Jura Impressa S95 - Wassermenge variert ständig bei Kaffeebezug

    • Jura Impressa S95 - Wassermenge variert ständig bei Kaffeebezug

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S95 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Shr geehrtes Forum,

      Ich habe noch ein Problem mit dem Bezug von Kaffee die Wassermenge variiert stark. Kann dies von der Pumpe komme oder vom Flowmeter oder liegt dies an der Elektronik. Die Wassermenge wurde im Programmiermodus nicht geändert.

      Freue mich auch viele Antworten.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Wer im Leben bremst verliert :thumbsup:
    • Hallo,

      Roger67 schrieb:

      . Kann dies von der Pumpe komme
      das ist möglich.

      Roger67 schrieb:

      oder vom Flowmeter
      kann auch sein

      Roger67 schrieb:

      oder liegt dies an der Elektronik
      theoretisch auch denkbar.

      Es könnte aber auch sein, dass ein Teil des Wassers in die Schale läuft oder
      an anderer Stelle austritt. Dann käme noch zusätzlich die Möglichkeit einer
      Undichtigkeit in Betracht - oder auch bei Verwendung einer Filterpatrone diese.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hi,
      bei meiner S9 lag es definitiv an der PreFill Filterpatrone von Komtra.
      Anfangs dachte ich, dass ich die Patrone überfüllt hätte. Aber es ist anscheinend dieses Sieb bzw. die Membrane unten an der Patrone.
      Hat hierzu jemand Erfahrung bezüglich Lebensdauer dieser nachfüllbaren Patrone?
      Ich nutze sie seit ca. 18 Monaten und habe jetzt 2 Dosen des PreFill-Granulat mit dieser Patrone verbraucht.
      LG und ein gutes neues Jahr wünsche ich!
      S9OT
      Jura S9 OT
    • Hallo,

      lies mal diesen Beitrag durch, ob da auch bei Dir passieren könnte:
      F90 mit Prefill Wasserfilter funktioniert nicht

      Wenn ja, muss dann immer das System neu befüllt werden, auch
      wenn das Gerät es (zunächst) nicht anzeigen sollte.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hi BS,
      ich bekam diese Meldung System füllen nachdem nach Kaffeebezug kein bzw. sehr wenig Kaffee in der Tasse war.
      Überfüllen war mir auch schon passiert, da war der Effekt wie oben. Da ich diese Patrone schon recht häufig eingesetzt habe schließe ich ein schräges Einsetzen einfach mal aus. Wassertank leer fällt auch aus, da die Meldung System füllen unmittelbar nach dem Tausch des Granulates erschien. Deswegen dachte ich ja, dass ich wieder überfüllt hätte. Patrone geschüttelt und sogar etwas Granulat entfernt und ohne Erfolg wieder eingesetzt. Gleiches Symptom.
      Nun nochmal komplett neu gefüllt, wieder ohne Erfolg. Momentan habe ich keine Patrone im Einsatz und mein Kaffeebezug ist super konstant.
      Aus diesem Grund frage ich nach der Membrane an der Patrone. Ich mach mal ein Bild und lade es hoch. Es sieht m. E. einfach nicht gut aus. Das Sieb/Membrane meine ich.
      LG
      Jura S9 OT
    • Hallo,

      sieht auf dem (leider recht schlechten) Foto wirklich nicht berauschend aus.
      Vielleicht solltest Du tatsächlich auch mal die Nachfüllpatrone selber ersetzten.

      Würde ich je nach Benutzungsgrad auch alle 1-2 Jahre machen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ja, ist kein gutes Foto. Wie gesagt, schnell mal mit dem Tablet geschossen.
      Ich überlege, ob ich überhaupt noch mit der Patrone arbeiten soll. Wir haben recht weiches Wasser (12 dHg) und ab und zu ein wenig entkalken mit Amidosulfonsäure ist ja auch nicht so wild.
      LG und einen schönen erholsamen Neujahrstag wünsche ich!
      Jura S9 OT
    • Hallo,

      ich verwene auch nur "normales" Wasser oder welches aus einem
      externen Brita-Filter, den ich auch wegen dem Tee-Wasser verwende.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)