Tank einen Wasserfilter oder entkalkst Du die Maschine Regelmäßig, und wenn ja womit entkalkst Du??

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mario ()

    • Guten Morgen!

      Der Postmann war gerade da!

      Ich habe den Flowmeter eingebaut, und was soll ich sagen, funktionier sofort auf anhieb.

      Sogar nichtmal System füllen oder so, obwohl ja Luft drin war.

      SUPER!

      Also Danke an euch beiden, die mir hier geantwortet haben!

      Abschließend denke ich, dass es vielleicht nicht nur am Flowmeter gelegen hat. Durch dir neue CP4 klingt die Maschine doch einiges angenehmer.

      ...nen bischen hoffe ich das natürlich auch, um das invetierte Geld etwas zu rechtfertigen!

      Freue mich!!!

      MFG Schoppah
    • Hallo,

      vielen Dank für die Rückmeldung und schön, dass die Maschine wieder läuft :thumbsup: .
      Als Empfehlung rate ich Dir den Filter rauszuschmeißen, im Menue abmelden und die Maschine regelmäßig mit Original Entkalker oder Amidosulfonsäure zu Entkalken. Auch wenn die Bedienungsanleitung etwas anderes schreibt.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)