DeLonghi ESAM 5500.R Perfecta - Trester nicht in Tresterbehälter, Aufheizen dauert lange, Kaffee läuft an Tür runter

    • DeLonghi ESAM 5500.R Perfecta - Trester nicht in Tresterbehälter, Aufheizen dauert lange, Kaffee läuft an Tür runter

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 5500.R Perfecta | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo, danke erstmal für die tollen bebilderten Anleitungen für die Wartung der Kaffeemaschinen. Ich finde es toll, das sich manche Leute soviel Arbeit machen und dies dann auch noch kostenlos der Allgemeinheit zur Verfügung stellen.

      Die Anleitungen und auch das Forum hier habe ich durchstöbert und möchte eigentlich nur meine Probleme mit der ESAM 5500 bzw. deren Ursache kurz bestätigt bekommen:

      1. Problem - Trester fällt nicht in den Behälter ... diese liegt wohl am festsitzenden Kolben, also fetten ???

      2. Das Aufheizen dauert ungewöhnlich lange und dabei tritt Wasserdampf oben (!!!) im Bereich der Wärmplatte aus der Maschinen. Der Kaffee ist allerdings normal warm, allerdings heizt die Maschinen nach der ersten Tasse nochmal nach ... vermutlich ein Thermoblock defekt ???

      3. Wenn Kaffee ausgelassen wird, tropft ein Teil nicht aus den Auslassdüsen sondern ein Stückchen weiter hinten Richtung Gehäuse (kann schlecht beschreiben wo genau). Hierzu hab ich noch nichts gefunden.

      Danke schonmal vorab für jegliche Anwort.

      Tatiana

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • 1. Vermutlich. Auch die 3 großen O-Ringe wechseln und den Antrieb etwas mit Silikonfett fetten.
      2. O-Ring undicht. Der Thermoblock sollte an den beiden angeschlossenen Anschlüssen um die 40 Ohm haben. Bei 80 Ohm oder unendlich ist er defekt. Netzstecker bleibt beim messen ausgesteckt!!!
      3. Vermutlich ist der Becher zwischen den beiden Auslässen gerissen.
      Auch ich werde keinen Support per PN oder Mail geben.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)