DeLonghi ESAM 5500.R Perfecta - Thermoblock defekt

    • DeLonghi ESAM 5500.R Perfecta - Thermoblock defekt

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 5500.R Perfecta | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      auf der Suche nach einer neuen Kaffeemaschine für unsere WG bin ich auf eine defekte ESAM 5500 gestoßen. Defekt insofern, dass der Heizvorgang länger als normal dauert und der Kaffee nicht mehr richtig heiß wird. Darüber hinaus quietscht die Maschine beim Kaffee machen recht unangenehm. Die Maschine ist gute 5 Jahre alt. Inkontinenz konnte ich nicht feststellen, auch kein Rost innerhalb.
      Durch google und Infos aus eurem Forum hier habe ich herausgefunden, dass lauwarmer Kaffee oftmals auf eine defekte Heizschlaufe im Thermoblock zurückzuführen ist. Das quietschen kommt laut einem Forenhinweis wahrscheinlich aus der Brüheinheit und kann durch fetten behoben werden.
      Ich bin habe soeben das erste mal überhaupt eine Kaffeemaschine aufgeschraubt und bin mir nicht zu 100% sicher welches Bauteil nun genau welches ist. Aber das Ganze kann ja auch keine Raketenwissenschaft sein.

      Wenn ich das richtig sehe, ist das Bauteil, welches von vorne gesehen rechts sitzt und von oben zugänglich ist der Thermoblock (s. Bild). Es gibt dabei die 5mm und die 6mm Variante. Es ist ein 0,6 aufgedruckt(s.Bild). Habe ich also die 6mm ? Im Ersatzteilshop habe ich gelesen, dass bei 6mm eigentlich nix draufsteht. Das passende Teil wäre ja dann dieses: komtra.de/delonghi-ersatzteile…-kaffeevollautomaten.html

      Die Frage ist: Wie komm ich da am besten ran ? Muss alles andere raus ?

      Und zum zweiten Problem: Wo genau muss ich an der Brüheinheit fetten, damit die Quietscherei aufhört ?

      Kurzes Update: Habe den vermeintlichen Thermoblock mittlerweile als solchen enttarnt, entkabelt und ausgebaut.

      Vielen Dank für eure Tipps !!

      Liebe Grüße

      Moritz

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • Foto 1 Kopie.jpg

        114,16 kB, 1.224×1.632, 3.529 mal angesehen
      • Foto 2 Kopie.jpg

        93,76 kB, 1.224×1.632, 1.075 mal angesehen
      • Foto 3 Kopie.jpg

        110,29 kB, 1.632×1.224, 1.402 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von molefrog ()

    • Hallo,

      danke für die schnelle Antwort. Auf die Anleitung für die Brüheinheit bin ich schon gestoßen. Sehe das auch nicht als große handwerklich Herausforderung.
      Bin ich denn mit der 6mm Ausführung des Thermoblocks auf dem richtigen Pfad ?

      Grüße aus Mannheim

      Moritz
    • molefrog schrieb:

      Bin ich denn mit der 6mm Ausführung des Thermoblocks auf dem richtigen Pfad ?

      Ja, in Deiner Maschine ist der 6mm verbaut.

      Es geht aber auch günstiger. komtra.de/delonghi-ersatzteile…ghi-lattissima-serie.html
      Du brauchst dann noch Raccords, Hülsen und O-Ringe. Musst halt ein bisschen mehr schrauben.
      Auch ich werde keinen Support per PN oder Mail geben.
    • Okay, danke. Habe trotzdem den kompletten Block bestellt. Beim rausnehmen war er doch ziemlich rostig und nach 5 Jahren ohne Service kann das vielleicht nicht schaden. Außerdem ist der Erhitzer aktuell nicht sofort lieferbar. Hoffe viel hilft auch viel ;). Werde dann berichten, ob alles funktioniert hat.
      Schonmal vielen Dank für die schnelle Hilfe !

      LG

      Moritz

      PS: Ist ja witzig, dass du auch aus Monnem kommst ;)
    • Hallo !

      Erstmal danke für die Beratung. Der Thermoblock ist getauscht und am Kaffee kann man sich auch endlich wieder verbrennen. Die lästige Quietscherei ist leider nach wie vor da. Ich habe die Brüheinheit nach Anleitung auseinandergenommen, Dichtungen getauscht und dort gefettet, wo es vermerkt ist.

      So bin ich Schritt für Schritt vorgegangen: komtra.de/media/files/KOMTRA_GMBH_DELONGHI_BRUEHEINHEIT.pdf

      Im Wartungsset sind ja 3 Ringe (wie auch von dir beschrieben), ich habe allerdings nur die 2 in der Anleitung getauscht. Hab ich was falsch gemacht/Übersehen?

      Wo muss ich noch fett auftragen? Wo kann das Geräusch herkommen ?

      Grüße

      Mo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von molefrog ()

    • Brühgruppe entnehmen. Dahinter wird eine Welle sichtbar. Da einen Klecks Silikonfett draufmachen. Das verteilt sich dann von alleine.
      Re. und li. am Chassis davor auch etwas aufbringen. Da sieht man eventuell Laufspuren.
      Ebenso von hinten in der Maschine. Schau Dir den Ablauf während einem Bezug an. Da auch etwas Fett am Chassis aufbringen.
      Auch ich werde keinen Support per PN oder Mail geben.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)