Bosch Benvenuto TCA6001 - B20 - Zweite Tasse mehr Kaffee als die Erste

    • Bosch Benvenuto TCA6001 - B20 - Zweite Tasse mehr Kaffee als die Erste

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6001 - B20 | ca. Baujahr: Unbekannt

      hallo, erst mal tolles forum, hab schon allerhand gelesen und über meine maschine erfahren.

      leider macht die mir etwas sorgen/probleme.

      aufgefallen ist mir das jede tasse unterschiedlich viel kaffee enthält. hab sie so eingestellt das die erste richtig gefüllt ist, stell ich die zweite danach drunter läuft diese hoffnungslos über.

      nun bin ich mithilfe des forums schon mal auf die suche gegangen und zu dem ergebnis gekommen das das wasser scheinbar irgendwo austritt wo es nicht soll und dann in die auffangschale läuft. das ganze äusert sich darin das die schale ziehmlich viel wasser enthält und auch der 5eckige behälter für den kaffeesatz "schwimmt".
      darauf hin habe ich die blende vom auffangbehälter demontiert und mal geschaut was da drin passiert. dabei kommt von oben wasser gelaufen. nicht aus dem stöpsel des schwarzen behälters (expansionsgefäß?) sondern am gehäuse von diesem von weiter oben.

      irgentwann ist wohl schon mal das dv gewechselt worden, ich weiß aber nicht wann und mit welcher "qualität"

      jetzt ist die frage, kann es sein das das dv defekt ist, bzw falsch verbaut ist, oder deutet dieser fehler auf ganz was anderes hin.

      danke schon mal, kai.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • fehler gefunden.....
      war ungeduldig und hab mal nachgeschaut und das ding zerlegt (wer samstag abend nix zu tun hat zerlegt halt einfach mal Kaffeemaschinen :) ). der depp der das dv gewechselt hat, hat die dichtung an dem durchsichtigen schlauch vergessen. lag sogar noch in der tüte des alten dv. also dichtung rein, alles fein wieder zusammengesetzt, und plötzlich stimmen die tassenmengen. also die rep-anleitungen sind echt spitze und verständlich.

      danke aber trosdem für die schnelle antwort
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)