Bosch Benvenuto TCA6701 - B60 - Sicherung fliegt raus

    • Bosch Benvenuto TCA6701 - B60 - Sicherung fliegt raus

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6701 - B60 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      Erstmal ein Lb an das super Forum! unglaublich was man da alles findet.
      Hier mal eine Frage:
      Ich habe eine Bosch B60.
      Bis gestern hat die Maschine anstandslos funktioniert.
      Gestern wollte ich sie dann mal wieder entkalken. Habe das Entkalkprogramm gestartet. Nach dem sie recht lange veruscht hat Wasser anzuziehen ist irgendwann der FI/Sicherung rausgesprungen.
      Seitdem springt der FI/Sicherung die ganze Zeit raus. Anfangs erst nach nachdem die Pumpe versucht hat wasser ins syzstem zu pumpen, inzwische aber schon beim einstecken/einschalten.
      Habe die Maschine mit der Super Anleitung dann geöffnet und geschaut was man so sehen kann.
      Was mir aufgefallen ist, ist dass Der Schlauch zum Flowmeter abgefallen war. Daher hat es ein wenig auf den Entstörfilter getropft. Ich habe danach alles getrocknet und wieder zusammengeschraubt. Seitdem faellt die Sicherung die ganze zeit raus.
      Habe versucht das Problem ein wenig ein zu daemmen.


      Meine Vermutung zurzeit ist eine kaputte Pumpe, ein kaputter Entstoerfilter oder ein kaputter Hauptboard.
      Kann es ueperhaupt der Entstoerfilter sein? Der sollte doch eingegossen sein oder nicht?
      Pumpe: wie kan ich das am besten testen?

      Kann mir jemand tipps geben wie ich das noch weiter eingrenzen kann?

      VG
      Felix

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      es kann alles sein, das mit Netzspannung betrieben wird. Es kann auch sein, dass
      in den Entstörfilter Feuchtigkeit gelangt ist, die dort intern Strom fließen läßt.

      Kann man von daher kaum eingrenzen - insbesondere, da Entkalkerlösung noch viel
      besser Strom leitet als "normales" Wasser.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)