Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Kommt nichts mehr raus

    • Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Kommt nichts mehr raus

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK64001 - S40 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo, Ich bin neu auf dieses Forum und habe eine Frage. Ich entschuldige mich zuerst für mein Deutsch; Ich komme aus die Niederlande her, also hoffe Ich dat Sie verstehen was Ich hierunter schreib.

      Mein S40 hat die letzte zeit verschiedene Mengen Kaffee gegeben und dann auf einmal nichts mehr. Alles geht direkt im Tropfschale. Zuerst die Brüeinheit revisiert, aber das gab keine Verbesserung: bei aufwarmen spült die Machine direct im Tropfschale, und vorher kam das auch vorne aus.

      Nachdem habe ich das Drainageventil ausgebaut und revisiert. Jetzt komt gar kein Wasser/Kaffee mehr aus die Machine, auch nicht im Tropfschale. Es hört sich an das Druck wird aufgebaut aber und ich sah am hinten der Machine ein wenig Dampf oder Rauch (und das rauchte verbrennt).

      Hat jemand ein Tip was Ich jetzt noch machen kann? ?(

      gr. Harry

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Harry57 schrieb:

      Nachdem habe ich das Drainageventil ausgebaut und revisiert. Jetzt komt gar kein Wasser/Kaffee mehr aus die Machine,

      Entweder ist irgendetwas im Wasserweg (z.B. durch Kalk) verstopft,
      oder es gibt einen heftigen Montagefehler - den musst Du dann finden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke BlackSheep,

      Ich frage mich ob das erste Problem (alles direkt im Tropfschale) auch verursacht kann sein von einen Verstopfung? (Ich meine das durch hohe Druck ein Abdichtung undicht ist geworden) Wenn nicht dann scheint es mir unwahrscheinlich das auf einmal die Wasserweg irgendwo verstopt ist.

      Montagefehler können ja immer entstehen ;(. Ich kann mir kaum vorstellen das das Drainageventil falsch montiert ist (nicht kompliziert), also dann schaue Ich erst mal die Brüeinheit an

      gr Harry
    • Hallo,

      Harry57 schrieb:

      alles direkt im Tropfschale
      hierfür ist meist ein defektes Drainageventil die Ursache.

      Harry57 schrieb:

      Ich kann mir kaum vorstellen das das Drainageventil falsch montiert ist
      Wenn es nur am Drainageventil liegen würde, würde das Wasser
      auf irgendeinem Weg wieder in die Tropfschale laufen. Also muss
      noch etwas anderes sein.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich habe gerade wieder versucht die Maschine auseinander zu nehmen, aber die Brüheinheit klemmt!!. Dies deutet darauf hin, dass ich jedenfalls einen Installationsfehler gemacht habe. Ich erinnere mich der Montage des oberen Punkt der Brüheinheit nicht problemlos war.
      Weil ich am letzten den Netzstecker vorzeitig aus der Steckdose gezogen hab wegen der Dampf/Rauch: kann es so sein das das Programm der Machine noch nicht ganz ist beëndet und das der Grund ist vor dem Blokkierung der Brüheinheit?

      Hat jemand einen Tipp, wie ich die Brüheinheit wieder aus dem Kaffee kann entfernen (ohne Gewalt ?()? Ist es ein Idee um die Brüheinheit noch im Apparat verzuchen zu demontieren?

      gr Harry
    • Ich habe inzwischen weiter gelesen am Forum. Ich denke das die Brüeinheit nicht im Grundstellung ist.
      Wenn Ich das Apparat am Netz anschliese, dann kommt die Meldung 'Tür zu' (aber dann im holländisch ;))

      Wass Ich auch tue, die Meldung geht nich weg. Das obene Schnellverscluss vom Bruheinheit ist lockern und irgendwo im BE hineingefallen, also die BE ist nicht mehr gut verriegelt. Ich denke das die Meldung daruber geht. Also, gibt es ein anderen Weg um die Meldung 'Tür zu" zu entfernen? Oder die BE mit den Hand im Grundstellung zu bringen?

      gr Harry

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Harry57 ()

    • Hallo,

      um die Brüheinheit in Grundstellung zu fahren muss man den Antriebsmotor
      extern mit Spannung (ca. 3-12V Gleichspanung - z.B. Modellbahntrafo) versorgen.
      Dann kann man die Brüheinheit vorsichtig wieder zurück in Grundstellung fahren
      und dann problemlos entnehmen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)